Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus,

Zitat von magst Beitrag anzeigen
    kann ich eigentlich die 24V LED Spots auch wie folgt betreiben?

- Zentrales Netzteil mit 0-10V Eingang von Meanwell für die Hutschiene DRA-60-24
    - 0-10V Dimmsignal über MDT Dimmaktor (z.B.: AKD-0401.01) oder z.B.: über eine Analoge Ausgangklemme von Wago

Welche technischen Nachteile gibt es gegenüber der üblichen Variante:

- Zentrales Netzteil der HLG-Serie
    - und z.B.: MDT LED-Controller
    Ich habe kürzlich hier
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...te-pwm-dimmung
    genau über dieses Thema diskutiert.

Mittlerweile habe ich diese Lösung bei meinem Freund in Aktion gesehen.
    Gut, es ging hier um 12V, aber auch um "hin und her" der Dimmsteuerung.

Prinzipiell müsste die von dir beschrieben Lösung nicht unbedingt schlechter sein, aber so wie ich sie im Betrieb gesehen habe funktioniert es schlechter.
    Richtig runterdimmen geht nicht und soft-start und soft-stop sieht auch nicht so gut aus wie bei uns (24V zentral + PWM Dimmung vom MDT).

Man müsste jetzt genau analysieren, woran das liegt. Evtl. ist die "1V"-Einstellung für das EVG dann doch nicht das Minimum, oder das EVG schaltet zu früh ab... Da gibt es ja viele Varianten, wie es nicht zusammen passen könnte.

Wenn der KNX-Dimmaktor direkt per PWM dimmt, gibt es meiner Meinung nach einfach viel weniger, was schief gehen kann...

Viele Grüße

Nico

Kommentar

Danke, das war mir bisher noch gar nicht so bewusst.

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
        Ich frage mich nur gerade, ob ich für die Betondecke dann bei diesen Spots auch HaloX Dosen planen muss, oder auch normale Unterputzdosen ausreichen...
        Wenn ich dir raten darf: Halox-P.

Bei mir haben die Kollegen im Betonwerk ihrer Meinung nach genau gearbeitet. Auf der Baustelle hatte ich dann einen Versatz von 3cm über eine Reihe hinweg. Das gleicht man dann doch nicht mehr ohne Spielraum "einfach so" aus.

Kommentar

Zu der von Uli bereits erwähnten oft benötigten Toleranz kommt ja auch noch die Tatsache, dass die LED-Einbauringe sich ja mit ihren Klammern auch irgendwo festhalten müssen.

Wir haben auch Halox-P - würde nichts anderes dafür nehmen...

Vg
          Nico

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
            LED-Einbauringe sich ja mit ihren Klammern auch irgendwo festhalten müssen.
            Guter Punkt, das Getue hatte ich grad erst mit PM's bei denen ich mir die Halox-P gespart hatte - nie wieder...

Kommentar

Zitat von SirUli Beitrag anzeigen

Guter Punkt, das Getue hatte ich grad erst mit PM's bei denen ich mir die Halox-P gespart hatte - nie wieder...
              Hattest Du zu wenige Empfehlungen hier im Forum gelesen?
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hm ok, also doch lieber die 90 € pro Spot mit einplanen.

OT on

Bei Aufbauspots kommt einfach das Kabel aus der Decke. Oder plant man da auch Halox Dosen? Wobei ich mir dann nicht sicher wäre, ob man die Aufbauspots am Deckel der Halox Dosen befestigen kann...

OT off
                Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  Hattest Du zu wenige Empfehlungen hier im Forum gelesen?
                  Sieht fast so aus... ging dann doch um einige Euro hin oder her... naja passt ja nun, der B.E.G. PD10-KNX passt genau in die Kaiser Plattendecken-Großdose 115 (diese hatte ich an den Stellen eingeplant und später festgestellt, dass fast keine PM's da reinpassen... mannoman.

