Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebastian85knxBW
    antwortet
    Zitat Sonnenschirm:

Auch die neue "Funktionsgruppe" Dimmer+Schalter finde ich gut, muss ich nun nicht mehr alles über den Slider erledigen.

Genau so eine kombinierte Funktionsgruppe würde ich mir auch für die Rollläden / Jalousien wünschen. Ich muss dort zwar die Adressen für die Langzeit- / Kurzzeitobjekte aktuell mit erfassen, nutzen kann ich diese jeodch (bisher) nicht. Momentan kann ich nur über die Vorgabe Position steuern. Sinnvoll wäre es, wenn ich hier auch einfach Jalousie hoch / runter Buttons hätte (gern auch gleich die Jalousie auf / zu Logos, ähnlich der Taste bei Dimmer / Schalter.

-------------------

Ja bitte, bei den Jalosien zieht man sich auf dem slider beim SC15 einen Wolf.
    Und das bei mehreren Jalosien sehr aufwändig.

Den Slider nicht ganz so lang und dafür ein Button mit "Auf" "Ab" würde es vielen erleichtern

Einen Kommentar schreiben:

• Oups
    antwortet
    Servus,

ofenbar hast du recht - es geht auch, ohne einen NTP-Server einzutragen.

Ich hatte das "optional" dahingehend gedeutet, dass man die Zeit ja auch manuell eintragen kann.

Ich mach mich mal schlau, ob und welcher NTP-Server hinterlegt ist - oder vielleicht ist das SVS-Team ja schneller........

Funktioniert es bei dir denn nicht?

lg
    Norbert

• spassbird
    antwortet
    Zitat von Leahcim Beitrag anzeigen
    Moin Norbert,

ich habe "NTP synchronisiert (empfohlen)" ausgewählt, aber keinen NTP-Server gespeichert. Denn in dem Eingabe-Feld für den NTP-Server steht der Zusatz "(optional)" Das bedeutet für mich, dass der Visu Smart Server von Haus aus einen geeigneten NTP-Server voreingestellt hat, den man als Nutzer optional überschreiben kann. Wäre es ein Pflichtfeld, dann dürfte dort nicht "optional" stehen und müsste beim Speichern ein Fehlerhinweis kommen, wenn das Feld leer ist.

Tschüss, Michael
    Auch wenn ich mit meiner technischen Sicht, mich da fragen würde auf welchen NTP Server der SVS schaut, muss ich Dir für Deine Ansicht in Bezug
    auf das optionale Eintragen, leider Recht geben.
    Wenn oben, NTP Sychronisieren (empfohlen) auszuwählen ist, darf man darauf hoffen, dass wenigstens ein NTP-Server voreingestellt wird, den man
    dann optional mit seinem eigenen NTP-Server überschreiben kann oder das Feld eben gleich zu einem Pflichtfeld deklariert, wenn man die Option
    NTP Synchronisieren auswählt.
    JUNG Smart Visu Server Team, da bitte nachbessern.

Gruß Spassbird

• Leahcim
    antwortet
    Moin Norbert,

ich habe "NTP synchronisiert (empfohlen)" ausgewählt, aber keinen NTP-Server gespeichert. Denn in dem Eingabe-Feld für den NTP-Server steht der Zusatz "(optional)" Das bedeutet für mich, dass der Visu Smart Server von Haus aus einen geeigneten NTP-Server voreingestellt hat, den man als Nutzer optional überschreiben kann. Wäre es ein Pflichtfeld, dann dürfte dort nicht "optional" stehen und müsste beim Speichern ein Fehlerhinweis kommen, wenn das Feld leer ist.

Tschüss, Michael
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Oups
    antwortet
    ervus,

hast du einen NTP-Server eingetragen ( und gespeichert)?

Du kannst die Uhrzeit sofort sehen/überprüfen.

lg
    Norbert

2017-07-05_18h15_43.png

• Leahcim
    antwortet
    @ Smart Visu-Team,

das automatische Speichern bei der Erst-Anlage kann schon hilfreich und zeitverkürzend sein. Bei einer Änderung zu einem späteren Zeitpunkt ist die Zeitersparnis nicht mehr relevant. Ich habe nach dem Update das erste Mal nach 4 Monaten Einstellungen überprüfen wollen. Und wenn man dann etwas ändert, und sei es nur zum kurz probieren der Einstellungen ohne mit der Absicht des Speicherns, dann ist es ärgerlich, wenn die Original-Einstellungen weg sind. Ich habe mir so bisher 5 Einstellungen "zerschossen". Nun muss man, wenn man sichergehen will, immer eine neu Funktion oder Aktion anlegen, was wesentlich aufwändiger ist, als manuell zu speichern.

Ich habe die Uhrzeit auf automatische Synchronisation gestellt. Um 01:59 Rechnerzeit und echter Tages-Uhrzeit zeigte mir die Anzeige im Smart Visu 00:45 Uhr an. Ich habe keine Ahnng, woher seit der Synchronisation gestern mittag diese Abweichung kommt. Wo kann ich denn ablesen, welche Uhrzeit der Smart Visu gerade hat?

Tschüss, Michael

• JUNG Smart Visu Server
    antwortet
    Zitat von Leahcim Beitrag anzeigen
    Liebes JUNG Smart-Visu-Team,

leider habe ich mit dem neuen Update so meine Schwierigkeiten:

1. Automatisches Speichern:
    Das automatische Speichern halte ich für äußerst unglücklich. Denn nun kann man nicht mehr über die Listenfunktion nachsehen, ob evtl. ein anderer Wert besser ist, weil sofort der bestehende Wert überschrieben wird.
    => Die automatische Speicherung ist m.E. absolut fehl am Platz.

2. Block Uhrzeiten
    - Die zeitgesteuerten Vorgänge funktionierten falsch (z.B. statt um 04:00 erst um 06:00 Uhr).
    - Die im System gezeigte Uhrzeiten stimmten nicht mit den echten Uhrzeiten überein.
    - Wenn man auf den NTP-Server schaltet (wenn ich es richtig sehe muss man keinen eingeben, das macht der Smart-Visu-Server selber) sieht man nicht, ob wirklich die aktuelle Uhrzeit im System ist.

Positiv finde ich die Kombination "Schalten+Dimmen".

Die Layout-Änderungen haben ihre Vor- und Nachteile, das muss ich erst noch ein wenig auf den verschiedenen Geräten ausprobieren.

Hallo Leahcim ,

Vielen Dank für das Feedback.

Gern nehmen wir zu den genannten Anmerkungen Stellung:

--> Bei unseren Tests stellte sich heraus, dass das "Speichern" einen großen Teil der Inbetriebnahme veranschlagt. Viele Vorgänge in der Inbetriebnahme geschehen bewusst und somit wäre das speichern sehr naheliegend. Durch das Auto-Speichern wird die Inbetriebnahmezeit verringert und ein oftmals "störender" Zwischenschritt beseitigt. Häufen sich Anregungen in dieser Richtung werden wir eine Lösung für dieses Problem finden.

2. Block Uhrzeiten

--> Bitte beachten Sie, dass die Zeitumstellung zum NTP-Zeitserver eine bewusste Entscheidung ist und diese vom Auto-speichern ausgeschlossen ist. Anschließend sollte der Server neu starten und die Uhrzeit stimmen. Gleiches gilt für die zeitgesteuerten Aktionen.

Mit besten Grüßen aus Schalksmühle

Ihr SV-Server Team
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JUNG Smart Visu Server; 04.07.2017, 11:15.

• Leahcim
    antwortet
    Liebes JUNG Smart-Visu-Team,

leider habe ich mit dem neuen Update so meine Schwierigkeiten:

Das automatische Speichern halte ich für äußerst unglücklich. Denn nun kann man nicht mehr über die Listenfunktion nachsehen, ob evtl. ein anderer Wert besser ist, weil sofort der bestehende Wert überschrieben wird.
    => Die automatische Speicherung ist m.E. absolut fehl am Platz.

2. Block Uhrzeiten
    - Die zeitgesteuerten Vorgänge funktionierten falsch (z.B. statt um 04:00 erst um 06:00 Uhr).
    - Die im System gezeigte Uhrzeiten stimmten nicht mit den echten Uhrzeiten überein.
    - Wenn man auf den NTP-Server schaltet (wenn ich es richtig sehe muss man keinen eingeben, das macht der Smart-Visu-Server selber) sieht man nicht, ob wirklich die aktuelle Uhrzeit im System ist.

