Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung Smart-Visu-Server
Einklappen
X
-
Frage wäre dann da, wird 1byte 5.003 korrekt von der WS im ETS Monitor angezeigt, ich kenne diese beiden Typen nur als 2byte Werte.
-
Hallo,
weiß jemand von Euch wie in der aktuellen Version eine Wert-Anzeige für 1Byte (0-360°) dpt Winkel/Grad 5.003 ausgegeben werden kann?
Ich möchte mir die Werte für Sonnenstand (Azimut und Elevation) anzeigen lassen. Die direkte Objektverknüpfung mit der JUNG 2225 WSU
und Auswahl im SVS / Anzeige 1Byte (dpt 5.001 / 1....100%) beschert mir natürlich falsche Wertanzeigen.
Hat das von Euch schon mal jemand probiert und eine richtige Anzeigeausgabe hinbekommen oder geht das zur Zeit noch nicht mit dem SVS?
Gruß.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe alle Systeme mit ausreichender Wartezeit neu gestartet, der in #380 beschrieben Effekt ist nach wie vor vorhanden.
Tschüss, Michael
-
Hatte da so ein ähnliches Problem.
Nach dem Update wurden keine Rückmeldungen für Licht und Rollo´s korrekt dargestellt, auch die Funktion Schalten ging nicht mehr.
Habe dann Visu-Server, Router, Switch alles mal neu gestartet.
Danach gingen die Rückmeldungen von den Rollo´s und fürs Schalten, nur für Dimmen, würde nichts vernünftig angezeigt.
Abhilfe schafte da nur ein frisches anlegen der Funktionen Dimmen.
In früheren Versionen war als auch die Speicher Reihenfolge für manche Funktionen entscheidend, das hat leider nicht Funktioniert.
War etwas arbeit, jedoch sind alle Funktionen seither zumindest so wie vor dem Update.
Rückmeldungen werden wieder Zeitnah sauber dargestellt, passt soweit!
Jetzt noch eine Funktion, die Uhrzeit auf den Bus senden, etwas mehr Symbole für die Gestaltung und es passt.
Was noch wünschenswert von der Bedienung wäre, ist mehr platz rechts beim scrollen, damit ich nicht aus versehen Funktionen bei scrollen schalte.
Ansonsten ein sehr nettes Update gewesen.
LG
Harry
-
@ JUNG Smart Visu Team:
Bei mir funktioniert die SCHALTEN nicht richtig aber DIMMEN+SCHALTEN:- Wenn ich in die Funtion SCHALTEN die Adressen für den Schaltvorgang und dessen Rückmeldung eingebe, kann ich über Smartphone bzw. Teblet genau 1 Umschaltun machen, dann tut sich auf beiden Geräten mit der Funktion nichts mehr.
- Wenn ich dasselbe in die Funktion SCHALTEN+DIMMEN eingebe (nur die Schalt-Adressen, keine Dimm-Adressen), kann ich dagegen über Smartphone und Tablet beliebig hin und her schalten, sowohl die Lampen folgen dem als auch die Anzeigen.
-
JUNG Smart Visu Server
''Ist & Sollwertanzeigeposition tauschen'' #375
Danke, Funktionen neu speichern hat funktioniert. Werte sind nun alle an einer einheitlichen Stelle abzulesen. sehr schön.
LG, Thorsten
-
Zitat von L12652 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
das neue Update gefällt mir. Design ist auf jeden Fall eine Verbesserung.
Da ich heute endlich mal meine Gartensprenger "KNX fähig" gemacht habe, fehlt mir aber eine grundlegende Logik. Ich bräuchte eine Aktion, die nach manuellen (oder zeitabhängigen) Aufruf eine gewisse Zeit läuft. Ich stelle mir das so vor:
Aktion Garten bewässern (manuell gestartet)
- Starte Sprenger 1
- Warte 5 Min
- Schalte Sprenger 1 aus
- Starte Sprenger 2
- Warte 5 Min
- Schalte Sprenger 2 aus
Ich möchte das Ganze halt nicht nur zu fest definierten Zeiten (also mit der Zeitschaltung) sonder die Sequenz auch jederzeit manuell starten können. Hat einer ne Idee?
JUNG Smart Visu Server Plant Ihr so eine Logik vielleicht in kürze?
Danke und Gruß
Steffen
Falls Ihr eure KNX Anlage selbst programmieren könnt, dann empfehlen wir aktuell die Nutzung der "Treppenhaus Funktion"
Bei dieser erhaltet Ihr ein eigenes Objekt welches nach der definierten Zeit in den Ursprungszustand zurückfällt.
Vorgehen:
Funktion anlegen (Schalter - Sprenger 1)
Starte Sprenger 1 durch eine zeitabhängie Aktion (diese kann manuell ebenfalls gestartet werden)
Die interne Nachlaufzeit beträgt 5 Min
Anschließend eine weitere ereignisabhängige Aktion welches bei Zustandswechsel von Sprenger 1 (1-->0) den zweiten Sprenger (Funktion anlegen nicht vergessen) startet.
Die interne Nachlaufzeit beträgt 5 Min
__________________________________________________ ________________________________________________
Ähnliches Prozedere bei der Poolpumpe:
Wenn Pool-Licht = 1 --> Treppenhaus Funktion von der Poolpumpe starten
Mit besten Grüßen aus Schalksmühle
Ihr SV-Server Team
-
Zitat von Oups Beitrag anzeigenServus,
ofenbar hast du recht - es geht auch, ohne einen NTP-Server einzutragen.