90 € pro Spot
                  War bei mir 30€ pro Stück ohne Tunnel und 40€ mit Tunnel. 98€ für die Kompax 3. Aber dein Preis ist nicht unüblich. Frage mal was es kostet, wenn du die Halox selber anlieferst, manchmal haben die Werke dann wahnwitzige Preisreduktionen...

Bei Aufbauspots kommt einfach das Kabel aus der Decke. Oder plant man da auch Halox Dosen? Wobei ich mir dann nicht sicher wäre, ob man die Aufbauspots am Deckel der Halox Dosen befestigen kann...
                  Kann man auch darauf befestigen, da unter der Hartfaserplatte wieder Kunststoff ist - du kannst dir hier mal die Bilder (v.a. letztes Bild) ansehen. Ich habe selber aber die Kaiser Plattendecken-Großdose 115 an Lampenauslässen eingeplant, damit ich die verbundenen Kabel wieder schön verstecken kann. Aber nur weil es Werksseitig die einzigen angebotenen Dosen waren - sonst hätte es von Kaiser auch praktischere Auslässe gegeben. Diese haben ein mittiges Gewinde M5 für Leuchtenhaken, an dem man sicherlich auch die Aufbauspots irgendwie festmachen könnte.

Kommentar

Hi,

hier ein paar Neuigkeiten:

Ich habe soeben die Preise für alle Spot Module um ca. 2,-€/Stück gesenkt. Wir konnten bei der aktuellen Bestellung einen besseren Einkaufspreis erzielen und zusätzlich kam uns der Dollarkurs entgegen. Die neuen Preise sind in wenigen Stunden online.

Nach langer Entwicklungszeit sind nun die deep Tunable White (2000-6500K), RGBWW Spot Module, sowie die 8W Spot Module in Produktion.

Diese werden Heute Nachmittag im Shop bestellbar erscheinen. DTW und RGBWW haben auch 8W (maximale Gesamtleistung).

Hier Artikelnummern und Preise der Neuheiten:

1665483 8W 2850K 29,62€
                    1665486 8W RGBW 35,09€
                    1665487 8W DTW 32,90€

Mit diesen Artikelnummern kann ab sofort auch unser Verkauf und das Planungsbüro umgehen.

Als nächstes arbeiten wir an den Panels im Spot Einbaumaß von 68mm. Da diese bereits erfolgreich bemustert sind, wird es nur wenige Wochen dauern. Diese wird es auch in WW, DTW und RGBW geben.

Einbautiefe ist dann lediglich ca. 2cm....
                    Zuletzt geändert von Voltus; 18.08.2017, 10:45.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Als nächstes arbeiten wir an den Panels im Spot Einbaumaß von 68mm. Da diese bereits erfolgreich bemustert sind, wird es nur wenige Wochen dauern. Diese wird es auch in WW, DTW und RGBW geben.

Das klingt ja super.

Ließe sich dann diese Vergrößerung der Produktauswahl auch auf die bekannten runden Panelgrößen ausweiten?
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Das klingt ja super.

Ließe sich dann diese Vergrößerung der Produktauswahl auch auf die bekannten runden Panelgrößen ausweiten?
                        Sicher. Hier müssen wir auch nicht so große Stückzahlen abnehmen.

Kommentar

Hallo Michael,

darauf habe ich gewartet Hast Du schon eine ungefähre Preisspanne?

Grüße,
                          Christoph

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,

darauf habe ich gewartet Hast Du schon eine ungefähre Preisspanne?

Grüße,
                            Christoph
                            Guckst Du hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...76#post1113176

Kommentar

Dankeschön

Kommentar

deep Tunable White (2000-6500K),
                                Super, vielen Dank

PS: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Spot und einem Panel mit Spot Einbaumaßen?
                                Besteht das Panel aus einem Spot + Diffuser?
                                Zuletzt geändert von uwe1; 18.08.2017, 12:33.

Kommentar

Lädt...
                                X