Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sieht deine Aktion aus? Bitte auch noch ein Bild.

Kommentar

Ich bin ein kleines bisschen weiter:
      Das was ich für grün gehalten habe soll wohl gelb sein. Ich habe die Zuweisungen für 2 Finger gelöscht und es noch mal versucht, dadurch war es mir aufgefallen.
      Ich hatte bei der Aktion das "A"-Aktiviert, das war wohl ein Fehler. Jetzt wo ich es deaktiviert habe leuchtet die LED endlich wirklich grün, aber schalten tut es leider noch immer nicht...

Nachtrag:
      Hier das Bild der Aktion.
      grafik.png
      Zuletzt geändert von akuma123; 16.11.2024, 11:39.

Kommentar

Hier stand was was nicht zur Lösung des Problems dienlich ist.
        Zuletzt geändert von LarsG; 16.11.2024, 21:10.

Kommentar

Hmm, ehrlich gesagt sehe ich keinen Fehler. Wenn der FP grün leuchtet, sollte der auch umschalten, also abwechselnd eine 1 und eine 0 senden. Ist die GA wirklich zugewiesen? Hast Du nach dem entfernen von A** auch neu programmiert?

Zur allgemeinen Info:
          Unsere Fingerprint-Firmware unterstützt 2 Arten der Authentifizierung:
          1. im Normalmodus (A** ist aus), kann jeder Finger eine Aktion direkt auslösen. Das ist das, was man meistens will, ich lege den Daumen auf und die Tür geht auf, der Zeigefinger macht das Garagentor auf und der Mittelfinger die Gartentür.
          2. im Authentifitzierungsmodus (A** ist an) dient der Finger dazu, eine Aktion zu bestätigen. Da kann ein und derselbe Finger dazu dienen, die Haustür aufzumachen, das Garagentor zu öffnen, die Hintertür aufzumachen oder die Alarmanlage zu deaktivieren. Dazu muss aber VORHER die Aktion "aufgerufen" werden (in Deiner KO-Liste ist das das KO 102 (Test1: Aufrufen)), dann blinkt der Fingerprint und man kann mit dem Finger die Aktion authentifizieren. Wenn man da einfach so den Finger auflegt, weiß der FP ja nicht, was er jetzt tun soll, deswegen wird es gelb (Finger erkannt, keine Aktion ausgeführt).
          Bei grün muss eigentlich was passieren. Mach nochmal zur Sicherheit ein "Programmieren->Applikationsprogramm", und wenn es dann nicht klappt, stell nochmal die aktuellen Screenshots der Finger und Aktionen hier rein.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Fehler gefunden - ich hatte tatsächlich im Rahmen Fehlersuche auch mehrere Aktionen gelöscht und übersehen, dass bei dem Fingerprint die falsche Aktion hinterlegt war.

Also der Anfangsfehler war hier die Authorisierungsaktion und dann einen weiteren Fehler eingebaut.
            Danke euch für die Unterstützung!
            Zuletzt geändert von akuma123; 16.11.2024, 15:09.

Kommentar

Hallo,

zwei Fragen:
              - abtools du hattest eine Homeassistant-Integration geplant. Kannst du da etwas zum Status sagen, bevor ich meinen FP jetzt manuell integriere und nächste Woche deine Integration kommt... ;-)
              - gibt es eine Applikationsbeschreibung? Vieles ist intuitiv, alles Andere hier sicher auch auf 44 Seiten verteilt erklärt, aber das ist recht unhandlich.
              Beispiele:
              - Fingerabfrage bei Berührung oder Ständig: Vor/Nachteile?
              - warten auf Autorisierung - was bedeutet das?
              - Externe Kontrolle ermöglichen - was bedeutet das?

Und noch ein Vorschlag:
              Für Security by Obscurity wäre es gut, nicht unbedingt mit Finger-ID 1 zu beginnen. Bei "lerne nächste freie an" wäre eigentlich random besser.

Viele Grüße,
              Hendrik
              Zuletzt geändert von henfri; 17.11.2024, 12:48.

