Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Präsenz-Sensor Kompakt für MR16-Spothalter (HF-Präsenz & Helligkeit)
Aus meiner Erfahrung bisher ist dieser Melder kein "True Presence" Melder.
Ich gebe Dir insofern Recht, als dass ich es wirklich bisher bei kurzen Verzögerungs-Einstellungen geschafft habe, dass die Präsenz irgendwann abfällt. Und wenn man sich am Rand des eingestellten Entfernungsbereichs aufhält, wird die Erkennung auch schlechter. Und oberhalb von 3,5-4m würde ich sagen, verhält er sich nur noch wie ein Bewegungsmelder.
Aber wenn man die Verzögerung beim Sensor nicht versucht zu Minimieren (was ich bei meinen Tests immer mache, damit ich die Grenzen ausloten kann) und mit Verzögerung von 30-60s arbeitet, wird es schon sehr schwer, innerhalb der 3-3,5m Präsenzradius das Ding zum nichterkennen zu bringen.
mumpf ich hab es am Esstisch mal provoziert, extrem konzentriert ruhig dagesessen und gewartet bis die Präsenz weg war, dann nur mit dem Zeigefinger eine kleine Bewegung gemacht und sofort war die Präsenz wieder da.
Radius zum Melder: ca. 1,2m
Direkte Entfernung (Oberkörper -> Melder): ca. 1,8m
Höhe Melder: 2,5m
Also das deckt sich mit meiner Erfahrung auf dem Gsäte-WC wenn du da sitzt und mit dem Handy spielst geht das Licht aus. ein beherztes bewegen des zeiger finders und zack ist alles wieder an.
Bitte ergänzt bei den Beobchtungen kurz die Entfernung zum Sensor diagonal vom Mittelpunkt der Person bis zum Melder (und ggf. bei sehr hohen Räumen auch noch die Raumhöhe). Dann kann man ein wenig vergleichbare Daten sammeln.
Zufällig auch so alle 3-4 Wochen und nach einer Sensor Initialisierung ist wieder Ruhe?
Ja, das ist eines der verbreiteten Probleme beim Steinel True Presence. Da scheint irgendeine Art „Drift“ zu passieren. Wir haben außerdem Alu-Rollläden im Sensorbereich, die machen aus was aus. Mehr (sehr viel mehr) dazu im True Presense Thread.
Der ganze Thread ist spannend, aber bei über 3000 Beiträgen ist der eeetwas unübersichtlich.
Ja, das ist eines der verbreiteten Probleme. Da scheint irgendeine Art „Drift“ zu passieren
OT ist ja an sich kein Problem. Aber Ihr ( c4orbi und jcd) sprecht hier über einen ganz anderen Sensor, den Steinel True Presence.
In diesem Thread geht es aber um einen ganz anderen Präsenzmelder und wer das nicht sehr aufmerksam liest, bringt da vielleicht etwas durcheinander.
Ihr kennt ja meine Meinung im Steinel True Presence Thread und auch meine Beziehung zum OpenKNX Projekt und versteht sicher, das ich da jegliche Vermischung vermeiden möchte.
Vorschlag: Editiert kurz die Beiträge, um klar zu machen, das sich genannte Probleme auf den Steinel TP beziehen und dann wieder Back To Topic.
Aktuell aber auch nur Windows.
Aber ich vermute, du wirst die ETS auch auf Windows laufen haben? ;-)
Wenn's nur um's flashen geht, kannst du dir auch einfach die Relase-ZIP herunter laden und die richtige "*.uf2"-Datei manuell auf das USB-Laufwerk des RP2040 kopieren.
Ja nee die KNXProd brauche ich auch und dafür muss ja ETS installiert sein. Ich versuche mal das USB Device in meine ETS VM zu bekommen und probiere mal den Flash mit der Toolbox 🙏
Ich versuche mal das USB Device in meine ETS VM zu bekommen und probiere mal den Flash mit der Toolbox 🙏
Wenn's nur um's flashen geht, kannst du dir auch einfach die Relase-ZIP herunter laden und die richtige "*.uf2"-Datei manuell auf das USB-Laufwerk des RP2040 kopieren.
Okay das ging dann doch alles leichter als gedacht, die Toolbox habe ich garnicht verwendet. Morgen probiere ich ihn dann mal aus! Danke für die Unterstützung 👍
Dafür klappt die Anbindung nicht auf anhieb. Die PA und die Applikation konnte ich problemlos programmieren, aber der HF-Sensor schickt nichts auf den Bus. Habe ich vielleicht was etwafalsch konfiguriert?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar