Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kloiner
    antwortet
    Hallo,

es handelt sich um einen Jung 5094TSM ... und ja der Taster ist als "Ein Tasten Rolladen Bedienung" eingestellt (also keine Wippe).

Ich setz mich nachher gleich nochmal hin aber ich wüsste gerade nicht wo ich die Rückmeldung drauflegen soll.

Gruß
    Oli
    Zuletzt geändert von kloiner; 24.01.2018, 20:51.

Einen Kommentar schreiben:

• Michixx
    antwortet
    Ich habe keinen SV, aber hast du den Taster als "Ein Tasten Rolladen Bedienung" eingestellt?
    Wenn ja fehlt dem Taster die Rückmeldung.

• spassbird
    antwortet
    Und wenn Du mal an deinem Taster nicht nur das L sonder auch das S bei den Flags einschaltest? Dann bekommt der Taster evtl mit, dass
    ein anderer auf dem Bus einen Befehl gegeben hat und macht, dann gleich die gegenteilige Bewegung?

Um welchen Taster handelt es sich denn?

• kloiner
    antwortet
    Entweder ihr habt alle das selbe Problem, dass ihr 2x den Taster drücken müsst beim Rolladen oder ihr wollt mir nicht sagen wie es geht ;-)

... beim Taster ist das kein Problem, wenn man Licht schalten will. Da weiss ich wo ich was zurück melden lasse ... aber beim Rolladen steh ich auf dem Schlauch.

Gruß
    Oliver

• kloiner
    antwortet
    Morgen,

ich bräuchte mal eine kleine Hilfe ... keine Ahnung wo mein Denkfehler ist. aber ich bekomme die Rolladensteuerung über den SV nicht hin.

Wenn ich den Rolladen über den SV herunter lasse, muss ich am Taster 2x drücken, bis er wieder hoch geht ...

Bei "normalen" Schaltvorgängen über den Schaltaktor habe ich das Thema nicht und der Taster reagiert beim 1. mal ... irgendwo hängts bei mir grad ... wäre super über einen kleinen Tip.

Danke
    Oliver

• Sebastian85knxBW
    antwortet
    O.k danke, das ist natürlich auch nicht gut :-(

Dann warte ich mit dem Update noch und freu mich über meine Version :-)

• Leahcim
    antwortet
    Diesen Fehler kann ich nicht bestätigen, aber bei mir funktionieren seit dem Update die Rückmeldungen nur noch, wenn der Rechner mit ETS5 eingeschaltet ist. Ohne ETS5 funktionieren keine Rückmeldungen und nur noch Dimmer über Schieberegler - aber keine Schalter. Ich muss das im Detail noch zusammenschreiben und werde es dann an JUNG senden.

Tschüss, Michael

• Sebastian85knxBW
    antwortet
    Hallo SV Gemeinde,

Kann jemand das gleiche Problem bestätigen oder läuft das Update sonst sauber ? Würde gerne Updaten, mit dem Feature aber auf keinem Fall ;-)

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    oh, ich habe seit dem update ein cooles Feature.. alle Befehle vom SV Server werden fast exakt 10 Sekunden später ausgeführt.. das führt bei hecktischen Anwendern und einem Dimm-Schieber zu richtig geilen Effekten.. aber er arbeitet die Befehle sauber Stück für Stück ab! Also ich finds geil das Update... bringt etwas Entschleunigung über Weihnachten.

• Leahcim
    antwortet
    Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass der SVS auch das Querformat unterstützt? Habe gerade dazu Bilder gesehen. Dachte immer, dass nur Hochformat geht. Danke!
    Sowohl auf iPhones als auch auf iPads funktioniert das sehr gut mit dem Querformat (ich habe mir eh angewöhnt, immer Hoch- und Querformat zu testen - es ist ja auch kein Aufwand, ein mobiles Gerät mal um 90° zu drehen).

Weil bei ich Bedarf das iPhone ins Querfomat kippen kann, nutze ich bei mir auch die 3spaltige Anzeige.

Tschüss, Michael

• spassbird
    antwortet
    Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen

Ich wette, daß dieses Gerät aus dem Internet erreichbar ist, mehr sage ich nicht dazu :-))

Gruß
    Dieter
    Wette verloren, es sei denn, der Kunde hat sich von seinem VPN Tunnel verabschiedet, was ich aber eher nicht glaube.

Mehr sag ich dazu nicht.

