Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEAKnx Visualisierungssoftware YOUVI 4.x Beta Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Also Logiken erscheinen bei mir immer noch nicht.
    Komisch, das sollte jetzt eigentlich behoben sein. Am einfachsten wäre es wenn wir da noch einmal drauf schauen können, wenn möglich sende mir doch bitte kurz Teamviewer ID und Passwort als PN

    Kommentar


      Nur mal so zwischendurch gefragt. Welche Windows 10 Version läuft bei euch auf dem ControlMini?
      Ich bin hier noch auf Version1803. Er versucht zwar immer ein Update auf Version 1809 zu machen, bringt aber dann Fehler 0xc19001e1 und macht die Änderungen rückgängig.
      Habt Ihr das vielleicht auch gehabt und ggf. einen Tip für mich?

      Viele Grüße Sven
      Zuletzt geändert von DocSven; 02.07.2020, 15:44.

      Kommentar


        Den Fehler hatte ich leider auch. Da mir damals in der Übergangszeit eine LTSC Version verkauft wurde diese aber nicht installiert war, habe ich vom Support ein LTSC-Image + Lizenz bekommen. Damit bin ich glaube ich auf 1809 (bei LTSC wird das nicht mehr angezeigt).

        PS: Der Fehler ist Treiberbedingt.
        Logik & Visu: SymBox mit Symcon und KNX-Modul

        Kommentar


          Hallo Sven,
          Zitat von DocSven Beitrag anzeigen
          Ich bin hier noch auf Version1803. Er versucht zwar immer ein Update auf Version 1809 zu machen, bringt aber dann Fehler 0xc19001e1.
          Habt Ihr das vielleicht auch gehabt und ggf. einen Tip für mich?
          das Problem hängt mit dem Intel HID Filter zusammen und kann über ein einfaches Treiberupdate behoben werden. Bitte lade dir den aktuellen Treiber herunter und installiere diesen bevor Du das Update noch einmal startest.

          Hier der Downloadlink: https://cavok.peak98.de/Xzej4oG


          Viele Grüße
          Lorenz

          Kommentar


            Was mir grad aufgefallen ist, dass man eine vorhandene Schaltfunktion Licht , nicht einfach in Dimmen ändern kann, man kann zwar Gerätetyp ändern und Gruppenadressen zufügen die ja zusätzlich fürs Dimmen benötigt werden, aber danach kommt folgende Fehlermeldung siehe Bild.
            Hab einfach die Funktion gelöscht und als Dimmen neu angelegt, kommt wahrscheinlich selten vor aber wenn die Möglichkeit des editieren besteht sollte es dich hinhauen ? Oder liege ich falsch?

            Edit: habe einige GA Bezeichnungen die länger sind, da das Fenster der GA Auswahl beim Erstellen von Funktionen nicht sehr groß ist, kann man diese nicht mehr vollständig lesen. Ist es möglich dieses Fenster größer zu machen ?

            Edit 2: Ich habe ein paar GA bei den Dimmfunktionen umsortiert, dadurch kann Youvi die Funktionen nicht mehr anlegen, weder automatisch noch kann man händisch beim Dimmen alle GA zuordnen. Es werden nicht alle GA zur Auswahl angezeigt, obwohl sie vorhanden sind.
            So wie es aussieht, macht es Probleme wenn z.B Büro Dimmen bestimmte GA zugeordnet hatte, und diese z.B umsortiert werden und z.B für Dimmen Bad genommen werden (natürlich mit anderer Bezeichnung) , die beiden Funktionen blockieren sich dann gegenseitig, z.B. zeigt es bei dimmen Büro die GA für relativ dimmen nicht an, diese wird jedoch bei dimmen Bad angezeigt, ist also eigentlich vorhanden.
            Ich hoffe das ist verständlich.

            Bei der Youvi App werden mir die Beleuchtungen und Rollos teilweise doppelt angezeigt obwohl es auf dem Controlpro nur einmal vorhanden ist.

            Bei dem Connect Modul kann ich mich derzeit nicht mehr anmelden.

            Edit 3: Ich glaub der Support schlägt sich bei mir schon die Hände über dem Kopf zusammen.

            Da ich grad einiges an GA umstelle bzw. einige wegfallen oder anders strukturiert werden.

            Das war auch der Grund warum er meine Logiken nicht mehr angezeigt hat. Routinen hatten keinen Zugriff mehr auf die genutzten GA durch wegfallen/anders strukturieren.
            Sorry das ich euch soviel Arbeit bereite

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von andreasrentz; 06.07.2020, 09:29.

            Kommentar


              Hallo Andreas,

              Kurzes Update zu den von Dir gemeldeten Problemen:
              - Der Fehler beim ändern eines Lichts in Dimmer haben wir behoben, kommt mit dem nächsten Update
              - Problem bei der Connect Anmeldung ist auch ein Fehler der im nächsten Update behoben ist
              - Größeres Fenster zur GA Auswahl habe ich auf die Roadmap genommen, werden wir dann in Zukunft angehen und das Design da überarbeiten
              - Bezüglich Deiner Gruppenadressenumsortierung und danach fehlenden Gruppenadressen: Hast Du evtl. Backups vor und nach dieser Änderung mit der GA für Bad Dimmen? Dann wäre es prima wenn Du uns diese zur Verfügung stellen kannst damit wir uns auf dieses Problem bezogen den projektimport noch einmal ansehen können.

              Viele Grüße
              Lorenz

              Kommentar


                Ja habe ich bestimmt , aber du kannst es einfach sehen wenn du z.B die Funktion Dimmen Büro anlegst, dann fehlen z.B. die GA MDT Dimmaktor 0401.02 relativ (4A) (Büro) und MDT Dimmaktor 0401.02 absolut (4A) (Büro) , die aber z.B bei anlegen der Dimmfunktion Bad in der Auswahl zu sehen sind. Wenn ich das komplette Projekt lösche, und das aktuelle Projekt neu importiere sind alle GA vorhanden. Aber wollte mir erstmal unnötig Arbeit ersparen. Ich könnte auch einfach die Betroffenen GA auf noch nicht benutze GA legen dann könnte man das Problem auch umgehen.

                Es sind nicht immer unbedingt fehlende GA sondern das z.B Büro jetzt die 1/2/10 für relativ, und 1/2/11 für absolut hat und vorher z.B. 1/2/13 und 1/2/11 und Bad z.B. die GA 1/2/10 bekommen hat. Das hier ist nur ein Beispiel habe die genauen GA jetzt nicht im Kopf, bin unterwegs.
                Aber ich weiß das es vor dem umsortieren funktioniert hat. Die Dimmfunktionen die von den GA gleich geblieben sind kann man ohne Probleme anlegen, nur halt diejenigen die untereinander GA getauscht haben machen Probleme.
                Zuletzt geändert von andreasrentz; 07.07.2020, 18:03.

                Kommentar


                  B013B5A9-1685-4C58-81F1-DD918F8F4582.png
                  Hier noch ein Foto von den doppelten Funktionen in der App.

                  Kommentar


                    Hallo zusammen,

                    wir haben heute noch ein Update freigegeben:

                    YOUVI (4.0.19)
                    • KNX Verbindung über TP funktioniert wieder (betrifft ältere Controlpro Geräte)
                    • Integration aktueller Hilfedateien
                    • Modul Türstation nur noch für Betatester sichtbar -> Wir planen hier einen verschobenen Release da wir mit der Audioqualität noch nicht zufrieden sind
                    • Fehler beim Ändern von Gerätetypen (z.B. Licht zu Dimmer) wurde behoben
                    • Verbesserungen im Upgradeprozess von 3.x auf 4.0
                    • Fehlende Übersetzungen wurden ergänzt
                    YOUVI Visu (4.0.18)
                    • Modul Türstation nur noch für Betatester sichtbar -> Wir planen hier einen verschobenen Release da wir mit der Audioqualität noch nicht zufrieden sind
                    • Verbindungsproblem wenn Räume auf dem Dashboard genutzt wurden wurde behoben
                    YOUVI Connect (4.0.12)
                    • Stabilitätsverbesserungen
                    YOUVI Logik (4.0.10)
                    • Hinweismeldung bei fehlender/Abgelaufener Lizenz
                    • Verhinderung der Browser Autoübersetzungsfunktionalität
                    • Stabilitätsverbesserungen
                    Diese Version ist auch unser Release Kandidat. Nach Abschluss der Feedback Umfrage nächste Woche ist geplant diese Version allgemein freizugeben.

