Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOLTUS Shop Relaunch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Michael, nicht böse gemeint, aber man merkt, dass die Personen die Suche selbst nicht verwenden. Vielleicht kommen sie auch aus dem IT Bereich, und wissen nicht, wonach man sucht.
    Aber ihr habt doch selbst MA aus der Zielgruppe... Lass doch mal die IT-Leute den Anwendern über die Schulter schauen.

Kommentar

Alternativ ein Bounty Programm aufsetzen, für jeden nachvollziehbaren Hinweis gibt es … was auch immer.

Ich stimme henfri zu, so ganz verstehe ich als IT Fuzzi nicht, wer der Produkt Owner Ist, sprich auch hier Vorgaben gemacht hat und diese nach Umsetzung (und vor Live gehen) getestet hat. Das sind recht offensichtliche Dinge, die hier teilweise angesprochen werden. Und das meine ich ganz neutral.
      Zuletzt geändert von Brombaer; 19.09.2024, 10:35.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Michael, nicht böse gemeint, aber man merkt, dass die Personen ...
        Moin henfri, danke für dein Feedback. Wir schätzen die Anmerkungen aus diesem Forum sehr und nehmen sämtliches Feedback mit in unsere kontinuierlichen Optimierungen.
        Im Hintergrund sind wir natürlich täglich damit beschäftigt den Shop zu verbessern. Hierzu gehört sowohl der technische Unterbau als auch alles, was unsere Kunden am Ende sehen und bedienen.
        Insbesondere Suche und Filter erhalten bei uns in hoher Frequenz Verbesserungen. Grundlage hierfür ist das Feedback von Fachexperten, Kunden, Herstellern und externen Personen. Auch wenn es unser Ziel ist, werden wir aufgrund der unzähligen Suchkombinationen natürlich nicht jede sofort perfekt abbilden können. Schritt für Schritt versuchen wir diesem Ziel aber stetig näher zu kommen.

Nochmals vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Wir arbeiten kontinuierlich daran, uns zu verbessern und freuen uns über jede Rückmeldung.

Gruß
        Claudius​
        Claudius | Product Owner Onlineshop | Voltus​

Kommentar

Moin Claudius,

Das ist Recht allgemein, was du schreibst.
          ​​​​​​
          Grundlage hierfür ist das Feedback von Fachexperten, Kunden, Herstellern und externen Personen

Wie kann dann das passieren?
          https://knx-user-forum.de/forum/supp...84#post1973984

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Ich kann es nicht mit konkreten Artikeln unterlegen, weil ich wie gesagt mit der neuen Suche und Sortierung nicht mehr viel bei Voltus gesucht habe. Oft hab ich Artikel gefunden, weil ich wusste die müssen etwa 10€ kosten, da brauche ich im über 30€ Bereich nicht mehr gucken.

Sucht ohne die Artikelnummer oder Herstellerbezeichnung ein x-beliebiges Schalterprogramm zusammen mit Steckdosen, Kontrollwippen, Kontroll-LEDs, vorbeschrifteten KNX-Abdeckungen, Blindabdeckungen, etc. und das alles in einer spezifischen Farbe. Schaut dabei wie oft die Filter z.B. auf Farbe verschwinden, wenn man vor und zurück blättert und wie nervig es ist, dass man nicht 'mal eben' die Browser 'strg+F' Funktion nutzen kann, weil immer nur ~10 Einträge vorgeladen werden. In alten Shops stelle ich da auf 100 Treffer und wühle mich mit der Browsersuche durch.

Habe als Kurztest gerade versucht eine Abdeckung für einen Jung F50 (die 2-8 Einzeltasten) zu finden. Das der 'Tastensatz' heißt, ist mir entfallen. Also musste ich mit viel zu groben Suchbegriffen mich über ~10x Seite neuladen weiternavigieren. Dabei fällt mir auf: wenn ich nach unten scrolle wird nachgeladen. Aber oben verschwinden die ersten Treffer dann.

