Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Leute

ich beobachte den Threat nun schon länger und hab noch immer nichts vernünftiges für mich gefunden.
    Aber um noch eine neue Anlage hier zu posten: Es gibt die von https://www.robintele.com/ Sip mit einigen Features wie API usw.

Es gibt die auch mit Apple Homekit (siehe: https://www.robin.nl/) , dann aber mit weniger Features dafür aber direkt im Applesystem integriert, ist vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant.
    Wenn ich mich nicht irre sollte alles Lokal laufen ohne Cloud. Natürlich nur solange man von außerhalb nichts braucht.
    Alles von Apple Zertifiziert. Die Benachrichtigungen sollten daher einwandfrei funktionieren, würde ich behaupten.

Hätte die Homekit-Variante einen Türöffner integriert und RTSP-Streaming an Bord, wäre das für mich die bisher vertretbarste Möglichkeit.

Die Preise find ich auch O.K.

Was meint ihr denn dazu?

Noch eine Frage zum Netzwerk bei der Klingel.
    Das scheinen ja viele Hersteller zu machen. Für die Sicherheit wird es aber notwendig sein ein VLAN einzurichten oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Ich habe auch zunächst mit der Metzler VDM10 liebäugelt, da sie wirklich in meine Augen schick aussieht. Nun bin ich aber eher nach den Beiträgen hier davon abgekommen.

Zitat von dalig Beitrag anzeigen
      Springrbua dann wäre das die richtige für dich:

https://www.axis.com/de-de/products/axis-i8016-lve

Hab ich mir jetzt bestellt, kommt hoffentlich bald..
      Eigentlich suche ich auch nach einer Anlage, die eine gute Kamera hat und natürlich auch eine Klingel. Was ich aber suche, wäre eine Anlage, die auf einem oder in einem Briefkasten untergebracht werden kann. Die Anlage soll am Briefkasten außen am Zaun angebracht werden, nicht neben dem Hautpeingang, der hinter dem Zaun ist. Mein Grundstück ist abgegrenzt. Den Zugang selbst würde ich über Ekey realisieren wollen, der auch Briefkasten angebracht werden soll oder in einem Zaunpfosten.
      Wäre die Axis dafür geeignet? Könnte man sie auch irgendwie an einer Visu einbinden oder braucht man einen extra-Moni dafür? Und falls, welche Innenstation könnte man dafür benutzen? Gäbe es die Möglichkeit, parallel eine App betreiben, mit der man die Tür aufmachen könnte, wenn man unterwegs ist?
      Sorry für die Fragen, aber bin ein Neuling auf dem Gebiet und bin gerade dabei, mich in dieser Richtung zu informieren.

Kommentar

Die Axis gibts als Unterputz bzw. Aufputzvariante. Also mit basteln kann man sie sicher in nen Briefkasten integrieren.

Wie gut das dann aussieht, ist zu hinterfragen (Materialunterschiede, …)

AXIS hat auch ne eigene App die beim klingeln aufpoppt, in der man das Bild sehen kann und auch reden mit dem gegenüber. Tür öffnen sollte auch gehen über den AXIS/KNX Adapter von ise.

Die Türstation kann alle Protokolle, kannst also auch problemlos in Visualisierungen einbinden.

habe meine leider noch nicht bekommen, Verzögerung bis in KW18 derzeit…

Hoffe das hilft!

LG,
        Dali

Kommentar

Danke, das hilft mir auf jeden Fall. Jetzt muss ich nur noch einen Briefkasten finden, bei dem ich es einsetzen kann.

Kommentar

Wenn du das Ganze in einen Briefkasten unterbringen willst, könnte so ein Ansatz für diech vllt. interessant sein:
            https://www.youtube.com/watch?v=ncW4cdJ8uQ0

Das Ganze besteht aus Mobotix (Video + Audio), ekey (Zutrittslösung) und einem Custom Briefkasten. Wie gut sich das Ganze in diverse Systeme integrieren lässt kann ich nicht sagen aber es gibt noch ein paar Folgevideos dazu.

Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
            Gäbe es die Möglichkeit, parallel eine App betreiben, mit der man die Tür aufmachen könnte, wenn man unterwegs ist?
            Die Türöffnung kannst du ja auch unabhängig von der Türstation machen (z.B. über KNX).

Ich habe mir vor kurzem eine Dahua VTO2202F-P für 170€ gekauft und bin nach ersten Tests ganz zufrieden damit.
            Sie kann über PoE verorgt werden und unterstützt die gängigen Standards (SIP, ONVIF). Zudem gibt es wohl eine API über welche diverse Events (Klingeltaste, Alarm etc.) abgehört und Kommandos (z.B: Tür öffnen) ausgeführt werden können.
            Sie kam bereits vorkonfiguriert an und konnte in der eigenene App mittels scannen eines Barcodes hinzugefügt und sofort verwendet werden.
            In Home Assistant habe ich sie soweit integriert, dass ich Events (Drücken des Klingelknopfes u.s.w.) mit bekomme und darauf reagieren kann.
            Die Kommunikation direkt über Home Assistant habe ich noch nicht hinbekommen, da bin ich an der SIP-Konfiguration gescheitert und habe das Ganze erstmal so belassen.
            Verarbeitung ist mMn recht gut, Audio und Videoqualität ist für mich nach ersten Tests ausreichend.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
              Wenn du das Ganze in einen Briefkasten unterbringen willst, könnte so ein Ansatz für diech vllt. interessant sein:
              https://www.youtube.com/watch?v=ncW4cdJ8uQ0

