Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] RWE Smarthome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Nachtwächter,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.
    Momentan bist Du wohl in einer anderen Zeitzone ;o)

Ein abschliessender Kommentar zu der Schimmelwarnung und den Tipps:

Die Fachkenntnisse von Shoko finde ich auch bemerkenswert. Endlich mal jemand, der zu diesem Thema etwas stichhaltiges sagen kann!

Leider kann ich an den Umständen nicht viel ändern und ich glaube auch nicht das mein Vermieter über die Mittel verfügt um alle baulichen Mängel dieses ehemaligen Bauernhofes zu beseitigen. Anmerkung noch dazu. Meine Tochter hat ein beheiztes Aquarium und ein Terrarium in ihrem Zimmer, was vielleicht die hohen Luftfeuchtigkeitswerte erklärt?!

Frage also: Wäre es nun ratsam die Heizung nicht abzusenken und sogar noch stärker zu heizen, selbst wenn innerhalb der nächsten Stunden niemand im Hause wäre um die, am dringensten, notwendige Lüftung durchzuführen? Oder tue ich besser daran die Heizung einfach in ihrem regulären Zeitprofil weiterlaufen zu lassen und es hinsichtlich der "Aktion" bei der Alarmierung, also der Schimmelwarnmeldung, zu belassen?

Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

@nachtwächter
      Hes, gut von dir zu hören. Wauz, wo hat es dich denn da hin verschlagen.
      Darf man Fragen, was du da so machst und wie es so ist? Ich weiss, bin unglaublich neugierig

Zitat von THellweg Beitrag anzeigen
      Meine Tochter hat ein beheiztes Aquarium und ein Terrarium in ihrem Zimmer, was vielleicht die hohen Luftfeuchtigkeitswerte erklärt?!
      Ja, das ist in der Tat ein Faktor. Jede Feuchtigkeitsquelle spielt in den Gesamtwasserhaushalt im Raum rein (also auch Pflanzen, der Mensch usw.). Natürlich auch die Luftfuchte draussen/in den Wänden.

Frage also: Wäre es nun ratsam die Heizung nicht abzusenken und sogar noch stärker zu heizen, selbst wenn innerhalb der nächsten Stunden niemand im Hause wäre um die, am dringensten, notwendige Lüftung durchzuführen? Oder tue ich besser daran die Heizung einfach in ihrem regulären Zeitprofil weiterlaufen zu lassen und es hinsichtlich der "Aktion" bei der Alarmierung, also der Schimmelwarnmeldung, zu belassen?
      Das kommt ganz darauf an. Wenn es ein Problem mit zu hoher Luftfeuchte gibt (z.B. Kondensation am Fenster, an Wänden usw) dann ja. Wenn ihr es beobachtet aber die Luftfeuchte im Griff habt würd ch einfach die Temperatur belassen und dann halt regelmässig Lüften, sobald ihr daheim seid.

Ich persönlich lüfte im Winter ca. 2 mal am Tag bzw. auf Bedarf (z.B. Nach dem kochen). Hab eine Wetterstation, die u.a. auch die Luftfeuchte drinnen und draussen mit anzeigt.

Kommentar

Hallo Patrice,

schön Dich auch mal wieder "zu lesen" und zu sehen, dass Du auch ein "Schimmelexperte" bist.

Vor letztem Dezember, also vor "SmartHome" haben wir diese Werte nicht einmal gekannt und es gab auch keine "sichtbaren" Probleme.

Wegen oder Dank mehrmaliger "Schimmelwarnungen" seit der Installation von SmartHome Komponenten in ihrem Zimmer ist dies erst zum Thema geworden. Tatsächlich haben wir Anfang des Jahres, als wir die Möbel umgestellt haben, einen Schimmelbefall an einer Wand vorgefunden an der vorher der Kleiderschrank stand. Diesen haben wir oberflächlich mit den gängigen Chlormitteln bekämpft und die Wand ist, seitdem der Schrank dort nicht mehr steht, auch trocken geblieben. Der Schrank steht nun frei, als Raumteiler, aber das Problem ist damit ja nicht gelöst bevor nicht öfter und länger richtig durchgelüftet und nachgeheizt wird.
        So habe ich das zumindest verstanden. Korrekt?

Liebe Grüße,
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas.

Hallo Patrice,
          schön Dich auch mal wieder "zu lesen" und zu sehen, dass Du auch ein "Schimmelexperte" bist.
          Naja, "Experte" ist sicher etwas weit her geholt Ich habe mich etwas damit befasst, da meine Wohnung hier aufgrund der baulichen Gegebenheiten quasi fast nur Aussenwände hat und es daher ab und zu zu Feuchtigkeitsniederschlag kam (wie bei dir auch Hinter dem Schrank).

