Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuckende Lichtkreise und keine Lösung in Sicht (ConstaLED-Spots/MDT LED-Controller)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe schon, ich muss wohl einen kleinen 24V-Stabilizer in 2TE entwickeln...aber mal abwarten - bin gespannt, ob das mit den Elkos/Kerkos hilft.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Na der Name liegt dann ja schon nah für den kleine Stabi
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Ich sehe schon, ich muss wohl einen kleinen 24V-Stabilizer in 2TE entwickeln
        Ich nehm 5 Stück!!
        Geil wäre auch mal ein gescheiter REG Repeater für 24V.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Muss ja schon schmunzeln...ich dachte immer, die 24V-Technik wäre die stets flackerfreie, bis in den Promillebereich perfekt dimmbare Beleuchtungswaffe Wenn ich das hier so lese und da es kein Einzelfall ist...nunja.

Aber egal...ich helfe gerne wenn ich kann. Aber dazu müsste man erstmal verifizieren, ob meine Theorie der für den Einsatzfall zu schwachbrüstigen Netzteilausgangsstufe überhaupt zutrifft...und da kann ich selbst leider nicht helfen, da ich keine 24V einsetze.

Vielleicht traut sich ja jemand, einen entsprechenden Elko quick&dirty zu installieren...
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Ich sehe schon, ich muss wohl einen kleinen 24V-Stabilizer in 2TE entwickeln...
            Hätte auch Interesse
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja sakra...scheint ja tatsächlich Bedarf da zu sein. Zur Strafe werde ich das Ding >>24V-Retter<< taufen, da ich ja bekanntermaßen kein Freund davon bin
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Bau das gleich noch in der 230V variante... wo ich schon alles "Grundlastelemente" einbauen durfte weil Kunde sich dann XY Lampen anbastelt...
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja pfui...da ist man selbst schuld, wenn man da pfuscht. Da sind Schmerzen berechtigt
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Zitat von neutrino Beitrag anzeigen
                    Bild 1 zeigt die zentrale 24V „Einspeisung“ über ein HLG-480H-24A Netzteil.
                    Nur zur Sicherheit: Strombegrenzungspoti voll aufgedreht?

Ich hasse die Dinger mit Potis, da ich hatte ich letztes Jahr gerade einen ärgerlichen Ausfall, wo das Poti versagt hat.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Ich würde mich für sämtliche Tests diesbezüglich anbieten ...

Kommentar

ich dachte immer, die 24V-Technik wäre die stets flackerfreie, bis in den Promillebereich perfekt dimmbare Beleuchtungswaffe
                        Ist Sie auch, wenn man es richtig macht und keine schlecht entwickelten Stromregler im System ihr Unwesen treiben.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich sehe schon, ich muss wohl einen kleinen 24V-Stabilizer in 2TE entwickeln...aber mal abwarten - bin gespannt, ob das mit den Elkos/Kerkos hilft.

vernünftige 24V spots wären möglicherweise auch hilfreich
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            gerade bei den möglicherweise immer noch vorhandenen Einschaltstrompeaks der Spots
                            Das habe ich jetzt in diesem Beitrag schön öfters gelesen.
                            Bevor ich mein Equipment bestellt habe, habe ich dieses Thema beim Voltus Support adressiert. Die Aussage war, dass der Einschaltstrom der Spots nicht mehr erhöht ist, eine Vollauslastung mit den MDT-Controllern erfolgreich getestet wurde und man keine Reserve berücksichtigen muss (Aussage 06.05.2022).

Obwohl sich meine Frage auf die 31346 bezogen hat, hat sich die Antwort von Voltus sehr allgemein (für alle Spots gültig??) angehöhrt.

Kommentar

Moin,

bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu testen. Oszi ist auch noch nicht angekommen

Das Strombegrenzungspoti ist natürlich auf Anschlag und wie gesagt bei den anderen beiden 10A Netzteilen habe ich das gleiche Problem.
                              Ich teste erstmal noch lokal weiter (mit den 5-poligen WAGOs) und dem Oszi.
                              Weiterhin wollte ich nochmal für "hjk" die Kreise markieren die in der aktuellen Konstellation sichtbar "zucken".
                              Danach bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Elkos einzubringen. Falls das wirklich die Lösung sein sollte, packe ich mir die vermutlich auch in ein 2-4TE Leergehäuse. Ich mag solche "basteleien" eigentlich überhaupt nicht an "produktiven" Anlagen
                              Evtl. lässt sich ja noch an der PWM Frequenz an den Controllern etwas machen oder testweise mal in der Applikation anpassen? Vllt. kann "hjk" dazu nochmal etwas sagen (ob überhaupt machbar oder lohnenswert).

Aber wie man sieht...selbst bei augenscheinlich perfekter Installation ist das ganze nicht unproblematisch (habe ich damals aus den Beratungsgesprächen auch anders aufgenommen). Ich hatte jedenfalls eine andere Erwartungshalten. Nun sitze ich da mit der Installation und bestellte teure Komponenten um ein Problem zu lokalisieren und hoffentlich auch zu eleminieren.

Bis später!

Kommentar

Zitat von elektrofly Beitrag anzeigen
                                eine Vollauslastung mit den MDT-Controllern erfolgreich getestet wurde
                                Solche Aussagen finde ich immer sehr grenzwertig.
                                Grundsätzlich ist die Aussage vermutlich korrekt, die MDT-Controller wurden dabei so wie angegeben getestet. Aber unter welchen Bedingungen?

Die Einbausituation ist doch quasi bei jedem Kunden eine andere.
                                Temperatur im Raum, Größe vom Verteiler, Abstände zu anderen Geräten, Leitungsführung, Lüftung, usw. Bei dezentral gilt ja fast dasselbe.

Ich würde eher mit 80% Last planen um einfach für eventuelle Korrekturfaktoren noch Reserven zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X