Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe nach etwas Testspielchen festgestellt, das die "Performance", so möchte ich es mal nennen, davon abhängt, wie genau welcher Tastendruck festgelegt ist. Sobald man auf oben und unten die Funtkion 'an/aus' legt, kann man den Schalter vergessen, sehr träge und teils klappt es garnicht.
Lege ich nun aber klassisch 'an' auf unten und 'aus' auf oben, reagiert vollkommen normal!!!
Ich denke hier könnte RWE nochmal mittels Firmware nachsteuern!
Das liegt glaube ich daran, daß die Schalter sich den Zustand der Lampe merken. Bei mir habe ich folgende Situation: Ein Unterputzschalter schaltet eine Lampe AN/AUS wenn ich oben drücke. Mit einer Fernbedienung z.b. Taste 1 kann ich die gleiche Lampe AN/AUS schalten. Schalte ich nun mit dem Unterputzschalter die Lampe an und dann wieder aus funktioniert das prima. Schalte ich aber mit dem Unterputzschalter die Lampe an und dann mit der Fernbedienung aus habe ich die Situation das der nächste Schaltvorgang am Unterputzschalter die Lampe nicht einschaltet, sondern erst nach dem 2. drücken. Der Unterputzschalter bekommt also nicht mit, daß die Lampe zwischenzeitlich den Zustand gewechselt hat (durch die Ferbedienung). Ich finde dieses Verhalten extrem lästig und es läßt sich auch nur dadurch ändern indem man nicht AN/AUS auf einen Taster legt sondern getrennt AN und AUS auf z.b. oben und unten des Unterputzschalters legt. Der Support hat mir bestätigt, daß das so bewusst gemacht wurde. Meiner Meinung nach müsste aber der Unterputzschalter über den geänderten Zustand der Lampe durch das Schalten mit der Ferbedienung informiert werden. Gerüchteweise arbeitet RWE Smarthome an einer (teil)lösung.
Wie ist das bei anderen Hausautomationssystemen? Gleiches verhalten oder so wie man es eigentlich erwartet?
Wie ist das bei anderen Hausautomationssystemen? Gleiches verhalten oder so wie man es eigentlich erwartet?
Bei KNX wird das über Rückmeldeobjekte gelöst, das heisst, das z.B. ein Taster mit Ein/Aus immer weiss, in welchem Zustand sich der zugeordnete Aktorkanal bzw. z.B. eine Lampe sich gerade befindet.
Genauer über hörende GA, d.h. jeder Taster hört mit, was seine Kollegen machen und merkt sich das dann
Ist schon erstaunlich, dass so eine elementare Funktion nachgebessert werden muss
Ein Unterputzschalter schaltet eine Lampe AN/AUS wenn ich oben drücke. Mit einer Fernbedienung z.b. Taste 1 kann ich die gleiche Lampe AN/AUS schalten. Schalte ich nun mit dem Unterputzschalter die Lampe an und dann wieder aus funktioniert das prima. Schalte ich aber mit dem Unterputzschalter die Lampe an und dann mit der Fernbedienung aus habe ich die Situation das der nächste Schaltvorgang am Unterputzschalter die Lampe nicht einschaltet, sondern erst nach dem 2. drücken.
Hmm kann ich so bestätigen. Ich habe allerdings keinen Unterputzschalter sondern die Kombination Wandsender und Zwischenstecker.
Ich vermute, dass SH den Zustand einer Lampe nicht mit einem Profil gleichsetzt. Wenn ich jetzt also ein Profil habe "beide Lampen an/aus" und schalte die Lampen manuell an/aus dann ist das nicht gleichbedeutend damit dass ein Profil an oder aus ist.
Langsam frage ich mich was sich die RWE bei der einen oder anderen Entscheidung gedacht hat ?
Glauben die wir Kunden hätten Langeweile und zu viel Geld ?
Ich habe jetzt über eine Stunde Profile meiner Thermostate überarbeitet und konnte nicht speichern, weil irgendeine dumme Zeitüberschreitung das Speichern verhindert hat!
Ich habe hier fast den Schreibtisch zerlegt, so freute mich diese Nachricht.
