Die Haustür ist die Tür "oben" auf dem Ausschnitt. Links im Rücken des Melders ist es glaube ein HWR wenn ich mich recht aus dem anderen Thread erinnere.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX UP1 Präsenzmelder+ (UP1-PM-HF): Neuer Präsenzmelder u.a. für die Wandmontage
Einklappen
X
-
Hi, eine allgemeine Frage zum HLK-LD2420:
Hat jemand von euch schon einmal versucht, den Sensor hinter einer abgehängten Rigipsdecke zu montieren?
Mich würde interessieren, ob er dort noch zuverlässig „hindurchkommt“ und einsetzbar ist – ohne sichtbaren Ausschnitt in der Decke. Das die Reichweite dann Eingeschränkt sein wird ist klar.
Ich meine, das Thema wurde irgendwo schon mal angeschnitten, finde die Stelle aber gerade nicht mehr. Es gab zu dem Zeitpunkt, glaube ich, auch noch keine Praxisbeispiele.
Kommentar
-
Ja, bei mir hängt er seit ca. nem halben Jahr an der Decke - er liegt einfach auf einer 12.5mm Rigips Platte. Funktioniert prima. Du musst nur zusehen, die Helligkeit passend von wo anders her zu bekommen.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigener liegt einfach auf einer 12.5mm Rigips Platte. Funktioniert prima.
Kommentar
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenWas ist hinter der Glastür? Terasse? Da könnte er durchschauen...
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenwie kommst du auf 60° Erfasungsbereich? Laut Datenblatt sind es 90° und in der Realität sehen wir deutlich mehr, ich würde sagen das geht an die 160°, zumindest im Nahbereich.
Screenshot_20250514-150035.png
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDie Haustür ist die Tür "oben" auf dem Ausschnitt. Links im Rücken des Melders ist es glaube ein HWR wenn ich mich recht aus dem anderen Thread erinnere.
Also Haustüre oben im Bildausschnitt. Rechts davon eben die Gardarobe mit 2 Fenstern nach draußen, Links davon der Technikraum. Gewünscht wäre mit dem Präsenzmelder eben nur den Gardarobenbereich abzudecken - wenn das wiedererwarten nicht sinnvoll gehen würde (weder über die Decke noch über die Wand), muss ich mich doch durchringen, denn Flur mit dazuzunehmen.
Wie wäre da eure Erfahrung oder Einschätzung - Flur mit versorgen über den Präsenzmelder oder doch eher beides getrennt steuerbar machen ? Bisher bin ich noch auf dem Trichter beides getrennt voneinander zu betrachten....
Zuletzt geändert von re4p3r; 14.05.2025, 14:04.
Kommentar
-
Wenn Du nur im unteren Flur unterwegs bist, ja könnte man argumentieren, dass es da nicht lohnt den Eingangsbereich nach rechts mit zu erhellen. Aber um dann nicht in unschöne dunkle Bereiche laufen zu müssen, würde ich eine dortige Lichtgruppe auch schon auf halben Weg Flur mit dazu schalten, und bei Betreten der Haustüre direkt Flur und Garderobe.
Insofern ist eine Montage an der Decke im Garderobenbereich mit einem gewissen Blickwinkel in den Flur hinein und ordentlichen Blick auf die Haustür eigentlich eine brauchbare Lösung.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenErkennt er Präsenz?
Gruß, Waldemar
- Likes 3
Kommentar
-
mumpf
D.h. ich könnte prinzipiell jeden "beliebigen" PM mit HLK-LD2420 nutzen der hier im Umlauf ist. Wobei die vom Preis her ja eh alle gleich sind. Hinter der Decke brauche ich dann aber keine weiteren Sensoren, da die dort eh nicht funktionieren würden. Oder gibt es für den Einsatzzweck eine Empfehlung deinerseits?
Kommentar
-
Zitat von Cepheus Beitrag anzeigenWobei die vom Preis her ja eh alle gleich sind.
Kommentar
-
Zitat von Cepheus Beitrag anzeigenHinter der Decke brauche ich dann aber keine weiteren Sensoren, da die dort eh nicht funktionieren würden.- Du könntest die Helligkeit in der Decke messen, wird aber wahrscheinlich 0 Lux sein
- Du könntest messen, wie warm oder wie feucht es da ist
- Der Entfernungsmesser wird nicht funktionieren, der geht erst ab 4 cm
- usw.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von Cepheus Beitrag anzeigenWo ich dann die Helligkeitswerte hernehme, muss ich mal schauen.- Nur Präsenzerfassung - um z.B. zu wissen, wann man die Heizung auf Komfort/Standby stellen sollte oder um den Fernseher/Radio auszumachen, wenn keiner im Raum ist
- Halbautomat: Du nutzt ihn nur zum Ausschalten von Licht, einschalten machst Du manuell (dann bist Du der Helligkeitssensor
)
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi, das liegt zur Zeit an mir, ich komme nicht so richtig zum OpenKNX und war jetzt auch noch ein paar Tage krank. Ich werde ein Release die nächsten Tage fertig machen, realistisch für die Community (also auch Dich) ist Mitte Juni.
Selberbauen würde ich derzeit nicht, ich versuche derzeit auch 1-Wire mit rein zu machen. Ich kann nicht für kompatibilität des aktuellen Git-Standes garantieren.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
Kommentar