Positiv finde ich die Kombination "Schalten+Dimmen".

Die Layout-Änderungen haben ihre Vor- und Nachteile, das muss ich erst noch ein wenig auf den verschiedenen Geräten ausprobieren.

• spassbird
    antwortet
    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    spassbird Danke, werde ich heute mal testen!
    Den aktuellen Sollwert kannst Du auch als Initialwert nehmen, damit der Slider gleich in der Mitte steht.

• sonnenschirmer
    antwortet
    spassbird Danke, werde ich heute mal testen!

• spassbird
    antwortet
    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Mit der Funktionsgruppe HLK komme ich noch nicht klar. Diese bekomme ich mit den mir zur Verfügung stehenden KOs der MDT Heizungsaktoren nicht zum Laufen. Eine Sollwertverschiebung Rückmeldung finde ich da einfach nicht und auch sonst bekomme ichs nicht zum Laufen... Ich habe mal 2 Screenshots meiner Einstellungen in der ETS und im SVS gepostet (ja, ich weiß, Betriebsarten + HVAC habe ich nicht hinterlegt, aber dies ollte ja keine Auswirkungen auf die Sollwertverscheibung haben, die im bisherigen, normalen Basis Sollwerrt-Slider ja auch klappte...) Kann hier evtl. auch noch ein Feld für den Stellwert des Heizungsaktors ergänzt werden?
    Da ja jeder Hersteller seinen KO's einen eigenen Namen geben kann und es da keine Konventionen gibt, hat Jung hier halt "Sollwertverschiebung Rückmeldung" gewählt.
    MDT nennt es in seinem Heizungsaktor "aktueller Sollwert". Dieser wird jedesmal ausgegeben, wenn eine Sollwertverschiebung stattgefunden hat.
    Ist also quasi eine Rückmeldung auf die Sollwertverschiebung.
    Bei anderen Herstellern könnte es möglichersweise auch genauso heissen, wie das SVS Team genannt hat.

Beste Grüße
    Spassbird

• sonnenschirmer
    antwortet
    Hallo JUNG Smart Visu Server und alle SVS Nutzer,

Die neue Optik gefällt mir durchaus gut, vor allem bei Nutzung des Querformats auf etwas größeren Anzeigen. Was ich bei der neuen, mehrspaltigen Optik jedoch toll fände, wenn ich "Zeilenwechsel" einfügen könnte. So, dass ich festlegen könnte, ob in einer 3-Spaltigen Anzeige auch mal nur eine oder zwei Schaltflächen nebeneinander wären.

Außerdem fände ich es toll, wenn die Schaltflächen je Raum zu "Aktionsgruppen", vergleichbar bei den Aktionen, kombiniert werden könnten, so dass ich z.B. einige Icons immer anzeige, dann aber auch einen Bereich "Beleuchtung", "Temperatur", "Fenster/Verschattung" etc einblenden könnte.

Was zu der skalierbaren Anzeige auch gut passen würde, wären skalierbar eingebettete Webseiten / IPs.

Den Zeitserver finde ich klasse, da zumindest mein SVS der zeit immer hinterher war.

Mit der Funktionsgruppe HLK komme ich noch nicht klar. Diese bekomme ich mit den mir zur Verfügung stehenden KOs der MDT Heizungsaktoren nicht zum Laufen. Eine Sollwertverschiebung Rückmeldung finde ich da einfach nicht und auch sonst bekomme ichs nicht zum Laufen... Ich habe mal 2 Screenshots meiner Einstellungen in der ETS und im SVS gepostet (ja, ich weiß, Betriebsarten + HVAC habe ich nicht hinterlegt, aber dies ollte ja keine Auswirkungen auf die Sollwertverscheibung haben, die im bisherigen, normalen Basis Sollwerrt-Slider ja auch klappte...) Kann hier evtl. auch noch ein Feld für den Stellwert des Heizungsaktors ergänzt werden?

Auch die neue "Funktionsgruppe" Dimmer+Schalter finde ich gut, muss ich nun nicht mehr alles über den Slider erledigen.

