Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Matthias,
    die passende Lötbrücke habe ich gemacht. Aktuell Versuche ich die passenden Parameter zu ermitteln.

Hast du ggf. noch eine Info zum Drehwinkelgeber? Wäre Klasse.

LostWolf: ich setze zwei Sensormodule von Matthias (SmartMF) ein. Eines auf dem Dach und das Zweite kommt in die Garage. Bei dem auf dem Dach fehlt aktuell noch die Windfahne mit dem Drehwinkelgeber von oben. Der in der Garage liest dann die Wete vom TL-136 ein. Gerne kann ich meine Werte teilen. Wird allerdings noch etwas dauern - ggf. übernächstes W-Ende.

Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Thorsten1970; Gestern, 21:10.

Kommentar

Moin,

so, ich habe nun mal meine Werte für den TL-136 mit Messbereich 0-2m ermittelt. Angeschlossen ist dieser am ADC1 des Sensormoduls von Matthias (SmartMF). Lötbrücke JP1 geschlossen.

Vorgehen: HT-Rohr mit Wasser füllen, so dass 1m Wassersäule im Rohr ist. Messwert mit Sensor uneingetaucht ermitteln und einmal bei max. Tauchtiefe. Daraus dann die Werte für m und b ableiten.

Anbei mein Screenshot zu den Werten (m=23 und b=-54). Damit erhalte ich den passenden Druckwert. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Bedatung...

Parameter_TL-136.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ohje Mathe 😅
        Lange ist es her.

Verstehe ich das richtig, dass du mit deinen Messwerten eine Gerade gezeichnet hast und daraus dann die Formel bekommen hast (und damit m und b)?

Warum aber eigentlich den Druck ausgeben?
        Ware nicht das umrechnen in die Wasserhöhe viel interessanter?

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Warum aber eigentlich den Druck ausgeben?
          Ware nicht das umrechnen in die Wasserhöhe viel interessanter?
          Oder direkt den Füllstand in Liter oder Prozent. Thorsten1970
          (Funktioniert aber alles nur sinnvoll, wenn tatsächlich ein linearer Zusammenhang zwischen Sensorwert und Ergebnis bestehe, wie im anderen Thread angenommen)
          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Lädt...
          X