Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ah, okay, hab jetzt bei einem "4€-Token" eher an sowas wie ein Bluetooth-Beacon gedacht, der einfach permanent eine UUID aussendet.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
      durch die Cloud verbunden. Das muss man mögen!
      Weißt du, ob das alternativ auch komplett lokal funktionieren wird?

Kommentar

Die Kombination Controller+FP soll übrigens ca. 500€ kosten, wurde mir so auf dem L+B Stand gesagt.

Kommentar

Na dann hat stefankuenstler ja recht behalten als er gesagt hat, dass selbst 5 Controller + 5 FP nicht teurer werden als 1 Multi + 5 FP
          Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Das wird nicht klappen. Setup sowie Sycnronisierung zwischen den Geräten wird immer über die Cloud laufen. Zumindest ist nicht anderes laut ekey geplant und das kann ich auch nachvollziehen.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich leider überhaupt nicht... naja, man hat ja noch etwas Zeit sich nach einem neuem System umzusehen, leider.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Wird laut Ekey definitiv funktionieren mit dem LocalMode. Internet/Cloud Anbindung wird dann nur benötigt für:
                -Die Ersteinrichtung
                -Fernöffnung über die App
                -Synchronisation von FP/Controller die über das Internet miteinander verbunden sind.

Controller die über LAN/WLAN miteinander verbunden sind, brauchen nicht zwangsläufig eine Internetverbindung.
                Gruß Pierre

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                  Controller die über LAN/WLAN miteinander verbunden sind, brauchen nicht zwangsläufig eine Internetverbindung.
                  Ja und den regelmäßigen Updates. Irgendwann laufen auch die Zertifikate aus. Auch braucht es Internet beim anlernen von neuen Fingern. Der Localmode ist nur für die Events(Öffnungen) gedacht. Jeder der hier so rum jammert macht hoffentlich dann auch konsequenterweise kein Online-Banking, SmartTV, Sonos etc etc. Auch Smartphones sollten dann Tabu sein.

Das Einzige was ich gelten lasse ist, dass die Geräte wenn ekey Pleite ist, vermutlich Elektroschrott ist.

Kommentar

Das Einzige was ich gelten lasse ist, dass die Geräte wenn ekey Pleite ist, vermutlich Elektroschrott ist.
                    oder gekauft werden.. ich habe schon wieder lustige Gerüchte zu Intesis gehört, die ja geschluckt wurden von HMS. Aktuell stehen die Wetten gut, das es bald keine KNX Gateways mehr gibt, nur noch in Richtung IoT. Gilt das auch?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

...Jeder der hier so rum jammert...
                      Äpfel und Birnen....

Gruß Pierre

Kommentar

Ne überhaupt nicht.

Beim Thema OnlineBanking haben damals auch alle gesagt das braucht man nicht und sei zu gefährlich. Heute haben fast alle Online-Banking.
                        Oder bei Thema Smartphone. Wenn morgen z.B. Apple pleite geht, sind Milliarden von Geräte unbrauchbar, da sie nicht mehr aktiviert werden können.

Veränderungen bringen halt nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Aber die Welt dreht sich weiter. Einige Funktionen setzen nunmal voraus, dass es eine zentrale Steuerung gibt. Jetzt kann man sagen brauche ich nicht. Ja mag sein, als Hersteller kann man nicht jedem seine Sonderlocke bauen.

Kommentar

Immer noch Äpfel und Birnen...

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass ich Online Banking nutzen KANN aber nicht MUSS.

Habe ich kein Internet, geh ich zu der netten Dame am Schalter und hebe bei ihr Geld ab.... will ich keine Online Überweisung machen, gebe ich am Schalter meinen Überweisungsschein ab.... keiner zwingt mich meine Bankanhelegenheiten Online zu klären.

auch der vergleich Apple mit Ekey ist noch abstrakter.

Mit ist es eh vollkommen egal, denn alles was ich nutzen will läuft offline, brauch da keine Sonderlocke
                          Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 09.10.2022, 15:34.
                          Gruß Pierre

Kommentar

So ein Blödsinn, das sehe ich anders. Du kannst doch auch einen normalen Schlüssel nehmen. Somit ist ekey auch nur KANN und kein MUSS!!! Aber egal du gehörst zu den (vermutlich etwas älteren) Menschen die damit ein Problem haben. Dich zwingt keiner das moderne Zeug zu nutzen. Somit such dir etwas, was besser zu dir passt. Du wirst mit der Einstellung sicher nicht mit ekey glücklich werden. Und das schöne ist ja, das ist auch absolut ok. Jeder Jeck (so sagen wir im Rheinland dazu) ist anders und dass ist auch gut so.

Kommentar

Ich sehe mich noch nicht als älter an (bzw stehe dazu, wenn junge durch solch einen Unsinn auffallen), jedenfalls sehe ich rein gar keinen Vorteil in einem fingerprint mit Onlineanbindung, der auch nur ansatzweise die Nachteile aufwiegt.
                              Glaubst du einem Unternehmen lassen sich FP Sensoren mit dem Argument verkaufen, dass die Tik Tok Kids jetzt Zugriff vom Handy aus auf diese haben?

stefankuenstler Kannst du die Glaskugelleserei beenden und klar sagen, was lokal geht, ob ein Internetzugang nötig ist, was ohne diesen nicht funktioniert und ob die net Reihe weiterentwickelt wird / sich deren Kunden besser nach anderen Firmen umsehen sollten?

Kommentar

Wusste gar nicht, dass man mit 30 schon alt ist .

Wie gesagt immer noch Äpfel und Birnen... den Schlüssel zu nutzen sind ja wieder komplett andere Ansätze, du solltest deine Wirren Einteilungen/Vergleiche schon auf eine Ebene bringen und nicht übergreifen.

Einfaches Beispiel:

Ich möchte 100€ von meinem Konto auf das Konto meines Bruders überweisen.

Übergeordnete Ebene: Überweisung
                                Da habe ich 2 Möglichkeiten:
                                -Online Banking (Online)
                                -Überweisungsträger (Offline)

Somit habe ich die Wahl welches Verfahren ich nutze.

Nun zur Einrichtung des FP.

Übergeordnete Ebene: Fingerprint einlernen
                                Da habe ich nur eine Möglichkeit:
                                Controller muss mit der Cloud kommunizieren, egal ob ich mit anderen Fingerprints im selben LAN synchronisieren möchte, obwohl es dafür aus technischer Sicht keinen Grund gibt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ich 2 Standorte koppeln/synchronisieren möchte, dort kann ich es verstehen, wenn man dies ohne großen Einrichtungsaufwand mittels z.B. VPN LAN-LAN Kopplung machen möchte.
                                Gruß Pierre

Kommentar

Lädt...
                                X