Zudem sind mir die Ergebnisse vollkommen überladen. Theoretisch besteht ein Jung F50 Taster auf 3 Komponenten
            - Einsatz in Standard, Universal, Erweiterungsmodul, RF, 24V
            -> Auswahl auf 1,2,3,4 Doppelwippen
            -> Designlinie CD/LS oder A
            - Abdeckung fürs Schriftfeld Transparent oder in einer der ~75 Farben
            - Abdeckung für die Tasten in 1,2,3,4-fach in je ~75 Farben (LS) und ~10 Ausführungen CD/A

- weitere Spezialeinsätze (Raumcontroller, Raumcontroller über 2 UP Dosen)

Gebe ich jetzt Jung F50 in die Suche wäre die Ausgabe also etwa '450 Ergebnisse gefunden'.

Erwartet hätte ich jetzt aber nur ~10 Treffer, jeweils mit dem Zusatztext '75 Optionen verfügbar' und die 3 Unteroptionen (Designlinie, Tasteranzahl, Farbe) direkt neben dem Bild stehen. Da ihr ja ein modernes System hat, würde es die Anfrage 'Jung F50 LS 4-fach grün' das passende Vorschaubild wählen und auch genau diesen Artikel bereits öffnen.

Die Filter am Rand sind unbrauchbar: Abdeckungen werden unter 'Aufputz' geführt. Ein Tastensatz wird als 'Schalterwippe' die anderen ~150 Stück als 'Zubehör' geführt.

Die Tastensätze bzw. der ganze Taster unterscheidet nur zwischen CD, LS und A Design. Nicht aber zwischen den einzelnen Unterlinien. Aber man kann zwischen den 15 Linien auswählen, was erstmal einen Unterschied suggeriert.

Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass diese komplexe und gleichzeitig intuitive Suche EUER Anspruch war. Ihr seid gestartet mit: Wenn der neue Shop erstmal da ist, haben wir die beste Suche am Markt. Und davon seid ihr aktuell Meilenweit entfernt.

Solange ich zwischendruch die Google-Suche brauche, kann ich dort auch gleich einen anderen Shop wählen.

Hier mal ein schönes Beispiel, wie die Suche komplett 'versagt':
            grafik.png

grafik.png

Kommentar

Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
              Ich stimme henfri zu, so ganz verstehe ich als IT Fuzzi nicht, wer der Produkt Owner Ist, ...
              Moin Brombaer, auch wenn ich schon ein paar Kommentare geschrieben habe, gab es offiziell noch keine Vorstellung in dieser Runde, deshalb hier gerne nochmal ein freundliches "Hallo 👋" von mir an alle Mitlesenden.

Deine Kritik nehme ich gerne an, gleichzeitig muss ich trotzdem darauf hinweisen, dass ein Blick von außen oft nicht verrät, welche komplexen Prozesse im Inneren einer Maschine stattfinden. Da du anscheinend in einem ähnlichen Bereich unterwegs bist, ist dir bestimmt bewusst, dass gewisse Wechselwirkungen dafür sorgen, dass anscheinend Offensichtliches in einigen Fällen ungeahnte Auswüchse annehmen kann.

Gruß
              Claudius

Kommentar

Hallo,

wenn ich die Beispiele aus suche 1-10V Analog-Aktor und DALI: Kabel, REG-EVG? sehe (und gerade tobiasr hat es sehr gut zusammengefasst), kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum ihr Feedback aus dem Forum braucht. Das sind doch Dinge, die auffallen müssen, wenn man die Suche intern testet. Das ist mir echt unbegreiflich - nicht böse gemeint, sondern einfach deutliches Feedback (und es wird deutlicher, weil ich das Gefühl habe mit Phrasen abgespeist zu werden). Wir sind ja unter uns und kennen uns (zumindest Michael) - da ist das hoffentlich erlaubt.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                  Sucht ohne die Artikelnummer oder Herstellerbezeichnung ein x-beliebiges Schalterprogramm zusammen mit Steckdosen, Kontrollwippen, Kontroll-LEDs, vorbeschrifteten KNX-Abdeckungen, Blindabdeckungen, etc. und das alles in einer spezifischen Farbe. Schaut dabei wie oft die Filter z.B. auf Farbe verschwinden, wenn man vor und zurück blättert und wie nervig es ist, dass man nicht 'mal eben' die Browser 'strg+F' Funktion nutzen kann, weil immer nur ~10 Einträge vorgeladen werden. In alten Shops stelle ich da auf 100 Treffer und wühle mich mit der Browsersuche durch.