Wieso werde ich nicht vorgewarnt ?
Ehrlich ...heute ist es so weit - ich habe kein Bock mehr auf den Müll !
Ich schicke alles wieder zurück ! So viel Geduld kann keiner von mir erwarten! Das ist fast schon Nötigung !
So etwas passiert leider immer mal wieder (nicht nur bei SH). So ist das nunnal mit dem Internet. Keiner kann garantieren, dass alles 24/7 funktioniert. Da gibt es auch keine Vorwarnung und abhilfe ist nicht ganz trivial zu lösen.
(ich weiss leider nur zu gut Bescheid was das angeht. Ein grösserer Teil meiner Arbeit im moment ist solche Probleme bei der Kommunikation von diversen Softwarekomponenten abzufangen und entsprechend zu reagieren)
Das ganze ist extrem frustrierend. Da hab ich auch schon so manches mal geflucht, wenn nach 30mi. Arbeit plötzlich die Verbindung weg oder die Session abgelaufen war *grrr*
Ich hätte das ganze vermutlich auch anders gelöst und die ganze Administration direkt über die Zentrale laufen lassen (ob jetzt mit oder ohne Webinterface spielt keine grosse Rolle)
Die Summe macht es Patrice - die Summe aller Probleme !
Ich habe mich nen ganzen Sonntag - den X-ten Sonntag mit diesem Zeug rumgeplagt !
Entweder es funktioniert - dann darf ich es auf den Markt werfen - oder es funktioniert nicht und ich muss weiterprobieren/forschen/entwickeln etc. !
Ich fühle mich nicht erst heute mißbraucht !
SH ist wie ein Action Adventure vor 10 Jahren, als man Level noch 500mal wiederholen mußte bis man endlich weiterkam !
Die Spieleindustrie hat aber wenigstens kapiert dass man die Geduld des Kunden nicht überstrapazieren darf und dementsprechend reagiert.
Die RWE hat uns ein halbfertiges Produkt vor die Füsse geworfen !
Uns mit toller Werbung verführt und in den Bann gezogen !Die ziehen ihr Programm eiskalt durch und quälen uns!
Tut mir leid - ich geh besser schlafen - denn ich tu mir gerade wieder richtig leid - mein schönes Geld - weg für nichts
Ich bin an sich ganz zufrieden mit dem SH Zeug was ich hier so im Betrieb habe.
Es funktioniert recht gut (ein paar mal hatte ich kleinere Probleme mit dem Webinterface) und auch wenn es noch nicht alles so ist wie ich es gern hätte (Ich will S.A.R.A.H. Aus Eureka ) so ist es im grossen und ganzen eine grosse Erleichterung und ein grosser Komfortgewinn für mich.
Vielleicht bin ich durch meinen Beruf (/Berufung) und die viele Betasoftware die ich so gerne teste aber auch etwas Nachsichtig und verzeihe mal den einen oder anderen kleinen Fehler.
@darf ich ein Thema eröffnen dass sich mit dem Thema Heizsysteme in Verbindung mit SH beschäftigt oder weicht das zu weit ab? Sollte doch eigentlich auch ein Anliegen der RWE sein?
Ich denke mal zu dem Thema bekommst du hier wesentlich bessere Informationen, da schau ich momentan auch nach allem rund ums Haus. Haustechnikforum - HaustechnikDialog
Ich denke mal zu dem Thema bekommst du hier wesentlich bessere Informationen, da schau ich momentan auch nach allem rund ums Haus. Haustechnikforum - HaustechnikDialog
Coole Seite - Danke für den Tipp !
Werde mich morgen mal "reinlesen"
wie ein Betatester fühle ich mich nun nicht gerade, da bin ich schlimmeres gewohnt.
Meine Hoffnung liegt darin, das RWE hier ordentlich mitliest und das ein oder andere per Firmware nachsteuert! Meiner Meinung nach, scheitert es nur an "Kleinigkeiten", die den Alltag leichter machen.
Eine Frage hätte ich noch: leuchtet die Hintergrundbeleuchtung der Zentrale permanent? und ist der rechte Schalter mit Absicht tiefer eingelassen und man spürt keinen Druckpunkt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar