Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Was mich etwas irritiert:

Lichttechnik: LED COB
    Leistungsaufnahme: 24W
    Konstantstrom: 700mA
    Dimmbarkeit: Triac 100 - 10 %
    Art: Phasenanschnitt
    In dem Video schließt er seine Leuchte auch direkt an eine Steckdose an. Ergo wird da der Treiber direkt dabei sein und dieser wird sich über Phasenschnitt dimmen lassen.
    Und für die die das Vorschaltgerät austauschen wollen steht dort auch der Strom der LED. Und so weiß man dass ein CC Treiber mit 30V nicht reicht

Zitat von scope Beitrag anzeigen
    Hi Frank!

Habe sowas auch noch nie live gesehen und kann es mir nicht wirklich vorstellen...
    Hast du sowas schon im Einsatz? Kannst du kurz Beschreiben, wie das ganze aussieht/wirkt?

Vg
    Nico
    Man sieht doch direkt auf der Interrnetseite einen Fernsehbeitrag. Bringt das nicht mehr als wenn Frank es beschreibt?
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 12.01.2017, 23:23.

Kommentar

Moin Hubertus!

Den Beitrag habe ich gar nicht gesehen - kommt davon, wenn man alles mit dem Smartphone macht

Danke für den Hinweis!

Vg
      Nico

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
        Habe sowas auch noch nie live gesehen und kann es mir nicht wirklich vorstellen...
        Hast du sowas schon im Einsatz? Kannst du kurz Beschreiben, wie das ganze aussieht/wirkt?
        Puh, Nico. Das ist nicht einfach zu beschreiben. Also wir haben eine viel zu teure Esstischleuchte mit einer etwa Ø20cm Glaslinse. Mit der Glaslinse wird ein Lichtkegel von etwa 90° erzeugt und die Lichtverteilung ist im gesamten Bereich nahezu homogen. Weitere Besonderheit ist die extreme, wie mit dem Lineal gezogene Randschärfe mit sehr wenig Streulicht; hierdurch ist die Leuchte absolut blendfrei mit gleichzeitig guter und nahezu gleichmäßiger Ausleuchtung des Tisches selbst.
        Vorteil dieser Glaslinsen liegt eben in der für den Anwendungsfall spezifischen und definierten "Formen" des Lichts. Bei unsere Esstischleuchte homogen und gleichzeitig randscharf oder bei Wandleuchten zu einem dünnen Lichtstreifen mit definierter trennscharfer Aura - eben wie es berechnet wird. Kurzum ist das Licht mit einer Glaslinse eben genau so wie es designed wurde und selbst ein Laie sieht den Unterschied zu einer Reflektorleuchte auf Anhieb. Ich finde einfach nur schön...

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Man sieht doch direkt auf der Interrnetseite einen Fernsehbeitrag. Bringt das nicht mehr als wenn Frank es beschreibt?
        Stimmt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
        Zuletzt geändert von evolution; 13.01.2017, 06:58.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Mit der Glaslinse wird ein Lichtkegel von etwa 90° erzeugt und die Lichtverteilung ist im gesamten Bereich nahezu homogen. Weitere Besonderheit ist die extreme, wie mit dem Lineal gezogene Randschärfe mit sehr wenig Streulicht; hierdurch ist die Leuchte absolut blendfrei mit gleichzeitig guter und nahezu gleichmäßiger Ausleuchtung des Tisches selbst.
          Genau so. In meinem Beitrag #1355 gibt's auch noch ein Bildbeispiel. Das ist mit einer einzigen Linse, die das Licht des COB projiziert.

Was bei der Konstruktion von Bernd Beisse anders ist als bei Axel Meise (occhio) ist die Änderung des Leuchtwinkels durch Gewinde, mit dem man eine Linse gegen eine zweite Linse verschieben kann. Die Idee ist gefällt mir.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2017, 08:09.

Kommentar

Ja und Bernd Beisse hat mit diesen 2 Linsen die Lichtqualität nochmals deutlich erhöht, indem zwischen den Linsen eine definierte Streuung stattfindet. Hiermit muss die Ausleuchtung nochmals eine minimale (aber merkliche) Verbesserung erfahren. Er hat imho mit diesem Ansatz die letzten Schwächen ausgemerzt. ...ich glaube Bernd Beisse muss clevere Schwaben als Vorfahren haben... hehe
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ja und Bernd Beisse hat mit diesen 2 Linsen die Lichtqualität nochmals deutlich erhöht
              Die zweite Linse kannst du bei occhio auch einbauen (spot Linse), dann hast du genau denselben Aufbau, aber eben nicht mit stufenloser Änderung der Brennweite (Leuchtwinkel) durch Verschieben einer Linse. linsen_occhio.JPG

Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2017, 08:52.