Habe als Kurztest gerade versucht eine Abdeckung für einen Jung F50 (die 2-8 Einzeltasten) zu finden. Das der 'Tastensatz' heißt, ist mir entfallen. Also musste ich mit viel zu groben Suchbegriffen mich über ~10x Seite neuladen weiternavigieren. Dabei fällt mir auf: wenn ich nach unten scrolle wird nachgeladen. Aber oben verschwinden die ersten Treffer dann.
                  Genau das war der Grund, warum ich vor einigen Wochen meine Steckdosen, Rahmen usw. Im Wert von ca. 2000€ bei Wandelt gekauft habe, ich habe bei Voltus schlicht und ergreifend einfach nicht durchgeblickt mit diesen tausend Filtern. Das war für mich pures Chaos im Shop... Bei Wandelt war das sauber strukturiert für mich... schade, denn ich hätte gerne wieder bei Voltus bestellt, nur mit diesem Filter-Kram und ohne richtige Struktur nach Hersteller, Serie usw. ist der Shop leider unbrauchbar geworden...
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Moin tobiasr, danke für deinen Kommentar. Hier ein paar Antworten zu deinen genannten Punkten.

Ich kann es nicht mit konkreten Artikeln unterlegen, weil ich wie gesagt mit der neuen Suche und Sortierung nicht mehr viel bei Voltus gesucht habe. Oft hab ich Artikel gefunden, weil ich wusste die müssen etwa 10€ kosten, da brauche ich im über 30€ Bereich nicht mehr gucken.​
                    Kleiner Tipp: Man kann in der Suche Eurobeträge als Suchkriterium ergänzen. Z.B. zeigt die Suchanfrage "Gira unter 10 €" nur Produkte von Gira, die weniger als 10 € kosten. Zusätzlich arbeiten wir daran, die Preise auch als Filter- und Sortierfunktion anzubieten. Hier kann ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch kein konkretes Datum für den Release nennen.

... dass man nicht 'mal eben' die Browser 'strg+F' Funktion nutzen kann, weil immer nur ~10 Einträge vorgeladen werden ...
                    Korrekt ist, dass beim initialen Aufruf einer Übersichtsseite nur eine begrenzte Anzahl von Produkten vorgeladen wird. Eine Vorauswahl der zu ladenden Produkte ist aufgrund des "Infinityscrolls" nicht möglich. Auch hier arbeiten wir bereits an einer Lösung. Ich bitte um Verständnis, dass ich hier allerdings noch nicht mehr verraten kann. Wir kennen den Fall aber und arbeiten aktiv dran.

... Erwartet hätte ich jetzt aber nur ~10 Treffer, jeweils mit dem Zusatztext '75 Optionen verfügbar' u ...
                    Hier nennst du in einem Absatz gleich mehrere Themen, was vollkommen okay ist, nur in der Beantwortung wird es etwas komplexer. Gerne würde ich hier meine Antwort etwas zusammenfassen. Ich verstehe, dass du mit der Darstellung von zusammengehörenden Produkten wie bei Jung F50 nicht zufrieden bist. Hier ergeben sich in der Darstellung tatsächlich mehrere Herausforderungen, um klare Strukturen zu schaffen. Insbesondere wird es hier für die mobile Ansicht schwer aus der "normalen" Ansicht auszubrechen und Zugehörigkeiten visuell hervorzuheben. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch für diesen Fall eine mehr als zufriedenstellende Lösung gefunden haben. Leider muss ich auch hier noch um etwas Geduld bitten, da diese Änderung tief im System verankert ist und ggf. mehrere Seiteneffekte haben kann.

