Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali dimmt nicht stufenlos (MDT Dali 64 mit TCI DC Maxi Jolly HV)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann dir nicht mehr folgen, welche(s) Problem(e) du damit gelöst hast. Stufenlos Dimmen und tiefe Dimmwerte sind für mich erstmal zwei getrennte Baustellen ?

Kommentar

Naja, Ansichtssache. Wenn ich keine Werte unterhalb von 25-30% anfahren kann dann kann ich auch nicht stufenlos dimmen. Stufenlos heisst für mich von 0-100% linear hoch und runter dimmen. Und nicht: Einschalten bei 30% und von da weg linear hochdimmen.
      Ich habe auch nicht geschrieben dass das Problem gelöst ist. Es ist für mich nun aber klar dass das Problem nicht wie vom MDT Support behauptet an meinen EVGs liegt - wäre das so, dürfte es ja mit dem Jung auch nicht funktionieren.
      Zuletzt geändert von tasteofchaos; 12.10.2019, 13:30.

Kommentar

Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigen
        Naja, Ansichtssache. Wenn ich keine Werte unterhalb von 25-30% anfahren kann dann kann ich auch nicht stufenlos dimmen.
        Wie gesagt, ich möcht gerne verstehen was nun im Ergebnis anders ist. Mit dem anderen Gateway kannst du also jetzt auch niedrige Helligkeiten ansteuern und dadurch ist das Hochdimmen stufenlos (ohne den genannten Sprung beim Einschalten)?

Kommentar

Genau so ist es - sorry dass ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe. Habe auch Videos davon gemacht, lade ich evtl. später noch hoch. Allerdings ist das mit der Qualität der Videos halt auch immer so eine Sache.

Kommentar

Auf dem Bus-Monitor wird das gleiche Verhalten angezeigt wie beim MDT
            Von was genau redest du hier gerade?
            ETS-Busmonitor?
            ETS-Gruppenmonitor?
            DALI-Monitor über DALI-Maus?

Kommentar

ETS Busmonitor

Kommentar

Interessant wären die Werte auf dem DALI-Bus. Vergleich: MDT -- Jung
                Doch, das ist lösbar :-)
                Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Hab grad noch den Dali Monitor angeworfen. Wenn 1% gesendet wird ist sind die Leuchten kaum mehr sichtbar eingeschaltet, beim MDT aber schon auf gefühlt 30%, obwohl dort auch 1% am DaliBus angezeigt wird. Werde morgen noch das aktuellste Firmware Update von MDT einspielen, in den ReleaseNotes ist aber nichts in diese Richtung zu finden.

Kommentar

Und wenn du abwechselnt mal 1% und 2% sendest kannst du dann unterschiede feststellen in der Helligkeit?

Kommentar

obwohl dort auch 1% am DaliBus angezeigt wird.
                      Wenn das stimmt, dann kann es nur daran liegen, daß das EVG selbst intern die Kennlinie ändert/umschaltet.

(Thread zu den Kennlinien von EVG und Gateway und Zusammenspiel war damals https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ways-die-daten)
                      Zuletzt geändert von Gast1961; 13.10.2019, 10:51.

Kommentar

Werde morgen noch das aktuellste Firmware Update von MDT einspielen, in den ReleaseNotes ist aber nichts in diese Richtung zu finden.
                        Kannst du kurz beschreiben wie man ein Firmwareupdate macht? Ich habe dazu nichts auf der MDT-Webseite gefunden. Habe Firmware 3.1.0 drauf, es wird aber auch nichts für ein Update auf der Weboberfläche angezeigt.

Timberwolf Server, KNX-Komponenten von MDT, DALI in meinem EVH.

Kommentar

Grüße,

also ich hab das gleiche Problem mit den Werten, dass 1% schon viel zu hell sind und beim ausschalten Schlagartig bei den minimalsten Wert ausgehen. Habe auch ein MDT Dali Gateway. Gibts da was neues zu dem Problem? Und Firmware ist doch V0.2.0 die aktuellste?

Kommentar

Das Problem liegt in den EVGs, bzw. deren Einstellung. Teilweise wird bei Reset die PWM Frequenz auf max gestellt und gleichzeitig der untere Dimmwwert stark begrenzt. Da hilft nur ein Update der EVGs oder eine korrekte Einstellung über die DALI Maus.
                            Es ist ärgerlich, dass es immer wieder Ärger mit den EVGs gibt.

Kommentar

Ich kann bei meinem Problem im EVG keinen Unterschied zu vorher feststellen. Einziger Unterschied ist die Firmware des DALI Gateways. Vorher 1.8, jetzt 2.1.

Kommentar

Ich denk mit einem anderen Gateway funktioniert es? Vielleicht sollte man das mdt mal auf eine alte Version downgraden vielleicht klappt es dann wieder so wie es sein sollte...

Kommentar

Lädt...
                                X