Zitat von fbirkholz
Beitrag anzeigen
danke für deinen ausführlichen Kommentar zum Shop. Gerne möchte ich darauf näher eingehen.
Ich verstehe, dass du ein Problem mit der Darstellung der Zusatzkästchen hast, in denen die unterschiedlichen Variantenausprägungen eines Produkts gewählt werden können. Hierbei handelt es sich um eine Darstellungsform, die an diverse technische Bedingungen geknüpft ist. Deinen Vorschlag die Kästchen nicht anzuzeigen, wenn keine weiteren Ausprägungen zur Auswahl stehen, werde ich gerne durch unsere Entwickler prüfen lassen.
Dein genannter Punkt zu den Produktspezifikationen verstehe ich und kann nachvollziehen, dass die Darstellungsform für deinen Anwendungsfall nicht zu 100% ideal ist. Unsere neue Filterlogik könnte dir möglicherweise dabei helfen, die relevanten Informationen schnell zu erfassen. Suchst du z.B. ein Produkt über die Filter würde ein Blick in die Spezifikationen nicht zwangsläufig nötig sein, da dir nur Produkte angezeigt werden, die auch deine Anforderungen erfüllen. Mir ist aber auch bewusst, dass der von mir beschriebene Fall zum jetzigen Zeitpunkt nicht für jedes Produkt zutrifft. Hier arbeiten wir allerdings täglich mit Hochdruck dran, dass die Datenbasis noch besser wird.
Der von dir beschriebene Fall zur Suche und Filterung von MDT-Produkten ist klar nachzuvollziehen und korrekt beschrieben. Das "Problem" hierbei ist, dass du zwei Wege in deinem Suchverhalten vermischt. Egal welches Suchergebnis du durch eine Eingabe auslöst. Die angezeigten Filter der Gruppe "Kategorie" werden immer zu einer Kategorie führen und deine Suchanfrage zurücksetzen. Mir ist bewusst, dass dieses Verhalten aus Nutzersicht nicht direkt ersichtlich ist, auch wenn es in anderen großen Onlineshops beobachtet werden kann. Gerne möchte ich dir für diesen Fall den Tipp geben, erst eine Kategorie zu wählen und dann nach Hersteller/Marke zu filtern.
Das Thema "Baumstruktur vs. Filter" haben wir bereits in vorigen Kommentaren behandelt. Hier möchte ich gerne auf meine Vorredner verweisen.
Gruß
Claudius
Product Owner Onlineshop

Ihr müsst ja immer ein eigenes Süppchen kochen 
Einen Kommentar schreiben: