Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Platz schaffen im Zählerschrank für REG SLS?
Einklappen
X
-
Hui, kaum ist man ein paar Tage weg geht es hier rund
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenAchtung, was der Elektriker meint ist völlig egal, wenn du dann aufgrund solcher Sachen keinen Zähler montiert bekommst. Je nach Netz/Messstellenbetreiber kommt das schon öfters vor..
Zitat von SvenB Beitrag anzeigenWie man die SLS da unterbringt, ist halt ungelöst. Ggf. alles Andere da rechts weg? Was ist das denn alles, wenn da noch drei UVen dran kommen?
Zur Not müssen die eben in die jeweilige UV und in den AAR kommt nur ein Hauptschalter.
Etwas weniger Komfort wenn mal was mit einer Leitung ist.
Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigenSo lange da kein Zähler vom EVU eingebaut oder geplant ist, darfst du hier deine Smart Meter einbauen.
Ein Reserve Zählerplatz geht nämlich das EVU nichts an, zumindest der Anschlussbereich davon.
Das war nämlich mein vorgeschlagener Platz für den PV Smart Meter - dass der nun nicht dort gelandet ist, wird schon einen Grund haben.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenBis auf das Zusatzgerät ja...keine Ahnung, ob das ein RSE ist oder ob die dann am Ende noch LAN wollen, da hört es dann bei mir auf.
RSE ist wohl eher aus der Mode gekommen. Ich verstehe es so, dass das über das Smart Meter Gateway in Zukunft erfolgen soll, das hat eine IP Schnittstelle. Aber die SWM hat noch nicht mal angefangen Smart Meter zu installieren. Und wenn du unter die Pflicht fällst, dann wirst du dich dagegen nicht wehren können. Ich falle im Büro aufgrund des Verbrauchs eigentlich unter die Smart Meter Pflicht ... aber wie gesagt, bei den Schlafmützen wird es wohl noch lange dauern, bis ich keinen analogen Zähler mehr habe.
Anscheinend steht in dem Regelwerk (das Lektüre für ein halbes Jahr sein dürfte...) auch, dass die Netzbetreiber 5 Jahre für die Umsetzung haben. Wenn sie davor aber schon die Leistung mal drosseln, dann müssen sie innerhalb der folgenden zwei Jahre das Regelwerk vollständig umsetzen. Da niemand den Zeitdruck haben will, wird auch niemand drosseln.
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenIch verstehe es so, dass das über das Smart Meter Gateway in Zukunft erfolgen soll, das hat eine IP Schnittstelle.
Da sind für mich viele Fragen offen.
Kommentar
-
mom Sorry fürs "Kapern" des Threads hier, ich hoffe das ist ok. Sind ja auch ein paar ganz interessante Aspekte dabei.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenUnd die soll dann kostenfrei meinen Internetanschluss benutzen dürfen? Ein fremdes Gerät in meinem Haushalt, was dann im gleichen Netzwerk hängt wie der Rest bzw. wer richtet das am VLAN etc. ein?
Bei der Westnetz hat man das Problem erkannt. Da gibt es konsequent ab 6000 Kilowattstunden Jahresverbrauch ein intelligentes Messsystem. Der Zähler hat eine SIM-Karte im Bauch und funkt via Mobilfunknetz…
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenUnd die soll dann kostenfrei meinen Internetanschluss benutzen dürfen?
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenWer sorgt für die sichere Kommunikation, Sicherheitsupdates des Gerätes etc.?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenDer Zähler hat eine SIM-Karte im Bauch und funkt via Mobilfunknetz…
Im letzten Jahr habe ich 5 Zähler Installationen mitbekommen. München und Umland. Jeweils im Stahlbetonkeller, jeweils kein Netz im Keller. Hat Westnetz das wirklich zu Ende gedacht?
Kommentar
-
Ja das machen total viele.
Die meisten fordern ein Leerrohr ins Freie oder an ein Fenster.
Das ganze funktioniert bei den meisten über LoRaWAN.
Alternativ wird es eingener Anschluss über den APL vom Versorger geschaltet.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDie meisten fordern ein Leerrohr ins Freie
Sonst finde ich LTE im Keller jetzt nicht so doll. Durch den Schrank wird das zusätzlich abgeschirmt und die Sendeleistung muss entsprechend erhöht werden. Ich habe zwar ständig mindestens ein Handy bei mir, aber trotzdem muss man doch nicht zusätzlich noch eine Strahlenbelastung aufbauen.
Kommentar
-
Was heisst hier langsam???
Einige Versorger setzen das seid 2019 um.
EAM setzt dir kein Zähler beispielsweise, wenn es kein Empfang in dem Raum oder ein Leerrohr für eine Antenne gibt.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenHat Westnetz das wirklich zu Ende gedacht?
...meistens ohnehin oben auf dem Schrank, um eine Schirmung von dem Blech zu vermeiden.
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenWas heisst hier langsam???
Einige Versorger setzen das seid 2019 um.
Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenJo, dann gibt's eine externe Antenne...
...meistens ohnehin oben auf dem Schrank
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch werde es übrigens so handhaben:
Falls mir tatsächlich so ein Dimmdreck in Form einer 4.2kW-Fessel ans Herz gelegt wird, werde ich als Gegenleistung bei jedem Eingriff über KNX drei Heizlüfter anwerfen!
Du kannst ja wählen: Du nimmst den normalen Hausanschluss, bezahlst die Netzanschlusskapazität (bis 30kW meistens frei) und kaufst den Strom für alle Verbraucher frei ein und beziehst ihn genau dann, wenn du ihn benötigst. Bezahlst allerdings dann mehr.
Oder du möchtest Geld sparen und nimmst am Lastmanagement für steuerbare Verbrauchseinrichtungen teil.
Dann hast du ein paar Vorteile:- der Anschluss ans Netz darf unmittelbar nach Anmeldung erfolgen, da gesetzlich der Anschluss von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen garantiert ist
- du erhältst günstiger Netzentgelte, d.h. dein Strompreis minimiert sich zusätzlich
Die Übergangsfrist gilt bis 01.01.2029, jeder kann allerdings sofort freiwillig wechseln. Wenn es z.B. eine Wärmepumpe für größere Objekte mit separatem Zähler und Fußbodenheizung gibt, kann die Reduzierung mitunter mächtig Euros sparen, wenn der Fußboden als Speicher funktioniert und du problemlos die Leistung drosseln kannst.
Genau so, wenn dein E-Auto tagsüber in der Garage parkt und es dir egal sein kann, ob die Ladeleistung teilweise eingeschränkt zur Verfügung steht, weil du eh nur Abends damit durch die Gegend fährst.
Muss nicht alles immer schlecht sein...
Kommentar
Kommentar