Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trovis 557x Heizungsregler Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

anbei ein screenshot von dem logfile in /usr/local/smarthome/var/log...
    Angehängte Dateien

Kommentar

ein screenshot von der visu, kommen keine Daten mehr rein...
      Angehängte Dateien

Kommentar

so wie ich das einschätze, gehen gar keine items mehr

Kommentar

Da ist was beim Einfügen der zusätzlichen Items schiefgegangen (siehe Fehler zu Zeilen 186 und 240 im Log). YAML ist da ziemlich zickig; vermutlich sind irgendwelche Einrückungen verlorengegangen.

Als schnellen Fix könntest Du versuchen, Deine trovis.yaml mal durch die aus dem Extras-Verzeichnis zu ersetzen (vorher Deine alte Version sichern). Da Du auch Anlage 2.1 hast, sollte die eigentlich auf Anhieb laufen.

/tom

Kommentar

ja top daran muss es wohl gelegen haben. das hat auf anhieb funktioniert, siehe Screenshot.
            wie bekomme ich noch Bilder in die visu?

Kommentar

Zeig mal bitte Screenshot. 😉 Welche Bilder? 🤔

/tom

Kommentar

bei Dir sieht das so aus....
                ist aber schon mega wie es Jetzt läuft.
                hast Du das alles programmiert?
                Angehängte Dateien

Kommentar

oh krass...aufeinmal ist ein Bild da
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Von mir sind nur das Trovis-Plugin und die zugehörige Visu-Page. Die eigentliche Arbeit (shNG und sV, also 99.99% von dem, was Du da siehst) haben andere -fähigere- Leute als ich gemacht.

Übrigens sind auf der Trovis-Page alle angezeigten Elemente interaktiv, also anklickbar - z.B. Umschaltung von 48-Stunden-Ansicht auf Wochenansicht usw.

---

Ich hatte Dir ja noch Infos zur Heizkurve versprochen: Diese ist aktuell noch nicht auf Github als 'dynamisch berechnete' Variante auf Basis Deiner aktuellen Reglereinstellungen verfügbar. Die Git-Variante hatte bisher nur ein Item mit fest hinterlegten Werten, die den gemessenen Durchschnitt von AT|VL über mehrere Jahre abbilden (von -25...+20°C).

Es gibt mittlerweile eine näherungsweise Berechnungsformel, die jemand mit sehr viel Tüftelei erstellt hat, mit der ich allerdings im unteren Bereich noch nicht zu 100% glücklich bin. Aber ungefähr passt Sie. Um diese einzubauen, braucht es folgende Schritte:
                    1. Ein neues Item in shNG für die Heizkurve von Regelkreis1 (=rk1=Heizkreis1; Anlage 2.1 hat nur diesen einen) anlegen.
                    2. Die Formel für die näherungsweise Berechnung auf Basis Deiner Reglereinstellungen hinterlegen und mit diesem Item verbinden.
                    3. Den Plot der Heizkurve in der Visu auf das neue Item anpassen.
                    zu 1.: shNG-Admin-Oberfläche im Browser aufrufen, dann auf Items --> Item-Konfiguration --> trovis.yaml gehen und folgendes Item zusätzlich in der trovis.yaml unter heizung.rk1.heizkurve (ca. Zeile 1.275) anlegen:

Code:
                                wertepaare:
                                    desc: Heizkurve für die smartVISU (plot.heatingcurve)
                                    type: str
                                    visu_acl: ro
                                    eval: uf.trovis.heizkurve(sh)
                                    eval_trigger:
                                        - heizung.rk1.heizkurve.vorlauf_min
                                        - heizung.rk1.heizkurve.vorlauf_max
                                        - heizung.rk1.heizkurve.steigung
                                        - heizung.rk1.heizkurve.niveau
                                        - heizung.rk1.heizkurve.tag_soll
                                        - heizung.rk1.heizkurve.nacht_soll
                                        - heizung.rk1.status.tagbetrieb_rk1
                    Die Einrückungen sind wichtig, jedes Leerzeichen zählt! Es sollte also wie folgt aussehen:

image.png

Speichern.