                    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

                    Kommentar


                      Die Lizenz der Türstation ist ja nurnoch bis Ende des Monats gültig. Würde jetzt ungern auf das Türstationsmodul verzichten wenn das Release erst später geplant ist. Ich nutze es zu 99,9 % ohne eine Sprechverbindung zu nutzen, mir würde es so wie es ist erstmal völlig reichen. Ein vernünftiges Bild und schön laute Klingeltöne. Meine Frau meckert immer schon wenn ich umstelle auf den QuadClient mit dem TKS Communicator.
                      Das Connect Problem besteht bei mir weiterhin, kann ich das durch deinstallieren unter Windows und Neuinstallation hinbekommen oder stehen meine Chancen damit schlecht?
                      Wenn ich morgen Zeit habe packe ich dir mal einiges an Backups und Projektdateien in die Dropbox und schreibe dir ne PN
                      Gruss Andreas

                      Kommentar


                        Bzgl. Türstation Lizenz: Für Betatester bleibt das Modul verfügbar, wer eine verlängerte testlizenz braucht bitte einfach eine Mail an support@peaknx.com senden.

                        Das connect Problem sollte eigentlich gelöst sein, im Zweifelsfall müssen wir da bei dir noch einmal nächste Woche drauf schauen.

                        Kommentar


                          Super, ich meld mich dann nochmal.

                          Kommentar


                            Hallo zusammen,
                            ich habe jetzt mal auf die neueste Version aktualisiert und den Import meines Projektes angestossen. Diesmal hat es geklappt.

                            Allerdings habe ich ein paar Ungereimtheiten. Ich habe einen Raum 'Heizungsraum' in der ETS definiert der keinem Typ zugewiesen ist. Darüber ist der Raum Garage mit Typ Garage. Im Heizungsraum ist eine Funktion Licht mit 2 GP'S (1/1/15 schalten, 1/1/16 RM). Der Import hat jetzt zwar den Heizungsraum als Heizungsraum importiert das Licht aber in die Garage gepackt. Außerdem hat er dem Licht Heizungsraum nur eine GP (die Rück melde GP) zugeteilt.


                            Ich habe jetzt das Licht in den Heizungsraum verschoben was auch geklappt hat. Aber eine Zuweisung der 2. GP für das schalten läßt er nicht zu. Ich kann im Dialogfenster nur die RM Adresse ändern die Schaltadresse läßt keine Auswahl zu.

                            Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich dem Licht jetzt seine GP zuweisen kann.

                            danke schon mal dafür,
                            gruss Thomas

                            Kommentar


                              Hallo Thomas,

                              eigentlich sollte auch das ändern der Schaltadresse problemlos möglich sein. Was passiert den wenn Du versuchst das Gruppenadressen-Auswahlfenster zu öffnen? Notfalls könntest Du noch das Licht einmal komplett löschen und neu anlegen, aber wie gesagt sollte es eigentlich auch durch ändern korrigierbar sein.

                              Viele Grüße
                              Lorenz

                              Kommentar


                                Hallo Lorenz,

                                manchmal muss man einfach 2 mal hinschauen bis man die Ursache für das Problem erkennt. Er hat beim Import das Licht nicht als Licht sondern als Binärsensor erkannt . Die Frage ist warum erkennt er es nicht als Licht obwohl es als Licht definiert ist ? Wertet Ihr den Typ der Funktion nicht aus oder muss ich in der Beschreibung der Gruppenadresse irgend was eintragen das er licht als solches erkennt ?

                                Hab mal 2 Bilder drangehängt. Eins von der ETS Parametrierung und eins von der Youvi. Seltsam ist auch das er als Raum nicht den Heizungsraum sondern in die Garage eingetragen hatte. Das hatte ich dann manuell korrigiert.

                                gruss Thomas ets-heizungsraum-licht.PNG youvi-heizungsraum.PNG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X