Tatsächlich haben wir Anfang des Jahres, als wir die Möbel umgestellt haben, einen Schimmelbefall an einer Wand vorgefunden an der vorher der Kleiderschrank stand. Diesen haben wir oberflächlich mit den gängigen Chlormitteln bekämpft und die Wand ist, seitdem der Schrank dort nicht mehr steht, auch trocken geblieben. Der Schrank steht nun frei, als Raumteiler, aber das Problem ist damit ja nicht gelöst bevor nicht öfter und länger richtig durchgelüftet und nachgeheizt wird.
          So habe ich das zumindest verstanden. Korrekt?
          Richtig.
          Es muss eigentlich auch geklärt werden, was die Feuchtigkeitsquelle ist.
          Normal ist es nur die Kombination aus Mensch & Raumausstattung & Heiz-/Lüftungsverhalten. Aber es kann auch immer ein bauliches Problem sein (dabei ist Wärmeisolierung eher nicht das Problem. Ausser dass Wärmebrücken natürlich eher entstehen, wenn die Isolierung nicht in Ordnung ist. Feuchtigkeit in Wänden ist da viel viel Schlimmer. Kommt aber immer auf den Einzelfall an)

Ich habe z.B. gerade an meiner Eingangstür ein Problem mit (extremer) Kondensation. Das muss sich der Vermieter ansehen. Woher die Feuchte kommt weiss ich nicht (ggf aus dem Bad oder der Raumluft die in den Eingangsbereich strömt, wenn ich durch die Wohn-/Badezimmer-Türe gehe.) aber da im letzten Jahr die Dachterasse oben drüber neu gemacht wurde kann ich auch einen Baumangel nicht ausschliessen.

Kommentar

Also gut

Zitat von Vanguard Beitrag anzeigen
            Ich würde auch gerne Porsche fahren aber es reicht leider nur für einen SLK!
            Darum geht es wirklich nicht.. Erstens ist der SLK auch nicht geschenkt (ich fahr nen Z4).. Und zweitens bin ich überzeugt davon, das man mit einem "richtigen" Smarthome mehr Spart, als der 4S im Monat mehr kostet

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
            Ob es allerdings fair ist, FS20 mit SH zu vergleichen...
            Hmm, für mich ist das dasselbe, sorry. RWE-SH ist weniger gut dokumentiert, ok, das verleitet Laien dazu der Marketing-Abteilung den Sums mit AES zu glauben, aber ich erkenne technisch sonst keinen grossen Unterschied..

Hallo Makki,

kannst Du mal erklären was Du mit dem Kommentar zu "Schimmelgefahr in Sophies Reich" und dem "false positive" zum Ausdruck bringen willst?
            (Das ist übrigens ein ganz anderer Punkt): ich hätte als 08/15-Anwender das so interpretiert, das bei meinem ein&alles Schimmelgefahr bestehen *könnte*, was bedeutet rot/grün? Solche Horrormeldungen sind IMHO irreführend, wenn sie - egal in welcher Farbe - dastehen und nicht anliegen..

Der Rest wurde schon sehr kompetent gefüllt, warum das "komisch" ist.

Ich vermute Du hast da etwas gesehen, nicht wirkich verstanden um was es sich handelt und daraus die falschen Schlüsse gezogen, was zu Deinem Kommentar geführt hat?!
            Nö, ich glaube das schon richtig gesehen zu haben

Leider kann ich an den Umständen nicht viel ändern und ich glaube auch nicht das mein Vermieter über die Mittel verfügt um alle baulichen Mängel dieses ehemaligen Bauernhofes zu beseitigen. Anmerkung noch dazu. Meine Tochter hat ein beheiztes Aquarium und ein Terrarium in ihrem Zimmer, was vielleicht die hohen Luftfeuchtigkeitswerte erklärt?!
            Puh! Jetzt mal einen wirklich ganz ehrlichen und hier Kontextunabhähigen Tipp: das Problem muss weg!
            Ich bin Kettenraucher aber Schimmel ist eine Potenz davon (ich hatte das schon..)
            Das ist eine Sache, die man mit "Smarthome" besser erfassen kann, aber nicht unbedingt lösen -> Baumängel lassen sich vielleich "wegsteuern" oder minimieren aber..
            (ich habe selbst 4 AQ aber endlich keinen Schimmel mehr, wie vorher in der Mietwohnung ständig..)
            Das ist nicht "ein bisschen unagenehm" sondern handfest..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Puh! Jetzt mal einen wirklich ganz ehrlichen und hier Kontextunabhähigen Tipp: das Problem muss weg!
              Ich bin Kettenraucher aber Schimmel ist eine Potenz davon (ich hatte das schon..)
              Das ist eine Sache, die man mit "Smarthome" besser erfassen kann, aber nicht unbedingt lösen -> Baumängel lassen sich vielleich "wegsteuern" oder minimieren aber..
              (ich habe selbst 4 AQ aber endlich keinen Schimmel mehr, wie vorher in der Mietwohnung ständig..)
              Das ist nicht "ein bisschen unagenehm" sondern handfest..
              Ja, das fiese am Schimmel ist, dass die gesundheitlichen Schäden nicht abrupt sondern meist eher schleichend eintreten.
              Das wird also meist am Anfang nicht Ernst genommen, weil es ja nur unschön aussieht und lästig ist.
              Bis dann mal der Leidensdruck hoch genug ist, dass man etwas unternehmen _muss_, sind die Schäden oft schon chronisch und man darf sich sein restliches Leben mit Asthma, fiesen Allergien oder ähnlichem herumschlagen.