zu 2.: Jetzt zu Dienste --> User Funktionen gehen und eine neue Bibliothek 'trovis.py' mit folgendem Inhalt anlegen:

Code:
                    #!/usr/bin/env python3
                    # heizkurve.py

_VERSION     = '0.1.0'
                    _DESCRIPTION = 'Erzeugt Daten für plot.heatingcurve für Samson Trovis Regler für ATs -25..20 °C'

# Ausgangsformel:
                    # 24+Niveau+2*Steigung*(RTsoll-20) - (0,1+0,9*Steigung) * (1,5*(AT-20)+0,01*(AT-20)^2)

def heizkurve(sh):
                      if sh.heizung.rk1.status.tagbetrieb_rk1(): SOLL = sh.heizung.rk1.heizkurve.tag_soll()
                      else: SOLL = sh.heizung.rk1.heizkurve.nacht_soll()
                      AT = -25
                      KURVE = '['  
                      while AT < 21:
                        VL = 24 + sh.heizung.rk1.heizkurve.niveau() + \
                        2 * sh.heizung.rk1.heizkurve.steigung() * (SOLL-20) - \
                        (0.1 + 0.9 * sh.heizung.rk1.heizkurve.steigung()) * \
                        (1.5*(AT-20) + 0.01 * pow(AT-20,2))
                        if VL<sh.heizung.rk1.heizkurve.vorlauf_min(): VL=sh.heizung.rk1.heizkurve.vorlauf_min()
                        if VL>sh.heizung.rk1.heizkurve.vorlauf_max(): VL=sh.heizung.rk1.heizkurve.vorlauf_max()
                        KURVE=KURVE+'['+str(AT)+','+str(round(VL,1))+'],'
                        AT += 1
                      KURVE = KURVE[:-1] + ']'
                      return KURVE
                    Auch hier unbedingt auf Leerzeichen/Einrückungen achten. Speichern, Neustart von shNG.

3. Die Datei <smartvisu>/pages/Rene/heizung.html im Editor öffnen, und im plot.heatingcurve (ca. Zeile 425) die Heizkurve auf das neu angelegte Item anpassen:

alt:
                    Code:
                    {{ plot.heatingcurve('heizkurve', 'heizung.heizkurve', 'heizung.sensoren.af1', 'heizung.sensoren.vf1',
                    neu:
                    Code:
                    {{ plot.heatingcurve('heizkurve', 'heizung.rk1.heizkurve.wertepaare', 'heizung.sensoren.af1', 'heizung.sensoren.vf1',
                    Die sV benötigt keinen Neustart, die Änderungen sollte gleich nach dem Speichern da sein; aber ggf. muss in unter 'Einstellungen' der Cache gelöscht werden, und/oder der Browser-Cache auf Deinem Gerät für diese Seite (meist Ctrl-F5).

Viel Erfolg - bei Fragen: Fragen.

/tom​

Kommentar

Zitat von dk1hl Beitrag anzeigen
                      oh krass...aufeinmal ist ein Bild da
                      Passt noch nicht ganz - das ist der 'AUS' Zustand (alles weiß, keine Einfärbung). Da stimmt noch was mit dem Status nicht. Der Regler ist übrigens so 'flach', weil der 3. Knopf ausgeblendet ist (daher sieht man von der Heizkurve auch nur die 'Anfänge'). Vielleicht einfach erstmal drin lassen und dort später einfach ein Bild mit einer grauen Fläche einfügen.

/tom
                      Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 08.01.2024, 21:15.

Kommentar

das mit der Heizkurve hat funktioniert
                        das Bild ist irgendwie wieder verschwunden und der dritte Knopf habe ich in der Heizung.html gesucht ob da irgendwas auskommentiert ist.
                        konnte aber leider nichts finden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Nur geraten, da ich auf meinen Apple Geräten auch immer etwas anderes bekomme als auf den Windows-Geräten:
                          Kannst Du bitte mal am Zoom-Level der Seite herumspielen, ob sich dann was ändert?
                          Mir fehlt bei Dir im Display z.B. rechts neben der 24h die 7d Anzeige - auf dem PC ist sie bei mir da, auf dem iPad Pro auch nicht.
                          Vielleicht hat das mit dem fehlenden Schalter dieselbe Ursache.
                          Just curious ...