Kommentar

Hallo Hendrik,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                - abtools du hattest eine Homeassistant-Integration geplant. Kannst du da etwas zum Status sagen, bevor ich meinen FP jetzt manuell integriere und nächste Woche deine Integration kommt... ;-)
                Die "Home Assistant"-Integration ist nicht vergessen und kommt auf jeden Fall - allerdings nicht nächste Woche. ;-)

Im Ernst: Bei mir geht's gerade mit dem Hausbauprojekt weiter voran und deswegen muss ich aktuell Hardware etwas über reine Software-Integrationen priorisieren:
                Ich benötigte halt ziemlich am Anfang sämtliche OpenKNX-Geräte "funktionsfähig", währenddessen ich Integrationen in Home Assistant auch danach jederzeit noch umsetzen kann.

Daher wird die Fingerprint-Integration in Home Assistant auf jeden Fall kommen - möchte ich ja schließlich selbst haben -, kann aber durchaus noch bis Mitte nächsten Jahres oder so dauern.

- gibt es eine Applikationsbeschreibung? Vieles ist intuitiv, alles Andere hier sicher auch auf 44 Seiten verteilt erklärt, aber das ist recht unhandlich.
                Es gibt zwar eine Beschreibung, aber diese ist bisher noch recht unvollständig.

Waldemar und ich planen nochmal eine größere Funktionserweiterung der Fingerprint-ETS-Anwendung und im Zuge dessen werden wir sicherlich auch die Anwendungsbeschreibung erweitern und verbessern.

Bis dahin natürlich gerne jederzeit fragen! :-)

Beispiele:
                - Fingerabfrage bei Berührung oder Ständig: Vor/Nachteile?
                Grundsätzlich kannst du immer "Bei Berührung" verwenden, außer du hast Probleme, dass er manchmal nicht anfängt zu scannen:
                Wir hatten hier im Forum vereinzelt Berichte dazu, dass Leute z. B. barfuß nicht scannen können. In solchen Fällen hilft dann die Einstellung "Ständig".

- warten auf Autorisierung - was bedeutet das?
                Wenn du für eine Aktion eine Autorisierung erforderst (= Checkbox bei der Aktion), ist das die Zeit, die er auf die Autorisierung wartet.

- Externe Kontrolle ermöglichen - was bedeutet das?
                Dadurch werden einige zusätzliche KOs freigeschaltet, welche für eine externe Steuerung erforderlich sind - das benötigen wir z. B. für die "Home Assistant"-Integration. :-)

Und noch ein Vorschlag:
                Für Security by Obscurity wäre es gut, nicht unbedingt mit Finger-ID 1 zu beginnen. Bei "lerne nächste freie an" wäre eigentlich random besser.
                Beim Anlernen über die ETS muss man ja ohnehin manuell eine ID vorgeben, aber du meinst das entsprechende KO:
                Ich könnte mir jetzt schon vorstellen, dass manche Leute das lieber "der Reihe nach" hätten, aber klar, man könnte noch ein weiteres KO anbiete, das eine zufällige ID anlernt. Nehme ich mal auf die Feature-Wunschliste auf. ;-)

Viele Grüße
                Andreas
                www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hallo,

die Beschreibung kannte ich noch nicht.
                  Es wäre gut, wenn sie hier https://github.com/OpenKNX/OAM-Fingerprint/ verlinkt würde.

Bezüglich der Autorisierung ist mir nicht klar, wie die Reihenfolge ist:
                  A)
                  Finger als Auslöser einer Aktion
                  Autorisierung per externem KO
                  B)
                  Aktion per externem KO ausgelöst
                  Finger als Autorisierung
                  C)
                  Anderer Finger als Autorisierung

Noch eine Frage zu meinem PR (Sen-UP1):
                  Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt den auf den aktuellen Stand zu bringen und den PR zu erneuern, oder sollte ich auf Eure Änderungen warten?

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

die Beschreibung kannte ich noch nicht.
                    Es wäre gut, wenn sie hier https://github.com/OpenKNX/OAM-Fingerprint/ verlinkt würde.
                    Gute Idee; machen wir nach dem nächsten Update, wenn die Doku halbwegs vollständig ist.

Das allermeiste der Beschreibung ist übrigens auch direkt in der ETS als Kontexthilfe verfügbar.

