Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigen
    Voltus, hattet ihr nicht einen Test laufen, was passiert wenn ein Spot dauerhaft mit 31V betrieben wird?
    Sinnloser Test da hier der Stromtreiber getestet wird. Und das kann man sich sparen wenn man das Datenblatt dazu hat. Dann kann man lesen
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
      Der Spot verhält sich so, dass er unterhalb 23,5V Betriebsspannung progressiv dunkler wird. Bis 23V kaum merklich, darunter sehr schnell dunkler. Der aufgenommene Strom nimmt mit der Spannung gemeinsam ab. Nach meiner Einschätzung beeinflusst ein Betrieb auch unter 23,5V die Funktion und Lebensdauer nicht.
      Oberhalb von 24V tut sich bis 31,5V (da ist bei unserem Labornetzteil Schluss) in Sachen Helligkeit überhaupt nichts. Die Spannung steigt, der aufgenommene Strom bleibt gleich.
      Da aber Leistung das Produkt aus Strom und Spannung ist, nimmt der Spot bei mehr Spannung auch mehr Leistung auf. Wir werden hier den Spot einmal mit 31V in Dauerlauf schicken und schauen, ob sich da thermisch etwas tut.

+/- 1 Volt werden wir als zulässig angeben.
      Getestet werden sollte es trotzdem, aber das Ergebnis habe ich nicht gefunden.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        In der neuen Bauhöhe wird das Spot Modul übrigens in das neue LED Gehäuse von Kaiser passen:

Voltus Elektro Shop | Schalterdose ThermoX LED | Schalterdose Einbaugehäuse | Schalterdose | Elektromaterial

Wir arbeiten mit deutlich niedrigeren Temperaturen als z.B. Osram, deshalb in den meisten Fällen sicher nicht erforderlich.
        Jetzt bin ich unsicher geworden. Ich wollte morgen die Voltus Spots 30249 mit den 8 cm Bauhöhe verbauen und zwar in eine um 8cm abgehängte Gipskartondecke (8 cm plus 2 cm Plattendicke = 2cm Luft über dem Spot). Reicht das oder sollte ich lieber auf die neuen flacheren Voltus Spot Module mit der Kaiser ThermoX Schalterdose wechseln?

Danke für Eure Einschätzung.

Kommentar

Zitat von Augmentedreality Beitrag anzeigen
          Jetzt bin ich unsicher geworden. Ich wollte morgen die Voltus Spots 30249 mit den 8 cm Bauhöhe verbauen und zwar in eine um 8cm abgehängte Gipskartondecke (8 cm plus 2 cm Plattendicke = 2cm Luft über dem Spot). Reicht das oder sollte ich lieber auf die neuen flacheren Voltus Spot Module mit der Kaiser ThermoX Schalterdose wechseln?
          Aus meiner Sicht ist es nicht erforderlich die ThermoX LED Dose einzusetzen. Kostet nicht gerade wenig, sollte also nur dort eingesetzt werden, wo wir eine hoch isolierte Umgebung, z.B. direkter Kontakt mit Dämmstoffen erwarten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von skogsjan Beitrag anzeigen
            Hast du schon die neuen G4 Leuchtmittel in der Flat Frame getestet?

Grüsse
            Bist du schon zum Testen gekommen?

//Jürgen

Kommentar

Welche Hersteller und Bezeichnung ist es für das COB Chip in Voltus 30249 Led Spot und für die neuen?

Kommentar

Moin,

@Voltus: die G4 LED Leuchtmittel sind ja jetzt im Shop angekommen, zB: VOLTUS 30442 G4 Leuchtmittel flach, 24V, 12 LEDs 2850K, 2W

Die Frage, ob das ins SLV Flat Frame passt, ist ja immer noch offen.

Aber mal eine ganz andere Frage dazu: in dem Post https://knx-user-forum.de/gebaeudete...tml#post376020 ist das PDF angehängt, in dem ist die Spannung so angegeben: 9-18VAC/9-28VDC
                Bedeutet das, dass ich diese G4 Leuchte aus dem Shop auch mit 12 V DC betreiben kann? oder geht da ausschliesslich 24 V DC ?

gruss
                andre

Kommentar

Jo, ich hänge ein bisschen hinterher. Sind im Moment sehr viele Produktneuheiten.

Das PDF bezog sich auf die Retrofit Versionen (Standard bei dem Hersteller). Das ist z.B. 12V AC. Wir haben jedoch eine spezielle 24V DC Elektronik verbauen lassen. Somit haben die technischen Daten aus dem PDF nichts zu sagen. Ging nur um die Bauform.

Kommentar

@Voltus
                    Gibts schon Neuigkeiten bzgl. der MR16 Spots mit geringerer Einbauhöhe?

Kommentar

@Videonisse: Bestellnummer bleibt. So lange wir noch "alte" Ware haben, gehen die raus. Wenn die niedrigere Bauhöhe erforderlich ist, genügt eine kurze Info bei Bestellung.

@ChrisP: Sind im Zulauf. Kann nicht mehr lange dauern.

Kommentar

Und gibt es schon Neuigkeiten zu den RGB-WW Spots? :-)

Kommentar

Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
                          Welche Hersteller und Bezeichnung ist es für das COB Chip in Voltus 30249 Led Spot und für die neuen?
                          @Voltus, ich glaube du hast oben eine anderen Frage beantwortet, aber nicht meine...

Oder die Frage vieleicht falsch verstanden. Ich meine Hersteller als Cree, Citizen etc und Ihren Chip Bezeichnung

Kommentar

@Videonisse: Das möchte ich nicht veröffentlichen.

Kommentar

Hallo Michael,

wie schaut es aus mit den CC Modulen?
                              Langsam wird es bei mir ernst...

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Bei mir wird es langsam auch ernst

Passen die neuen G4 Leuchtmittel in eine SLV Frame Treppenstufenbeleuchtung?
                                Von den Abmessungen her dürfte es bei der runden Variante funktionieren.

Grüsse,
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X