/tom

Kommentar

das zoomen hat leider nichts gebracht. auch ein Neustart hat keine Veränderung gebracht. aber das Bild sollte er doch schon zuverlässig anzeigen auf einem MacBook ?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Bei mir auf dem iPad wird das Bild nicht in jeder Zoomstufe angezeigt, ebenfalls nicht die dritte Spalte im Regler-Display.

Ist halt alles 'highly experimental' zusammengefrickelt, ohne den Anspruch, jemals eine professionelle Lösung abzuliefern, wie ich es im Berufsleben machen würde. Es läuft für mich hier in meiner Umgebung zufriedenstellend; das war meine Messlatte, da sich zu der Zeit, als ich das damals entwickelt habe, sowieso keiner für die Trovis interessiert hat; das Ding war damals eine 'Black Box'.

Ich vermute aber, dass wir hier zwei Probleme haben, bin aber noch nicht an 'des Pudels Kern' gedanklich angekommen.

Das eine ist sicher die Auflösung/DPI/der Viewport der Apple Geräte. Das andere ist, dass sowohl Plugin als auch Visu auf die 5575-5579 zugeschnitten sind, also die hier:

image.png

Du hast eine 5573 im Einsatz:

image.png

Die Firmware / Modbus-Anbindung scheint nach meiner Erfahrung zwar bei allen Geräte größtenteils gleich zu sein, allerdings gibt es doch Unterschiede; allerdings nicht in dem (eher allgemeinen) Bereich, wo wir uns gerade tummeln.

Egal, etwas Hintergrundinfos: Die Anzeige des Bildes wird von folgendem Kommando in der Visu gesteuert:

Code:
                              {{ basic.symbol('', 'heizung.status', '',
                                ['pages/Rene/pics/heizung/aus.svg/ne',
                                'pages/Rene/pics/heizung/heizbetrieb.svg/ne',
                                'pages/Rene/pics/heizung/warmwasser.svg/ne'],
                                [1,2,3])
                              }}
                              Das steuernde Item 'heizung.status', das 1/2/3 liefert, wird von shNG wie folgt ermittelt (mein Code von Github):

Code:
                              heizung:
                                  status:
                                      desc: # Schaltet Bilder für Anlagenhydraulik in der Visu um (3 Warmwasser, 2 Heizung, sonst aus)
                                      type: num
                                      eval: 3 if sh.heizung.rk3.ladepumpe()==1 else 2 if sh.heizung.rk1.umwaelzpumpe()==1 else 1
                                      eval_trigger:
                                          - heizung.rk1.umwaelzpumpe
                                          - heizung.rk3.ladepumpe
                              Man sieht am eval, dass ich das für meine Anlage 2.1 pumpengesteuert aufgebaut habe - wenn WW Ladepumpe läuft 3, wenn die Heizungspumpe läuft 2, sonst immer 1. Entsprechend die Reihenfolge der Bilder im Code der Visu darüber.

Am Rande: Mir fällt gerade auf, dass es eigentlich sh.heizung.rk4.ladepumpe heißen müsste (Rk4=immer Warmwasser, egal welche Trovis). Lief komischerweise hier lange genau so, vielleicht hat das was mit meiner ehemaligen Item-zu-Register-Zuweisung zu tun, und ich hab das versehentlich nicht zum Git hochgeladen (anderes Thema - das Item kann heißen, wie es will, solange das richtige Register abgefragt wird). Empfehlung: Pass mal bitte rk3 auf rk4 an, dann bekommst Du vermutlich im WW-Betrieb ein Bild.

Das erklärt für mich aber nicht, warum "else 1" nicht ausgewertet wird - Du müsstest zumindest immer ein 'alles off' (=alles weiß) Bild sehen. Da liegt noch was anderes im Argen - und damit schließt sich der Kreis zur iPad-These ...

/tom
                              Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 08.01.2024, 23:33.

Kommentar

das stimmt, ich habe die 5573.
                                habe den Wert rk4 geändert, wie du geschrieben hast.
                                das hat es gebracht, jetzt habe ich das Bild siehe screenshot.
                                ist doch mega
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X