Kommentar

Moin!

... Mit der Glaslinse wird ein Lichtkegel von etwa 90° erzeugt und die Lichtverteilung ist im gesamten Bereich nahezu homogen. Weitere Besonderheit ist die extreme, wie mit dem Lineal gezogene Randschärfe mit sehr wenig Streulicht; hierdurch ist die Leuchte absolut blendfrei mit gleichzeitig guter und nahezu gleichmäßiger Ausleuchtung des Tisches selbst....
                Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Frank!
                Jetzt wo ich das so lese, denke ich, hab ich das doch schonmal live gesehen
                Ich habe so eine Cree-LED Taschenlampe - die hat auch ne Glaslinse vorne und produziert exakt diesen Effekt - kreisrunder, scharf umrissener Lichtkegel.
                Und meine Xenon-Scheinwerfer haben ja auch Projektionslinsen - bei modernen Autos wird damit ja sogar das Fernlicht stufenlos "geformt" (sei es durch zusätzliche Linsen oder irgendwelche begrenzenden Elemente)...

Wir haben für die "engere" Beleuchtung am Esstisch eine Reihe 25° Spots verwendet, anstelle der sonst fast überall verbauten 60° Spots.
                Das gefällt uns schon ganz gut - mit der scharfen Abgrenzung durch die Linse würde dieser Effekt natürlich nochmal extrem verstärkt... Sähe bestimmt gut aus!
                Vielleicht komme ich dazu, sowas mal zu testen

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Und jetzt bitte wieder ON TOPIC. Finde die Lösung auch toll, hat aber nichts mehr mit unserem Spot Modul zu tun. Am besten eigenen Thread aufmachen und die Posts verschieben lassen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Gibt es denn schon was neues? Setzten die neuen Spots ebenfalls auf ein COB? Also es wird auch kein Problem mit Doppelschatten geben? Bei Spots mit getrennten LEDs tritt das ja auf weil das Licht aus unterschiedlichen Stellen im Leuchtmittel kommt.
                    Sollte der neue MDT LED Controller nicht auch jetzt schon kommen so langsam?

Kommentar

Die 2.Generation der MDT LED-Controller ist für Juni geplant.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        Die Tuneable White Funktion wird ab der 2. Generation unserer LED Controller unterstützt ( Q1 2017 ).
                        Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        Die 2.Generation der MDT LED-Controller ist für Juni geplant.
                        Geht das Q1 nun bis Juni?

Nimm mir den Kommentar bitte nicht übel.
                        MDT ist mir eigentlich sehr sympatisch, aber es ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass ihr die Releasedaten etwas zu optimistisch einschätzt.
                        Auf Dauer ist es etwas frustrierend, wenn man sich auf Geräte freut, deren Herausgabe sich dann verzögert.

Gruss
                        Stefan

Kommentar

Was heißt geplant genau? Kann man es im Juni dann kaufen oder ist die Einschätzung optimistisch gehalten?
                          Muss dann wohl doch den Enertex nehmen weil dauert dann ja doch wohl noch mindestens halbes Jahr bis man ihn in den Händen halten wird.

Kommentar

Also eine Planung ist eine Planung. Für die Termine gibt es keine Garantiekarte. Schon gar nicht bei einer Neuentwicklung oder Weiterentwicklung.
                            Die Termine sind realistich geplant und werden in der Regel eingehalten. Ein offizielles "Releasedatum" gab es bisher nicht, sondern kommt erst mit der neuen Bildpreisliste im März. Die Geräte sollen im Juni geliefert werden. Q1 klappt nicht, da wir noch weitere neue Funktionen hinzufügen. Die Erweiterungen sind umfangreicher als zuerst geplant.

Jetzt wieder zurück zum Thema.

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...led-controller

Wäre cool wenn du noch etwas zu den Features schreiben könntest im passenden Thread.

Kommentar

Gibt es zu den Tunable Weiß schon ein paar technische Werte. 8W war bis jetzt das Einzige was ich gelesen habe. Im welchen Preissegment werden diese ca. liegen ?

Kurze Anfängerfrage:

Wie werden die Tunable White angesteuert ? Über 3 Adern ? Plus, Minus und Lichtfarbe ? Sprich über ein 5x2,5mm² kann ich nur eine Leuchtgruppe ansprechen, korrekt ?

Kommentar

Lädt...
                                X