Kommentar

Was kann man eigentlich an den USB Schnittstellen der Zentrale anschließen ?
                Wenn Du einen USB-Stick einsteckst schreibt die Zentrale automatisch ihre LOG-Files da drauf.

Kommentar

Funksicherheit von SmartHome

Zitat von drallgood Beitrag anzeigen
                  @nachtwächter
                  Hes, gut von dir zu hören. Wauz, wo hat es dich denn da hin verschlagen.
                  Darf man Fragen, was du da so machst und wie es so ist? Ich weiss, bin unglaublich neugierig
                  Ich bin Verfahrenstechniker und mache hier eine Maschinen-Inbetriebnahme, solche Orte und Länder sind nichts Besonderes mehr für mich. Bin schon über 20Jahre Weltweit tätig, gibt nicht meht viele Ecken die ich nicht bereist habe.

Kommentar

Abend,

warum zeigt es den Wandschalter eigentlich in grau an und alles andere in weiß?
                    Angehängte Dateien
                    Nutze RWE-Smarthome & tado

Kommentar

Vielleicht kennt sich Jemand mit diesem Problem aus?
                      Indirekt hat es auch mit SH zu tun, denn immerhin hängt die Kamera an dem Zwischenstecker.

Um regelmässig an die aktuelle IP meines Routers zu kommen habe ich mich bei DlinkDDNS angemeldet.

1.) Bilde ich es mir nur ein oder führen die Zwangsabschaltungen/Unterbrechungen durch?

2.) Gibt es eine sichere Möglichkeit eine Fernüberwachung zu realisieren als über DYNDNS ?

Kommentar

Ich brauche wieder Hilfe !

Mein "Panikschalter" will einfach nicht funktionieren !

Ich möchte das er eine kleine Lampe über einen Zwischenstecker einschaltet, das Licht in der Küche einschaltet und den Signalgeber des Rauchmelders bimmeln läßt !

Es funktioniert aber nicht !

Pardon, ich habe das Problem nicht beschrieben !

Drücke ich einmal spricht der Signalgeber an !
                        Aber die Lampen funktionieren nicht.

Drücke ich nochmal geht der Signalgeber aus und die Lampen an ??

Vielleicht weiß Jemand die Lösung ?

Darf ich Geräte aus den verschieden Räumen mit Geräten aus dem Raum "übergreifend" in einem gemeinsamen Profil kombinieren ?
                        Wo platziere ich die Auslöser ? Im betroffenen Raum oder in "Raumübergreifend" ? Oder ist das völlig egal?

Kommentar

Zitat von raser Beitrag anzeigen
                          Abend,

warum zeigt es den Wandschalter eigentlich in grau an und alles andere in weiß?

Ich habe zwei von diesen Wandschaltern - der erste Schalter wird weiß und der andere Schalter in grau dargestellt?

Kommentar

1.) Bilde ich es mir nur ein oder führen die Zwangsabschaltungen/Unterbrechungen durch?
                            Wenn du mit "die" deinen ISP meinst, dann ja. Das ist sehr wahrscheinlich. Abgesehen von in paar Kabelnetzbetreibern und bei FTTH Anschlüssen wird bei den meisten Anbietern immer noch eine Zwangstrennung nach 24h ausgeführt. Mehr aus historischen Gründen als es heute noch einen Sinn hätte.

2.) Gibt es eine sichere Möglichkeit eine Fernüberwachung zu realisieren als über DYNDNS ?
                            gibt es, bedeutet aber Aufwand. Hier kommts bischen drauf an was genau du realisieren willst. Sicheren Zugriff auf das Heimnetz umd dort dann auf das Video zuzugreifen, oder einfach nur den Videostream von aussen zuzugreifen ohne DYNDNS nutzen zu müssen.

Kommentar

@drallgood
                              Zunächst mal danke!

Mit "die" meine ich die Betreiber von Dlinkddns!

Und, ich möchte lediglich sicher auf meine Überwachungskamera zugreifen.

Musik oder Flime von außerhalb laden hat mich noch nie interessiert.

----> bin mit meinem Beitrag zur Funksicherheit umgezogen ! <--------

Kommentar

Die vormalige Sicherheitsdiskussion wurde offensichtlich aus diesem Thread herausgenommen und verschoben nach https://knx-user-forum.de/rwe-smarth...arthome-2.html

Dies wurde von einem Admin ausgeführt ohne jede Angabe in diesem Thread und auch nicht in dem verschobenen Thread und damit auf INTRANSPARENTE Art und Weise. Das gehört sich nicht. Solche Eingriffe sind Zensur und müssen wenigstens nachprüfbar und transparent sein.

Darum meine Frage: Wer wars?

Kommentar

Lädt...
                                X