Bezüglich der Autorisierung ist mir nicht klar, wie die Reihenfolge ist:
                    A)
                    Autorisierung per externem KO
                    B)
                    Aktion per externem KO ausgelöst
                    Finger als Autorisierung
                    C)
                    Anderer Finger als Autorisierung
                    B. :-)

Du löst die Aktion über ein KO aus, z. B. einer der Touch-Buttons in dem Schaltereinsatz, den ich optional anbiete. Danach kannst du die Aktion mit dem der Aktion zugeordneten Finger autorisieren.

Noch eine Frage zu meinem PR (Sen-UP1):
                    Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt den auf den aktuellen Stand zu bringen und den PR zu erneuern, oder sollte ich auf Eure Änderungen warten?
                    Lass uns alles zum PR bitte auch direkt im PR besprechen:
                    Ich hatte dir dort vor einiger Zeit geantwortet. Wenn du noch Fragen dazu hast, gerne dort schreiben, danke.

Viele Grüße
                    Andreas
                    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hi Andreas,

ok. Noch ein Gedanke zum "Random"
                      Ich mache folgendes: Ich starte nicht bei 1 aber nehme dann aufeinanderfolgende Werte. Das wäre doch eine einfache Änderung.
                      Die nächste ID ist die aktuell höchste +1. Wenn diese größer ist als die Fähigkeit.... dann die kleinste -1.
                      Oder so.

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Sorry, aber es ist doch kein Random nötig. Du kannst ja auch per KO mit einer bestimmten ID anlernen.

Such dir eine aus...

Gruss, Waldemar

P.S.: Ich fände es schon gut, wenn du dir Sachen durchliest, bevor du Fragen stellst. Ich habe am Anfang dieser Seite den Authorisierungsmodus beschrieben.
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

ja, das geht. Das "lerne nächsten an" ist, wie gesagt aber die Funktion, die ich gerne nutze. Denn sonst muss ich halt managen, welche IDs noch frei sind. Und es können ja viele sein.

Zum P.S: der Thread hier hat 44 Seiten. Ich bin sicher, dass darin alles beantwortet wurde. Aber zumindest so wie das Forum mir die Seiten anzeigt (hier ist es Seite 44) wird der Autorisierungsmodus auf dieser Seite nicht beschrieben. Und auch auf den letzten zwei Seiten nicht.

Zudem habe ich garnicht danach gefragt, was der Modus ist, sondern darauf hingewiesen, dass fast alles selbsterklärend ist aber drei Beispiele genannt wo das nicht der Fall ist. Und das war recht nützlich denn daraufhin kamm der Hinweis auf die Applikationsbeschreibung die halt nicht gut verlinkt ist.

Vor dem Hinweis habe ich übrigens nach der Beschreibung gegoogelt und den Beitrag 1 vollständig gelesen. abtools darin könntest du die Beschreibung auch verlinken.

Edit:
                          auch mit
                          https://knx-user-forum.de/forum/proj...=autorisierung
                          https://knx-user-forum.de/forum/proj...authorisierung
                          finde ich den von Dir gemeinten Beitrag nicht.

Edit2: Ah. Authentifizierung! https://knx-user-forum.de/forum/proj...92#post1995192

Gruß,
                          Hendrik
                          Zuletzt geändert von henfri; 17.11.2024, 22:16.

Kommentar

Denn sonst muss ich halt managen, welche IDs noch frei sind. Und es können ja viele sein
                            Hmmm, und deswegen sollen wir uns die Arbeit machen?

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

Nee, kann ich auch.
                              Aber die erste Frage ist doch, ob es (Security by obscurity) Sinn macht.
                              Die Zweite, ob es den Aufwand rechtfertigt.
                              Die Dritte, eine Priorisierung.
                              Die vierte, wer es macht.

Aber mit deiner Argumentation hätten viele Features die drin sind nicht rein gemusst (die Suche, die automatische Vergabe der Bezeichnung der Verknüpfung,... Alles super praktisch. Aber ist nur dafür da, es dem Nutzer leichter zu machen

Aber es ist ja auch nur eine Idee. Ich selbst brauche es nicht mehr, würde es aber bei Interesse implementieren.

Zum anlernen per ID wäre ein KO für den Namen (und Finger?) noch gut. Auch nur ne Idee.

Wenn Ideen nicht gewünscht sind, halte ich mich aber auch zurück.

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Lädt...
                              X