... Die Filter am Rand sind unbrauchbar: Abdeckungen werden unter 'Aufputz' geführt. Ein Tastensatz wird als 'Schalterwippe' die anderen ~150 Stück als 'Zubehör' geführt. ...
                    Unsere Datenpflege hat sich dem Thema angenommen und prüft aktuell die hinterlegten Produktinformationen.

... Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass diese komplexe und gleichzeitig intuitive Suche EUER Anspruch war. Ihr seid gestartet mit: Wenn der neue Shop erstmal da ist, haben wir die beste Suche am Markt. Und davon seid ihr aktuell Meilenweit entfernt. ...
                    Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass der neue Shop inklusive seiner Suche und Filterfunktion der logische nächste Schritt in die Zukunft war und ist. Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin daran festhalten und weitere neue Funktionen hinzufügen.

Gruß
                    Claudius

Kommentar

Zitat von ckvoltus Beitrag anzeigen
                      die mobile Ansicht
                      Bestellt jemand tatsächlich 400 Einzelteile (Steckdosen, Rahmen, Schalter, Reihenklemmen) über sein Smartphone? Ich wäre bisher davon ausgegangen, dass ihr durchaus ~80% des Traffics über Smartphones und Googletreffer habt (gibt es das teil, was kostet es, etc.) aber die endgültige Bestellung machen doch vermutlich die meisten am PC?

Kommentar

Bestellt jemand tatsächlich 400 Einzelteile (Steckdosen, Rahmen, Schalter, ...
                        Moin tobiasr, ich hoffe, du verstehst, dass ich zu diesen Zahlen keine Auskunft geben kann. Die Erwähnung in meinem Kommentar sollte aber zeigen, dass die Relevanz der mobilen Nutzer nicht zu unterschätzen ist. 😉

Gruß
                        Claudius

Kommentar

Gira unter 10 €
                          Sowas gibts?
                          Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 19.09.2024, 15:57.
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Moin tobiasr, ich hoffe, du verstehst, dass ich zu diesen Zahlen keine Auskunft geben kann
                            Ich hoffe, dass du das nur nicht willst.

Kommentar

Habe vor einiger Zeit etwas in den Warenkorb gelegt und wenn Zeit vorhanden ist, das dann zu bestellen.
                              Warenkorb ist mit der neuen HP weg. Da will ich nicht jetzt klagen.

Dachte mir, gut das findest du schon.
                              Habe inzwischen mich das dritte mal rangewagt zu suchen.
                              Das was ich haben will & zu finden, ist mir bei Euch, mit der neunen Seite zu aufwendig & dauert zu lange.
                              Habe 5 min gebraucht zum suchen für ein Teil. Meine Lebenszeit ist mir zu schade dafür. Voher war das schön intuitiv übersichtlich und mit den Fotos gut zu finden. Jetzt mit den filtern, komm ich überhaupt nicht klar.

Kann mich nicht daran gewöhnen, es passt nicht in meine art des denkens/logik rein und bringt mich vollkommen durcheinander.
                              Andere Seiten mit den gleichen Konzept klicke ich sofort weiter.

Ihr seit immer die erste Wahl gewesen, jetzt wird weg geklickt.

Darf sagen, es war eine schöne Zeit mit Euch. Jetzt habe ich micht getrennt von Euch mit der neuen Seite.
                              Ich trinke lieber ein Glas Wein, nach dem Fremdgehen, habe mehr freizeit, anstatt bei Voltus durchsuchen.

Gerade am Anfang
                              Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
                              DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Voltus also wenn ich das hier https://www.voltus.de/mdt-scn-kp360k...ren-weiss.html bei den Spezifikationen sehe vergeht mir echt die Lust aufs shoppen bei euch... wozu muss man zig Spezifikationen angeben die gar nicht zu treffen? Reicht es nicht aus das was zutrifft anzugeben? Ich habe keine Lust mich da durch den sinnlosen Spezifikationen Dschungel durch zu scrollen der der für dieses Produkt sowieso nicht relevant ist.....
                                Hier solltet ihr deutlich nach bessern.

Kommentar

Lädt...
                                X