Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe Sammlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Planungsfragen hier nicht so rein passen, vor allem da Dachschrägen immer etwas besonderes sind und sicher eine eigene Diskussion rechtfertigen. Idealerweise dann mit mehr Informationen (Grundriss, etc.). Auf die technischen Daten kommt es erst im letzten Schritt an, damit würde ich aber nicht anfangen.
    Mir wurde das jetzt nicht als neuer Beitrag angezeigt ... ich mach mal einen neuen auf

Kommentar

Hallo

ich wollte für die Kinderzimmer eine homogene RGB-Lichtleiste einbauen und hatte dabei von Iluminize den Artikel 303.200 herausgesucht, da dieser mit 120 LEDs pro Meter angegeben war. Leider ist dieser nicht lieferbar und wird es in der Form laut Support auch nicht mehr geben ("... wir erhalten das Nachfolgemodell, mit ähnlichen Spezifikationen, jedoch nur noch 8mm breit...")

Habt Ihr mir eine Empfehlung für meine Anforderungen:
      * RGB (oder vielleicht doch RGB+W)
      * Homogene Lichtlinie muss möglich sein (ich habe nicht mehr als 3cm Tiefe in der Betondecke verfügbar)
      * Der 11770K von LED-Konzept könnte passen, ist aber doch recht teuer mit knapp 20 € / m

Oder doch auf das Nachfolgemodell von Iluminize warten?

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
      Wimpf

PS: Tolle Sammlung und Infos!

Kommentar

Hi,

nimm doch unseren RGB Stripe. Der hat die RGB Lichtmischung direkt auf dem Chip und einen sehr geringen Lichtpunktabstand:

https://www.voltus.de/beleuchtung/na...v-dc-ip20.html

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von wimpf Beitrag anzeigen
          Habt Ihr mir eine Empfehlung für meine Anforderungen:
          * RGB (oder vielleicht doch RGB+W)
          Soll das auch für weißes Licht taugen oder nur als bunter Effekt?

Kommentar

Hallo

Eigentlich nur Effekt. Aber wenn ich darüber nachdenke, dass auch der Schreibtisch mit darunter steht kann ich es mir auch vorstellen, dass die Kinder vielleicht doch weißes Licht haben wollen irgendwann.

Wichtigster Punkt für mich ist, dass die Linie homogen ist (also keine Lichtpunkte zu erkennen sind).

Viele Grüße,
            Wimpf

Kommentar

Zitat von wimpf Beitrag anzeigen
              kann ich es mir auch vorstellen, dass die Kinder vielleicht doch weißes Licht haben wollen irgendwann.
              Dann brauchst du einen Strip mit Weißkanal, die Lichtqualität (Farbwiedergabe) von Mischweiß aus RGB ist übel.

Kommentar

Hallo,

also suche ich einen Strip mit Weißkanal der eine homogene Lichtlinie ermöglicht. Also > 60 LEDs/Meter. Gibt es sowas?

Viele Grüße,
                Wimpf

Kommentar

Hallo,

ich habe für meine LED Linien durch das Haus LED Stripes von Randlight eingesetzt.
                  Die haben 240 LED´s pro/m und machen so eine schöne homogene Lichtlinie.

Sind aber nur WW oder KW !!

Grüße David

Kommentar

Ob homogene Linie oder nicht hängt auch immer stark vom Aluprofil bzw. dessen Tiefe ab. In der Küche verwende ich bei mir sehr flache Profile und musste auf 240 LEDs/m gehen, un eine homogene Linie zu erhalten, während mit tieferen Profilen 120 LEDs/m locker ausreichen.
                    Dann spielt auch noch die Lichtstärke eine Rolle, bei schwachen oder gedimmten LEDs sieht man sehr bald die Punkte.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Hi,

nimm doch unseren RGB Stripe. Der hat die RGB Lichtmischung direkt auf dem Chip und einen sehr geringen Lichtpunktabstand:

https://www.voltus.de/beleuchtung/na...v-dc-ip20.html
                      Hi Voltus,

Ihr schreibt, dass der Steifen von beiden Seiten angeschlossen werden muss. Ich habe aber in der Betondecke nur an einer Seite einen Anschluß vorgesehen.

Viele Grüße,
                      Wimpf

Kommentar

Nja müssen nicht aber ab Längen > 5m ist es sehr empfohlen, weswegen Rollenware an Stripes auch meist in 5m Portionen verkauft werden. Bei längeren Stücken mit einer Einspeisung besteht schnell die Gefahr von unterschiedlichen Helligkeiten am Anfang und Ende des Stripes, gleiches gilt für sehr leistungsstarke Stripes.

Diese Montageempfehlungen sind aber eigentlich keine Neuigkeit und exotische Information, kann man also bei der Planung berücksichtigen.

Wie lang ist denn dein Segment Stripe?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Hi, der Streifen ist 4,87m lang.

Kommentar

Tja dann ausprobieren. Ist nicht ideal gerade bei 100% Last aber gehen wird es. Die Aluprofile gegen den Hitzetod sind wichtiger.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Gibt es Meinungen hierzu:
                              https://meine-leds.com/5-Meter-LED-S...00K-21W-M-IP20

Kommentar

Ich möchte mein Büro mit LED Strips beleuchten. Hab aber nur einen normalen Deckenauslass vorgesehen, sprich es schaut ein 5x1,5 NYM aus der Decke. 24V Versorgung kommt direkt aus der Verteilung. Habt ihr eine Empfehlung wie man die Strips optisch einigermaßen ansprechend an NYM adaptiert? Einfach in einem Baldachin verklemmen?

Kommentar

Lädt...
                                X