Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Tunable White LEDs von Benory

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    240 Leds/m
    Wenn ich mir das Produktfoto anschaue glaube ich die Zahl 240 nicht. Meine Strips mit 240LED/m sind wirklich dicht bestückt (ganz unten)

led_dichte.jpg

Edit: Habe mich wohl verschätzt wegen der kleinen LED-Bauform. Wenn der Strip 8mm breit ist kommen bei Benory 2 LED auf ca. 8mm Länge und dann würde es passen trotz der großen Abstände.

Zuletzt geändert von Gast1961; 15.03.2021, 19:42.

Kommentar

Benory_TW.PNG

Ich habe die drei Benory TW Varianten 1800-4500K, 2000-6000K und 2700-6500K mal einskizziert. Wenn man auf Werte <2700K verzichten kann sollte der Farbstich der 2700-6500K Variante im Bereich 3000-4000K deutlich geringer sein als bei den anderen. Einen realen Vergleich dazu hat noch keiner gemacht, oder vielleicht doch?

LG Michael

Edit: auf 1800-4500K (statt 1500-4500K) korrigiert, sorry.
      Zuletzt geändert von mihumihu; 18.03.2021, 13:08.

Kommentar

Zitat von mihumihu Beitrag anzeigen
        Einen realen Vergleich dazu hat noch keiner gemacht, oder vielleicht doch?
        Die 1800-4500K und 2000-6000K habe ich (auch in Bezug auf den Farbstich) gemessen. Siehe
        2700-6500K nicht.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Danke Bernhard, für den Hinweis und den riesen Messaufwand.

Kommentar

Zitat von Koalastyle Beitrag anzeigen
            Mal eine Frage in die Runde... gibts eigentlich irgendwelche "qualitativ" akzeptable LED Lampen (im Chinashop), die denen von Kiteo K Spot ähnlich sind ? Also DALI RGBWW ? Fand die recht schön, aber mit über 270€ pro Stück .... hauahaua .

Ich find die kleineren Panels vom Chinahändler auch ziemlich gut. Sollten bei der flachen Bauweise super in die Konterlattung bei mir passen und man muss nicht so viel Löcher bohren bei gleicher Lichtmenge.- vermute ich mal stark.

VG Sebastian
            Pi-LED ist halt schon ziemlich gut durchdacht, wird aber meistens nur als Bundle mit dem Controller funktionieren und ich kenne leider nichts vergleichbares in günstig

naja .... Hue ist eigentlich auch recht gut durchgeplant, die E27 haben auch eine vergleichbare Helligkeit. Aber als Spot? Die Gu10 sind leider unbrauchbar.

Kommentar

Piled ist quasi fest verheiratet mit dem eigenen Controller. Hat technische Gründe wieso das nicht anders geht.

Kommentar

Ich habe die drei Benory TW Varianten 1800-4500K, 2000-6000K und 2700-6500K mal einskizziert.
                Die Grafik zeigt das Problem recht gut und mein rein theoretischer Favorit mit ca. 2500 - 5000 K hätte bei dieser Kurve auch recht wenig Abweichung.
                Ein kleiner Fehler steckt aber schon drinnen, denn ich kann mich erinnern, dass die Eckpunkte nicht zwingend auf der Geraden liegen müssen.
                Wenn sie nach oben verschoben sein können, dann ist die Abweichung in der Mitte auch geringer.

willisurf ich hab leider zu wenig technisches Wissen dazu, aber wie kann man denn den Farbstich in einer Kenngröße ausdrücken.
                Ich konnte ihn in deinen umfangreichen Messungen leider nicht wirklich finden und daher auch nicht vergleichen.

