ne frage, das wird ja ein ein bausatz, gibts für die käufer einen schaltplan dazu?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Ich gebe Schaltpläne oder Designdateien generell nicht raus, da doch einiges an Hirnschmalz drinsteckt und ich bin da leider schon einige Male enttäuscht worden. Das alles ist aber so gestaltet, dass auch gar kein Schaltplan benötigt wird (wie beim Smelly One auch), die Platine kommt dann größtenteils vorbestückt. Am Ende werden dass voraussichtlich nur ein paar Stiftleisten im 2.54mm Raster sein sowie der Arduino, den man noch auflöten muss.
Kommentar
-
Hallo miteinander
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenAus dem Bauch heraus: ich gehe mal davon aus, dass eine Platine mit kompletter SMD-Vorbestückung unter 30€ bleiben wird.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Ja klar. Mal ganz grob überschlagen, nur grob als Einzelpreise ohne irgendwelche Rabatte, die wir vielleicht noch bekommen:
- 75€ Geigerzähler
- 25€ Busankoppler
- 15€ Gehäuse
- 30€ Platine
- 10€ Arduino
- 20€ Kleinteile (Stepdown-Wandler, Sensoren etc.)
-------------------------------
Summe: ~175€
Finde ich jetzt nicht so schlecht für ein "spezielles" Gerät mit Busanschluss, Display, Außengehäuse, Luftdruck/rF/T-Messung und allem Pipapo :-)
- Likes 5
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenFinde ich jetzt nicht so schlecht für ein "spezielles" Gerät mit Busanschluss, Display, Außengehäuse, Luftdruck/rF/T-Messung und allem Pipapo :-)
Find ich jetzt echt nicht übertrieben! Und wenn es mich vor Verstrahlung rettet erst recht
Ich mach mir auch eine an die Wasserversorgung, weil das ist je hier auch eine Gefahrenquelle. Muss nur noch überlegen wie... Kann man die Strahlung durch ein Eisen- oder Messingrohr hindurch messen?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Nicht dass jemand was anderes denkt: ich verdiene da übrigens rein gar nix dran und das will ich auch nicht :-) Ich gebe die Platinenpreise 1:1 durch, auf die restlichen Komponenten habe ich eh kostenmäßig keinen Einfluß.
Zur Wasserleitung...keine Ahnung. Sind ja keine Bleileitungen, aber abschirmen wird eine metallene Leitung schon. Ob das dann am Ende noch reproduzierbar ist, was da in diesem Fall an Strahlung am Gerät ankommt, weiß ich nicht. Ich mache mich mal beim Profi schlau.
- Likes 1
Kommentar
-
Wie gesagt, für mich ist das Hobby und das soll es auch bleiben. Um das alles kommerziell aufzurollen, wäre mir der Aufwand im Verhältnis zum voraussichtlichen Erlös viel zu groß...und um ehrlich zu sein: ich brauche das zum Glück finanziell nicht. Irgendwann kommt man mal in die Situation bzw. das Alter, wo sinnvoll und mit Spaß genutzte Freizeit einen deutlich höheren Stellenwert bekommt als ein zusätzliches (kleines) Entgelt. So soll es bleiben und ich kann mir aussuchen, auf was ich gerade DIY-mäßig Bock habe :-)
Ideen für die nächsten Jahre habe ich jedenfalls genug :-)
Kommentar
Kommentar