Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    shortyle: David, folgender Vorschlag:

Wir werden sowieso bald (innerhalb der nächsten 2 Wochen) ein Bugfix-Release rausbringen, mit dem Setup werde ich die Suche nochmals intensiv testen.
    Hi, wird das "nur" Bugfix oder kommen noch Features hinzu?

Meldung für abgezogenen/abgeklemmten Fingerprint würde mich noch stark interessieren.

Kommentar

Hallo benji,

Zitat von benji Beitrag anzeigen
      Meldung für abgezogenen/abgeklemmten Fingerprint würde mich noch stark interessieren.
      Dieses Feature kommt auf jeden Fall - habe ich nämlich bereits implementiert. :-)

Zudem wird auch die Unterstützung für die Relais-/Binäreingangsplatine mit dem kommenden Release dabei sein.

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Guten Abend zusammen,

nun ist das nächste Release für die Fingerprint-Firmware und ETS-Anwendung fertig - dieses Mal ein etwas größeres Release mit einigen neuen Funktionen:
        • NEU: Unterstützung für kommende Relais- und Binäreingangsplatine hinzugefügt.
        • NEU: Option für kontinuierlichen Scan hinzugefügt (unabhängig vom Berührungsereignis).
        • NEU: Scanner-Verbindung wird nun überwacht und Änderung als KO ausgegeben.
        • NEU: Nach Neustart werden für Aktionen "Umschalten" "GroupValueRead"-Telegramme gesendet.
        • NEU: Konfigurationstransfer hinzugefügt.
        • FIX: Eingestellte Wartezeit auf Autorisierung wird und korrekt verwendet.
        • FIX: Der Fingerprint-LED-Ring leuchtet nun gelb anstatt grün, wenn eine Autorisierungsaktion nicht ausgeführt werden konnte.
        • Dokumentation aktualisiert.
        • UI-Verbesserungen.
        Das Release steht wie immer auf GitHub zum Download zur Verfügung.:
        https://github.com/OpenKNX/OAM-Fingerprint/releases
        Dieses Release ist zu der Anwendungsversion 0.2.x in der ETS voll update-fähig.

Damit wird nun auch die kommende Relais- und Binäreingangsplatine unterstützt:
        Diese kann ich voraussichtlich ab Ende der Woche anbieten. Sobald diese angekommen ist und einen finalen Test "bestanden" hat, gebe ich hier Bescheid.

Viele Grüße
        Andreas
        Zuletzt geändert von abtools; 21.07.2024, 19:18.
        www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

ein FW update muss mit der beiliegenden ps1 Datei aber auch gemacht werden, oder ist es ein reines Applikationsupdate?

Und noch eine Frage zum Thema "Autorisierung" was genau hat es damit auf sich?
          Gruß David

Kommentar

und wie geht man vor für ein FW-Update über den KNX-Bus?

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
              …"Autorisierung"…
              Du kannst mehrere Aktionen definieren. Eine davon ist die, die ausgeführt wird wenn Du den Finger auflegst. Andere erfordern eine Autorisierung durch den Finger. Du drückst zum Beispiel eine Taste um eine Aktion auszuführen, dann hast Du 5 Sek. Zeit Deinen Finger aufzulegen, wird er erkannt ist die Aktion authorisiert und wird ausgeführt…

Kommentar

Ich beantworte mir die Frage mal selber es ist mit einem FW Update verbunden, sonst lässt sich die Applikation nicht programmieren.

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                und wie geht man vor für ein FW-Update über den KNX-Bus?
                das wird wohl nur mit dem Progger funktionieren
                Gruß David

Kommentar

Firmwareupdates über den Bus sind mit dem KnxFileTransferClient möglich. https://github.com/OpenKNX/KnxFileTr...lient/releases
                  Bitte achtet darauf, dass ihr eine IP-Schnittstelle habt, die auch wirklich ExtendedFrames mit einer MaxAPDU von mindestens 128 unterstützt.
                  Das kann man in den Verbindungseinstellungen der Schnittstelle sehen.
                  Bei Problemen gerne in dem hier verlinkten Thread nach Lösungen suchen oder Fragen stellen.

Gruß Mike
                  OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
                    es ist mit einem FW Update verbunden, sonst lässt sich die Applikation nicht programmieren.
                    Ja, in den meisten Fällen musst Du mit einem Update beides - Firmware und ETS-Applikation - aktualisieren.
                    In Fällen, bei denen wir nach einem Release feststellen, dass doch noch ein Bug in der Firmware ist, kommt eine neue Revision als FIX raus, das erkennt man am Nummernschema, im aktuellen Beispiel wäre das eine 0.6.n, bei mehreren Revisions wird n dann hochgezählt. Hat man schon in der ETS eine 0.6, dann muss man nur die Firmware aktualisieren.
                    Der seltenste Fall ist ein reines Update der ETS-Applikation. Wenn so was passiert, steht es aber explizit dabei. Der Fall ist nicht so leicht zu verstehen und deswegen wird der selten vorkommen.