Ich hatte das "optional" dahingehend gedeutet, dass man die Zeit ja auch manuell eintragen kann.
Ich mach mich mal schlau, ob und welcher NTP-Server hinterlegt ist - oder vielleicht ist das SVS-Team ja schneller........
Funktioniert es bei dir denn nicht?
lg
Norbert
Der SV-Server besitzt intern 5 definierte NTP-Server. Der NTP-Server der bei der Erstanlage zu erst antwortet ist der Default-Server. Ist dieser nicht erreichbar, wird der zweite ausgewählt.
Soll ein bestimmter NTP-Server angefragt werden, kann dieser in dem NTP-Server (optional) eingetragen werden.
Ihr SV-Server Team
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenaliate
Ist doch realisierbar:
IMG_0185.jpg
Ich habe JUNG vorgeschlagen die Ist & Sollwertanzeigeposition zu tauschen, da gegenüber der sonstigen Anzeigen hier anders.
Das verwirrt extrem. Der Sollwert (Licht, Beschattung usw) steht sonst immer links neben dem Slider.
LG,
Thorsten
bitte speicher die Funktion nochmal neu und schaue auf die vergebenen Gruppenadressen im SV-Control.
Innerhalb des Feldtests konnte es sein, dass die Adressen fehlerhaft verlinkt wurden.
Ihr SV-Server Team
-
Hallo,
Ich habe mit dem SVS meine Poolpumpe so geschaltet, dass sie zweimal am Tag für 3 Stunden läuft. Dazu habe ich vier Aktionen angelegt (Vormittag an, Vormittag aus, Nachmittag an und Nachmittag aus). Jetzt hätte ich noch gerne, wenn ich die Poolbeleuchtung aufschalte, dass die Pumpe eingeschaltet wird und nach Abschalten der Beleuchtung die Pumpe noch 15 Minuten nachläuft. Jetzt meine Frage: Ist das mit dem SVS möglich und wenn ja, wie?
Danke an die Experten
-
Hallo zusammen,
das neue Update gefällt mir. Design ist auf jeden Fall eine Verbesserung.
Da ich heute endlich mal meine Gartensprenger "KNX fähig" gemacht habe, fehlt mir aber eine grundlegende Logik. Ich bräuchte eine Aktion, die nach manuellen (oder zeitabhängigen) Aufruf eine gewisse Zeit läuft. Ich stelle mir das so vor:
Aktion Garten bewässern (manuell gestartet)
- Starte Sprenger 1
- Warte 5 Min
- Schalte Sprenger 1 aus
- Starte Sprenger 2
- Warte 5 Min
- Schalte Sprenger 2 aus
Ich möchte das Ganze halt nicht nur zu fest definierten Zeiten (also mit der Zeitschaltung) sonder die Sequenz auch jederzeit manuell starten können. Hat einer ne Idee?
JUNG Smart Visu Server Plant Ihr so eine Logik vielleicht in kürze?
Danke und Gruß
Steffen
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenaliate
Ist doch realisierbar:
IMG_0185.jpg
Ich habe JUNG vorgeschlagen die Ist & Sollwertanzeigeposition zu tauschen, da gegenüber der sonstigen Anzeigen hier anders.
Das verwirrt extrem. Der Sollwert (Licht, Beschattung usw) steht sonst immer links neben dem Slider.
LG,
Thorsten
Leider können meine alten Triton RTR keine Sollwertverschiebung und Betriebsmodusmschaltung (1 Byte).
...muss ich mir mit fhem was zusammen basteln.
Gruß
Hermann
-
aliate
Zitat von aliate Beitrag anzeigenAußerdem wäre es von Vorteil wenn man für die Heizungssteuerung EIN Widget anlegen könnte. Sprich, Ist-Temp, Soll-Temp und Betriebsmodus in einem. Aktuell verbrauche ich dafür drei Widgets und entsprechenden Platz.
IMG_0185.jpg
LG,
Thorsten
-
Zitat von Sebastian85knxBW Beitrag anzeigenZitat Sonnenschirm:
Auch die neue "Funktionsgruppe" Dimmer+Schalter finde ich gut, muss ich nun nicht mehr alles über den Slider erledigen.
Genau so eine kombinierte Funktionsgruppe würde ich mir auch für die Rollläden / Jalousien wünschen. Ich muss dort zwar die Adressen für die Langzeit- / Kurzzeitobjekte aktuell mit erfassen, nutzen kann ich diese jeodch (bisher) nicht. Momentan kann ich nur über die Vorgabe Position steuern. Sinnvoll wäre es, wenn ich hier auch einfach Jalousie hoch / runter Buttons hätte (gern auch gleich die Jalousie auf / zu Logos, ähnlich der Taste bei Dimmer / Schalter.
-------------------
Ja bitte, bei den Jalosien zieht man sich auf dem slider beim SC15 einen Wolf.
Und das bei mehreren Jalosien sehr aufwändig.
Den Slider nicht ganz so lang und dafür ein Button mit "Auf" "Ab" würde es vielen erleichtern
Außerdem wäre es von Vorteil wenn man für die Heizungssteuerung EIN Widget anlegen könnte. Sprich, Ist-Temp, Soll-Temp und Betriebsmodus in einem. Aktuell verbrauche ich dafür drei Widgets und entsprechenden Platz.
Gruß
Hermann
- Likes 1