Ich kann dir nicht mehr folgen, welche(s) Problem(e) du damit gelöst hast. Stufenlos Dimmen und tiefe Dimmwerte sind für mich erstmal zwei getrennte Baustellen ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali dimmt nicht stufenlos (MDT Dali 64 mit TCI DC Maxi Jolly HV)
Einklappen
X
-
Naja, Ansichtssache. Wenn ich keine Werte unterhalb von 25-30% anfahren kann dann kann ich auch nicht stufenlos dimmen. Stufenlos heisst für mich von 0-100% linear hoch und runter dimmen. Und nicht: Einschalten bei 30% und von da weg linear hochdimmen.
Ich habe auch nicht geschrieben dass das Problem gelöst ist. Es ist für mich nun aber klar dass das Problem nicht wie vom MDT Support behauptet an meinen EVGs liegt - wäre das so, dürfte es ja mit dem Jung auch nicht funktionieren.Zuletzt geändert von tasteofchaos; 12.10.2019, 13:30.
Kommentar
-
Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigenNaja, Ansichtssache. Wenn ich keine Werte unterhalb von 25-30% anfahren kann dann kann ich auch nicht stufenlos dimmen.
Kommentar
-
Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigenAuf dem Bus-Monitor wird das gleiche Verhalten angezeigt wie beim MDT
ETS-Busmonitor?
ETS-Gruppenmonitor?
DALI-Monitor über DALI-Maus?
Kommentar
-
Hab grad noch den Dali Monitor angeworfen. Wenn 1% gesendet wird ist sind die Leuchten kaum mehr sichtbar eingeschaltet, beim MDT aber schon auf gefühlt 30%, obwohl dort auch 1% am DaliBus angezeigt wird. Werde morgen noch das aktuellste Firmware Update von MDT einspielen, in den ReleaseNotes ist aber nichts in diese Richtung zu finden.
Kommentar
-
Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigenobwohl dort auch 1% am DaliBus angezeigt wird.
(Thread zu den Kennlinien von EVG und Gateway und Zusammenspiel war damals https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ways-die-daten)Zuletzt geändert von Gast1961; 13.10.2019, 10:51.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigenWerde morgen noch das aktuellste Firmware Update von MDT einspielen, in den ReleaseNotes ist aber nichts in diese Richtung zu finden.
Timberwolf Server, KNX-Komponenten von MDT, DALI in meinem EVH.
Kommentar
-
Das Problem liegt in den EVGs, bzw. deren Einstellung. Teilweise wird bei Reset die PWM Frequenz auf max gestellt und gleichzeitig der untere Dimmwwert stark begrenzt. Da hilft nur ein Update der EVGs oder eine korrekte Einstellung über die DALI Maus.
Es ist ärgerlich, dass es immer wieder Ärger mit den EVGs gibt.
Kommentar
Kommentar