• Dieter Koch
    antwortet
    Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Also ich habletztens von einem SVS (Version 1.1.1000) gehört, der selbstständig lauter 1bit Einsen an alle seine verlinkten GA's gesendet hat.
    Das nicht nur einmal, sondern nach Strom ab und wieder ran, häufiger als davor.

.
    Ich wette, daß dieses Gerät aus dem Internet erreichbar ist, mehr sage ich nicht dazu :-))

Gruß
    Dieter

• STSC
    antwortet
    Kann es sein dass der SVS auch das Querformat unterstützt? Habe gerade dazu Bilder gesehen. Dachte immer, dass nur Hochformat geht. Danke!

• Leahcim
    antwortet
    Ich wünsche allen eine gutes Jahr 2018.

In den letzten Tagen habe ich einige kleinere Optimierungen in meinem KNX-System vorgenommen:
    - bei 3 4fach-Tastern und 5 Kompaktraumcontrollern (alles Fa. JUNG) habe ich jeweils sowohl die blaue Betriebs-LED als auch die Display-Hintergrundbeleuchtung (wenn vorhanden) durch je eine GA schaltbar gemacht und die Parametrisierung angepasst
    - bei der Wetterstation Home habe ich GAs für das Auslesen der Heizung sowie der Windmessungen "kein Wind" und "unverändert" vorgenommen
    Dabei habe ich auch versuchsweise Rückmeldungen zyklisch auf den Bus spielen lassen.

Anschließend ist mir aufgefallen, dass der SVS nicht mehr schaltete (dimmen über Schieberegler geht) und alle Rückmeldungen fehlten.

Daher habe ich alle Punkte wieder rückgängig gemacht in der Erwartung, dass wieder der ehemalige Zustand eintritt - was aber nicht der Fall ist.

Und dann habe ich entdeckt, dass immer dann, wenn auf meinem Rechner (MAC, ETS läuft in VM-Modus in Windows10) in der ETS 5 (aktuellste Version) das Projekt geöffnet ist und der Gruppenmonitor läuft, sich der SVS so verhält, wie er soll:
    - es lässt sich alles schalten
    - es kommen alle Rückmeldungen

Wenn ich den Gruppenmonitor stoppe, fällt der SVS wieder in die "Teilstarre":
    - es lässt sich nichts mehr schalten (aber dimmen)
    - keine Rückmeldungen

Nun meine Frage:
    Gibt es beim Gruppenmonitor irgend eine Einstellung, die ich aus versehen verändert habe, so dass der Gruppenmonitor immer mitlaufen muss? Ich komme leider weder mit meinen Versuchen noch mit der Suchfunktion im Forum auf eine Lösung.

Danke, Tschüss, Michael

• Leahcim
    antwortet
    Moin SVS-Team,

für das nächste Update wünsche ich mir diese Punke:

1. Uhrzeit:

Der Smart-Visu-Server hat ja die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit aus dem Internet zu beziehen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Daten in die KNX-Geräte von JUNG zu übertragen. Entweder habe ich etwas übersehen (dann bitte Info) oder es sollte möglichst schnell ergänzt werden.

2. Kombinierte Bedienelemente:

Für die Licht-Steuerung gibt es die Möglichkeit, „Dimmer+Schalter“ zu einer pfiffigen Einheit zu kombinieren. Auf wenig Platz sind Taster (Schalten) und Schieber (Dimmen) verbunden - und beide Elemente zeigen sogar die Rückmeldung.

2.a. Bedienelemente für Rolladen und Markisen:

Auf die selbe Art und Weise wie bei der Licht-Steuerung können auch die Bedien-Elemente für Rolladen und Markisen kombiniert werden. Damit ließen sich dann ebenso pfiffig und platzsparend die Bedienelemente für Rolladen und Markisen darstellen und würden einiges an Platz einsparen - und wären komfortabler.

2.b. Bedienelemente für Heizung:

Vergleichbares gilt auch für die Bedienung der Heizung, denn auch hier lassen sich die Bedienelemente noch besser zusammenfassen. Im Moment benötige ich je Heizkreis die 3 Elemente "Funktionsgruppe HLK", "Werte-Anzeige für die Ventil-Öffnung" und "Betriebsmodus", die in ein Bedienelement zusammengefasst werden können.

Tschüss, Michael

• Falkenhorst
    antwortet
    Zitat von Sebastian85knxBW Beitrag anzeigen

Hallo SV-Gemeinde,

kann jemand sagen was ist neu in dem Update?
    https://downloads.jung.de/public/de/...g_20171218.pdf

Lädt...
X