Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
bei der Trennung geht es uns nicht um Gewährleistung. Wir haben ja den gewerblichen Kunden weitestgehend die gleichen Rechte eingeräumt wie den privaten.
Absolut jeder Lieferant möchte von uns gerne wissen wie die Aufteilung Privat/Gewerbe ist. Außerdem gibt es unterschiedliche Marketing Ansätze bei den beiden Kundengruppen. Ein gewerblicher Kunde bekommt Sonderkonditionen nur dann, wenn er regelmäßig kauft.
Es gibt aber auch steuerliche Unterscheidungen. Z.B. liefern wir PV Anlagen Komponenten (das können z.B. auch Sicherungsautomaten sein) an Endverbraucher Umsatzsteuerfrei. An gewerbliche Kunden aber nicht (er kann ja sowieso die Vorsteuer wieder ziehen).
Pseudo-SQL Abfrage:
- summiere Rechnungsbetrag (oder zähle Positionen, zähle Datensätze), bei denen Feld 'Rechnungsempfänger-Firmenname' == LEER -> Privatkunde
Das ich als gewerblicher Kunde das Feld 'ich bestätige, dass ich nach §xyz PV-Anlagen umsatzsteuerfrei bestellen darf' nicht anklicken darf, muss mir der Automatismus nicht abnehmen, wenn er dadurch gleichzeitig solche Ristriktionen fährt.
Ich habe z.B. auch Konstellationen bei Kunden, bei denen
- der GmbH das Gebäude gehört -> baut man also den Sicherungsautomat in das eigene Gebäude ein,
- die GmbH & Co. KG die Kundenprojekte bedient -> im Kundenauftrag bestellt.
Schon muss man ab und an den konkreten Rechnungsempfänger anpassen. Obwohl Postanschrift, Einkäufer, Kontaktemail alles gleich bleibt.
Und bin ich jetzt noch Geschäftsführer (oder Hausmeister), der auf dem Firmengelände wohnt, ändert sich höchstens mal das Feld 'kein Firmenname'.
Aber trotzdem ist der Shop nun sehr gut zu "bedienen"
Danke. Wir kommen jetzt im Wochentakt weiter mit Verbesserungen. Je mehr Feedback wir erhalten, um so schneller wird der Shop und der Service besser. Ich hoffe es wird deutlich, dass wir eure Anliegen ernst nehmen.
Meine erste Bestellung nach dem Shop Relaunch lief nicht so toll, aber die zweite Bestellung lief da deutlich besser. 5x Lunatone CW-WW (2 Kanal) bestellt am 17.7. 21:25 Uhr, 18.7. 20:37 Uhr dann die Rechnung sogar mit Sendungsnummer und am 19.7. dann zugestellt. Wenn zukünftig jede Bestellung so schnell bearbeitet wird, bin ich und auch meine Kunden zufrieden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar