Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
    Wie wird die genau berechnet und wann ausgegeben?
    Modell: https://de.wikipedia.org/w/index.php..._Behaglichkeit
    • Interessantes Detail am Rande: "Neuere Studien belegen, dass Männer dabei eine Temperatur von etwa 22 °C bevorzugen, Frauen jedoch 25 °C.​" Die neuere Studie ist von 1981.
    Implementierung: https://github.com/OpenKNX/OFM-Senso....cpp#L387-L418

    Parameter: https://github.com/OpenKNX/OFM-Senso...dule.h#L32-L34 (die weichen wohl etwas ab von der Abbildung auf Wikipedia)

    PS: Eigentlich auch in Thema für einen separaten Thread.
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

    Kommentar


      Update:
      Muss wohl etwas geduldiger sein und erst mal etwas Warten, bis hier ein Wert zurückgegeben wird.



      Ich habe leider ein Problem mit dem BME680 und dem VOC-Wert.
      Eigentlich dem Kalibrierungsfortschritt.
      Hier bekomme ich leider keinerlei Werte zurück, auch wenn ich Wert lesen ausführe:
      image.pngimage.png

      Der Sensor selbst liefert immer eine glatte 50 zurück.
      Auch wenn ich die Kalibrierung beim schreiben der Applikation neu angestoßen habe:
      image.png
      An was kann dies liegen?​


      Hier scheint aber auch noch ein kleiner Fehler zu sein, indem in der Hilfe steht das der Fortschritt über das KO24 ausgegeben wird, mir dann aber das KO88 freigeschaltet wird.
      Zuletzt geändert von LostWolf; 27.04.2026, 17:00.

      Kommentar


        Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
        Habe ich etwas falsch eingestellt
        Bitte beachte das hier noch Informationen fehlen, siehe

        Ich persönlich schaue auch gerne auf Screenshots und für die GA Zuordnung ist sowieso ein Screenshot unumgänglich.

        Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
        Ich weiß nun nicht ob es hier besser passt oder im Thread für den VirtualPresenceModul.
        Ja, wäre besser im VPM Thread
        Zuletzt geändert von willisurf; 28.04.2026, 02:53.
        Gruß Bernhard

        Kommentar


          Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
          Leider fehlt mir in der Beschreibung die Werte und die Logik dahinter.
          Die Logik besteht darin, zu prüfen, ob Temperatur und Luftfeuchtigkeit innerhalb der Grenzwerte liegen, die irgendwann einmal von schlauen Menschen festgelegt wurden. Siehe hierzu den verlinkten Wiki-Beitrag

          Kommentar


            Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
            Hintergrund ist, dass ich die letzten Tage immer nur den Zustand "unbehaglich" sehe, obwohl es vom Wetter her top ist/war.
            Was hattest Du denn in dem Moment für Werte für Temp/LF?
            Witterungsbedingt würde ich mal vermuten, es war zu trocken.
            Gruß Bernhard

            Kommentar


              Meine Werte waren bei ca. 21°C und ich glaube bei ca. 22-23% Luftfeuchtigkeit.

              Aktuell 19°C und 23% Luftfeuchtigkeit.

              Kommentar


                Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
                22-23% Luftfeuchtigkeit
                Das ist definitiv nicht mehr Komfort, da viel zu trocken
                Gruß Bernhard

                Kommentar


                  Ok, danke für die Info. ich werde das mal beobachten...

                  Kommentar


                    Neues Video von Torben Ledermann, in dem auch der Bereich der HF-PM Applikation im RaumController vorgestellt wird.
                    https://youtu.be/RIhrpjG1MKg?is=EwABzqOdstD9ioFn
                    Gruß Bernhard

                    Kommentar


                      Ich habe soeben das RaumController-Release-5.5.1 freigegeben. Release Notes sind wie immer beim Release zu finden: https://github.com/OpenKNX/OAM-RaumController/releases.

                      Diesmal sind es primär Updates der enthaltenen Module und der darin enthaltenen Korrekturen. Die ist somit ein Bugfix- und Stabilitäts-Release.

                      Viel Spaß damit,
                      Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

                      Kommentar


                        ich hab mich schon länger nicht mehr mit openKNX befasst, daher sorry vorab für die Frage: Ich erhalte beim erzeugen der knxprod:
                        image.png​früher musste man binaries installieren, hab ich da was nicht aktualisiert, oder woran denke ich gerade nicht (mehr)?

                        Kommentar


                          Hi, mit der Toolbox hab ich keine Erfahrung, weil ich die nicht nutze. Was ich immer vor einem Release teste ist das Update über unsere Skripte, deswegen bin ich mir sehr sicher, dass das funktioniert. Beschrieben ist das in unserem Wiki unter diesem Link.
                          Wenn Du schon mal die Binaries installiert hast, dann brauchst Du das nicht nochmal zu machen (oder es wird Dir gesagt, falls die Version zu alt sein sollte - für die reine User-Installation gab es aber schon lange kein Update der Binaries).

                          Gruß, Waldemar
                          Zuletzt geändert von mumpf; Gestern, 15:45.
                          OpenKNX www.openknx.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X