Walter

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Die Grafik zeigt das Problem recht gut und mein rein theoretischer Favorit mit ca. 2500 - 5000 K hätte bei dieser Kurve auch recht wenig Abweichung.
                  Ein kleiner Fehler steckt aber schon drinnen, denn ich kann mich erinnern, dass die Eckpunkte nicht zwingend auf der Geraden liegen müssen.
                  Wenn sie nach oben verschoben sein können, dann ist die Abweichung in der Mitte auch geringer.
                  Man kann die Abweichung von der BCC natürlich anders verteilen, siehe auch

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Hier nochmal WW und CW Punkt im CIE Farbraum. Man erkennt deutlich den Versuch einer Linearisierung

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 15.51.21.png Bildschirmfoto 2020-11-30 um 15.50.49.png

Am Grundproblem ändert das aber nichts, bzw. kann diese Linearisierung (den Begriff finde ich da eigentlich nicht ganz passend) ja auch bei den anderen Typen gemacht weden. Deshalb wären ja Testergebnisse der 2700-6500K so interessant ;-)

LG Michael

Kommentar

Deshalb wären ja Testergebnisse der 2700-6500K so interessant ;-)

na dann teste das doch mal und veröffentliche es dann!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Zusammen,
                      hat einer von Euch schon mal diese hier bestellt?

Und welche Ausführungen hat sich bewehrt? 2000-6000 oder 2700-6500?
                      Smart Home Lighting For German Market Loxone Knx System 2000k-6000k Tunable White Cct With Dali Pwm Dimming Dc24v Mr16 Led Spot - Buy Tunable White Cct With 24v Dali Pwm Dimming Mr16 Led Spot,New Design Tunable White Led Surface Mount Down Light Ceiling Directional Downlight,Dali Dt8 2 Channels Control Tunable White Downlight Colour Tunable Downlight Ceiling 8w 24v Cct Mr16 Spot Product on Alibaba.com
                      Zuletzt geändert von Blade01; 25.03.2021, 11:33.

Kommentar

Schließe mich der Frage über mir an. Außerdem lese ich auch immer wieder davon, dass die Dinger mit CRI>90 verkauft werden bei größerer Stückzahl (wir werden wahrscheinlich um die 50 Stück benötigen). Macht das einen starken Unterschied beim Licht, hat da jemand einen Vergleich? Außerdem gibt es auch noch die Frage nach passenden Halterungen bzw. Einbaurahmen. Hat die Spots schon wer im Einsatz und kann da seine Erfahrungen schildern? Eigentlich war TW erst raus, da die Voltus Spots zu teuer sind. Wenn es aber mit diesen Spots klappt können wir uns das in unserem Neubau nochmal überlegen.
                        Gibt es von dem Hersteller auch passende Spots mit ~2850K Farbtemperatur? Bei Voltus ist man da ja auch noch bei 30€ pro Spot.
                        Zuletzt geändert von marcel151; 25.03.2021, 19:24.

Kommentar

Die Benory 2000-6000 wurden getestet und für gut befunden, auch wenn Benory CRI>80 angibt kann es sein, dass man CRI>90 erhält, umgekehrt hoffentlich nicht.
                          Die Benory 2700-6500 wurden bis jetzt noch nicht getestet, sind aber auch weniger sinnvoll, da es zwischen 6000 und 6500 kaum einen sichtbaren Unterschied gibt, der Unterschied zwischen 2000 und 2700 jedoch signifikant ist.
                          Der Rand ist etwas dicker als bei ConstaLED, daher passen nicht alle Halterungen.
                          Von Benory gibt es so gut wie alles, kaum etwas davon ist auf der Homepage auch zu finden, man muss vor jedem Kauf fragen, was es gibt.

Kommentar

Zitat von Stef73 Beitrag anzeigen
                            Habe jetzt auch einige Samples bestellt, dazu noch ein Panel 60x60 TW 40W. Mal sehen wann es eintrudelt..
                            Neuigkeit: Heute endlich versendet, lt. Fedex am 30. dann hier. Mal sehen.

Kommentar

Zitat von Stef73 Beitrag anzeigen

Neuigkeit: Heute endlich versendet, lt. Fedex am 30. dann hier. Mal sehen.
                              Bei mir genauso

Kommentar

Zitat von marcel151 Beitrag anzeigen
                                Macht das einen starken Unterschied beim Licht, hat da jemand einen Vergleich?
                                Das sind teilweise ganz praktische Entscheidungen. Wie wichtig ist es Dir schon in der Ankleide zu erkennen, dass das zwei schwarze und nicht ein schwarzer und ein dunkel blauer Socken an deinen Füßen ist und nicht erst draußen in der Sonne auf der Sitzbank der Bushaltestelle?
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X