Das Ganze besteht aus Mobotix (Video + Audio), ekey (Zutrittslösung) und einem Custom Briefkasten. Wie gut sich das Ganze in diverse Systeme integrieren lässt kann ich nicht sagen aber es gibt noch ein paar Folgevideos dazu.
              Ich kenn dieses Video und es ist ganz gut, aber für mich sind die Briefkästen einfach zu teuer, auch wenn das System ein Komplettpaket darstellt.
              Deine Kamera kostet aber auch nicht mehr 170€. Die Preise sind ja inzwischen jenseits von gut und böse.

Kommentar

Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
                Deine Kamera kostet aber auch nicht mehr 170€
                Mir waren die anderen eben auch alle zu teuer, auch die Axis. Bei dem Preis der Dahua macht man nicht besonders viel falsch, wenn sie doch nicht passt aber bisher gefällt sie mir ganz gut.
                Allerdings wird das integrieren in einen Briefkasten bei solchen Lösungen eher schwierig... Ich habe schon schwierigkeiten das Ganze halbwegs ordentlich mit einem Fingerscanner zu kombinieren.

Kommentar

Mir waren die anderen eben auch alle zu teuer, auch die Axis. Bei dem Preis der Dahua macht man nicht besonders viel falsch, wenn sie doch nicht passt aber bisher gefällt sie mir ganz gut.
                  Allerdings wird das integrieren in einen Briefkasten bei solchen Lösungen eher schwierig... Ich habe schon schwierigkeiten das Ganze halbwegs ordentlich mit einem Fingerscanner zu kombinieren.
                  Oh ja. Habe mir den Preis von Axis nicht angeschaut, aber jetzt im Nachhinein, heftig! Ist die Dahua gleichwertig mit der Axis in Bezug auf die Funktionalität bzw. Protokolle?

Kommentar

Ob sie gleichwertig ist kann ich nicht beurteilen. SIP und Onvif kann sie jedenfalls. Sie hat einen eigenen SIP Server, kann aber auch mit einem anderen verbunden werden

Kommentar

Ich habe ein Angebot von meinem Zaunlieferanten bekommen. Dabei hat er mir die Kamera Vidos One A2000 angeboten. Ist anscheinend eine polnische Firma. Kennt die einer vielleicht?

Kommentar

Kennt jemand die Anlagen von Comelit ?
                        Die haben eine Cloud Gesichtserkennung über die Innenstation ......

Kommentar

Hast du vielleicht ein paar Bilder von der Quali deiner Dahua? und wie ist die Quali im Dunkeln und gibt es auch eine deutsche Sprachausgabe?
                          Zuletzt geändert von Robmantuto; 25.04.2022, 18:14.

Kommentar

Deutsche Sprachausgabe gibt es, die ist von der Ton-Qualität her aber gefühlt schlechter als die englische. Man kann aber im Interface eigene Audiodateien für diverse Events hinterlegen, habe ich aber auch noch nicht getestet.
                            Bilder kann ich bei Gelegenheit gerne machen, auch einen Screenshot von Aufnahmen im Dunkeln.
                            ​​​​​​
                            LG,
                            Robert

Kommentar

Ja, das wäre cool. Würde mir Entscheidung erleichtern.

Kommentar

Wie versprochen, hier ein paar Fotos:
                                IMG_20220427_191407.jpg IMG_20220427_191326.jpg IMG_20220427_191357.jpg

Vergleich Tag + Nacht:
                                20220427193056.jpg 20220427193448.jpg

Beim Nacht-Bild ist die einzige Lichtquelle der Bildschirm daneben, bei kompletter Dunkelheit konnte man nichts mehr erkennen, kann aber auch sein, dass ich eine Einstellung übersehen habe.
                                Wie sich das Ganze dann im Echtbetrieb verhält kann ich leider nicht beurteilen, habe sie nur am Schreibtisch ganz grob getestet.

EDIT: Habe mir das unten verlinkte Video nochmals angeschaut, IR ist wohl nur an, wenn jemand auf die Klingel drückt. Werde das bei Gelegenheit nochmals testen, im Video sieht man es aber eh recht gut.

Zum Vergleich noch ein Bild von meiner Handykamera:
                                IMG_20220427_193522.jpg

Ich hoffe meine Amateuraufnahmen konnten helfen

PS.: Ich habe mich für die Dahua entschieden, nachdem ich dieses Video gesehen habe. Bestellt habe ich sie über AliExpress, zuerst mit Aufputzgehäuse und dann noch eine zweite mit Unterputzgehäuse. Lieferung dauerte beide Male nur wenige Tage.

LG,
                                Robert
                                Zuletzt geändert von Springrbua; 27.04.2022, 19:11.

Kommentar

Lädt...
                                X