Das gilt übrigens für alle OpenKNX-Produkte.

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                    wie geht man vor für ein FW-Update über den KNX-Bus?
                    Du musst Dir den FileTransferClient installieren https://github.com/OpenKNX/KnxFileTr...ses/tag/v0.2.1
                    Dann in dem Verzeichnis, in dem Du das Update-Paket vom Fingerprint entpackt hast, folgendes aufrufen:
                    Code:
                    ~\bin\KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\data\firmware-fingerprint.uf2 --pkg 50 --delay 200 --pa <fingerprint-pa>
                    Ich habe es bisher nur mit Tunneling versucht (danach wird man gefragt), dann noch die IP-Adresse von der IP-Schnittstelle eingeben und dann läuft das.
                    Falls es recht schnell abbricht, hat man potentiell sehr alte Schnittstellen / LK im System. Dann muss man den --pkg-Parameter kleiner wählen, evtl. bis zum Minimalwert 15. Man kann ihn auch umgekehrt vergrößern, wenn es gut läuft, je größer der Parameter, desto schneller (aber instabiler) läuft das Update.

Man kann das Update über den Bus beliebig häufig probieren (falls es abbricht), die neue Firmware ist erst drauf, wenn der KnxFileTransferClient am Ende sagt "Gerät wird neu gestartet".

Gruß, Waldemar
                    Zuletzt geändert von mumpf; 16.07.2024, 08:51.
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von AlSae Beitrag anzeigen
                      Wenn jemand ohne Schuhe kommt, reagiert der FP nicht.
                      Ich konnte jemanden finden, bei dem es auch bei mir zu Hause so war. Nicht dass ich das verstehe, wie das kommt, aber so konnten wir Alternativen ausprobieren.
                      Im neusten Update 0.6 kann man jetzt den Abragemodus für Finger einstellen: "Bei Berührung" oder "Fortlaufend". Die derzeitige Empfehlung ist, "Fortlaufend" nur zu nehmen, wenn die die oben erwähnten Probleme hat.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Ich konnte jemanden finden, bei dem es auch bei mir zu Hause so war.
                        Ich hatte letztens auch ohne Schuhe in der Garage gestanden und der Fingerprint funktionierte nicht. Im übrigen ist es nur Barfuß...mit Socken funktioniert es.

Kommentar

Schon ulkig... hat das was mit den Potenzialunterschieden zu tun? Barfuß -> annähernd gleiches Potenzial zur Erde, Socken/Schuhe Potenzialdifferenz? Anders kann ich es mir nicht erklären... hilft bei barfuß nur kurz in die Luft springen beim Auflegen
                          Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ja schon irgendwie merkwürdig…hat aber wohl etwas damit zu tun….

ich dachte zuerst, der Fingerprint würde nicht mehr funktionieren. Dann habe ich irgendwann an den Thread gedacht und hab es mal bewusst getestet.

Kommentar

Der Touch ist ja kapazitiv und irgendwie wird wohl der Erdungswiderstand einen Einfluss auf die Funktion haben...
                              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Was es auch immer ist, ich hatte bei meinem Versuchen verschiedene reproduzierbare Beispiele, die alle daran lagen, dass der Touch nicht erkannt wurde:
                                • Barfuss auf dem Boden (kein Touch), auf Socken auf Boden (Touch), barfuss oder auf Socken auf der Eingangsmatte (Touch), mit Schuhen immer Touch
                                • Barfuss auf dem Boden (kein Touch), auf Socken auf dem Boden (kein Touch), rest immer Touch
                                • Barfuss auf dem Boden (kein Touch), auf Socken auf dem Boden - jetzt kommt es - linke Hand kein Touch, rechte Hand Touch (reproduzierbar), Matte und Schuhe - immer Touch.
                                Den letzten Fall fand ich am komischsten, es sind immer inzelne Personen, bei allen anderen geht auch immer alles.

Und es geht in dem Fall wirklich nur um Touch, im "Fortlaufend"-Modus, bei dem der Scan unabhängig vom Touch erfolgt, geht es immer.

Warum ist das überhaupt einstellbar? Weil wir mit "Fortlaufend" noch zu wenig Erfahrung haben, es ist erst 3 Tage vor Release beim mir intern in den Test gegangen. Kann schon sein, dass wir die Einstellung irgendwann zurücknehmen und intern immer "Fortlaufend" machen.

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X