Genau so eine kombinierte Funktionsgruppe würde ich mir auch für die Rollläden / Jalousien wünschen. Ich muss dort zwar die Adressen für die Langzeit- / Kurzzeitobjekte aktuell mit erfassen, nutzen kann ich diese jeodch (bisher) nicht. Momentan kann ich nur über die Vorgabe Position steuern. Sinnvoll wäre es, wenn ich hier auch einfach Jalousie hoch / runter Buttons hätte (gern auch gleich die Jalousie auf / zu Logos, ähnlich der Taste bei Dimmer / Schalter.

Warum gibt es eingetlich keine 3-byte-Datenpunkttypen 10.001 (Zeit) und 11.001 (Datum)? Ich würde mir in meiner Visu schon gerne das aktuelle Datum + Zeit anzeigen lassen.

Also, ich finde, die Änderungen bewegen sich in eine wirklich gute Richtung, obwohl diese natürlich (zumindest bei mir) weitere Begehrlichkeiten wecken ;-)

Danke für die aktuellen Anpassungen!

Heiko

PS: Hin und wieder etwas mehr Aktivität und Feedback hier in der Gruppe würde sicherlich nicht nur ich sehr begrüßen.

• JUNG Smart Visu Server
    antwortet
    Liebe Smart Visu Server Gemeinde, 

Ein weiteres Update steht offiziell zur Verfügung. 

Folgende Neuerungen sind hervorzuheben:

Verbesserung für SV-Home:
    1. NEUE OBERFLÄCHE SV-HOME
    2. Helles Layout / Dunkles Layout je Endgerät auswählbar
    3. Startseite je Endgerät auswählbar
    4. Automatische Skalierung je nach Displayauflösung / Feste Skalierung auswählbar
    5. Änderung der Schriftgröße / Ausblenden der Texte in der Navigationsleiste
    6. Neue Bedienoberfläche für die Funktionen RGB (KNX) und RGBW (Hue)
    7. Klappbare Actionsgruppen

Verbesserungen für SV-Control:
    1. Neue Funktion „Funktionsgruppe HLK“
    2. Neue Funktionen „Multimedia Playlist“ & „Multimedia Modus“
    3. Im SV-Control entfällt das Speichern ersatzlos
    4. NTP-Zeitserver zur Uhrzeit/Datum Synchronisation auswählbar
    5. Sonderzeichen im Reiter Hue werden beachtet
    6. Bei ereignisabgängigen Aktionen kann als Auslösebedingung nun neben Wertänderung (z.B. 0 1) auch Wertaktualisierung (z.B. jede 1 ) ausgewählt werden
    7. Der Zugriffsschutz merkt sich nach dem Entsperren nun die gesetzten Optionen was ein erneutes Sperren vereinfacht

Mit besten Grüßen aus Schalksmühle

Ihr SV-Server Team
    Zuletzt geändert von JUNG Smart Visu Server; 03.07.2017, 16:43.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Es ist jetzt schon einige Zeit her (Jänner 17 [?]), jedoch habe ich (soweit ich mich erinnern kann) einfach die Zuweisungen des einen Bereichs in den anderen übertragen und dann den "24. Bereich" entfernt.

Seitdem habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht jeweils *vor* einer Änderung ein Backup zu erstellen.

Nachdem mir damals in meinem Fall auch niemand helfen konnte habe ich "from the scratch" begonnen und sichere die Backups 3x ab.

• sonnenschirmer
    antwortet
    Hallo Gast wie hast du es denn geschafft, die Bereiche zusammenfassen kann ich nicht, da ich zwar Bereiche 24/24 angezeigt bekomme, meine Bereiche darunter aber nicht mehr zu sehen sind (siehe Screenshot).

JUNG Smart Visu Server warum gibt es dann 24 Bereiche, wenn nur 23 sinnvoll nutzbar sind?

Ich habe gestern Abend übrigens auch parallel eine E-Mail an den Jung Service geschickt, bin ja mal gespannt, ob ich von dort eine Rückmeldung bekomme. Hier im Forum halten sich die Herren ja seit einiger Zeit vornehm zurück...

Lädt...
X