Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei wachsender Kabellänge fällt die Spannung. Es gibt aber Netzeile die das durch etwas höhere Spannung kompensieren können.
    Wie so oft... eine definitives Jein

Kommentar

Hallo in die Runde,

die "Voltus-Alternativ"-Spots werden ja mit 24 V "Konstant Spannung" betrieben, oder?
      Das bedeutet doch auch, dass die Spots einer Gruppe "parallel" an den Treiber angeschlossen werden? --> bitte korrigiert mich!

Vom jeweiligen Treiber bis zum letzten Spot einer Gruppe werden es bei mir max. 10m Leitungslänge werden.
      Welcher Kabeltyp ist dann richtig?
      Ich habe an ein flexibles, evtl. hitzebeständiges 2 x 1,5 gedacht...

Kann mir bitte jemand ein geeignetes Kabel empfehlen?

DANKE und Gruß,

Elmar

Kommentar

ist soweit alles ok,

beim Kabel muss man aufpassen, NV Zwillingsleitung 2X1,5 mm(2) ist ok....wenn keine Hitzestellen existieren (Halo Töpfe etc....) und es "keine warmen Stellen" gibt, dann wird auch gern vom NYM die Reste genommen, also 5X1,5 bsp.....

Kommentar

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Hallo Michael,

Ab wann könnte ich den mal ein Exemplar zum WAF-Test bestellen (und auch bekommen )? Chefin ist sehr ...nennen wir es mal "negativ prädisponiert" gegenüber LED bzgl. Lichttemperatur. Ich würde das gerne ausschließen und auch noch mal meine bisher nur mit Dialux gemachten Stückzahlberechnungen prüfen bevor ich eine dreistellige Menge bestelle.

Danke und Gruß,
          Dennis

Kommentar

Hallo Dennis,

Das Belegmuster bekomme ich Montag. Wir haben die Anzahl der LED Kerne etwas erhöht, damit der dunkle Fleck verschwindet und wir exakt 6W erreichen. Hat super funktioniert. Bilder dazu lade ich noch hoch.

Die Häfte der Lieferung kommt per Luftfracht übernächste Woche an. Dann können wir liefern.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo,

ich würde die auch gerne einsetzen. Wie sieht es denn mit feuchtigkeit aus? Wollte gerne davon 2 oder 3 über die Dusche einbauen. Muss die Versorgung exakt 24V betragen oder kann ich die selben 24V nehmen, die ich auch für meine SPS verwende? Was benötige ich denn da alles für simples ein- und ausschalten?
              Gruß
              Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

Hallo Saitham,

da der Kühlkörper seitlich Schlitze hat, sollte das Modul in solch einem Fall in einen IP65 Einbaustrahler eingebaut werden.

Der Spot verhält sich so, dass er unterhalb 23,5V Betriebsspannung progressiv dunkler wird. Bis 23V kaum merklich, darunter sehr schnell dunkler. Der aufgenommene Strom nimmt mit der Spannung gemeinsam ab. Nach meiner Einschätzung beeinflusst ein Betrieb auch unter 23,5V die Funktion und Lebensdauer nicht.
                Oberhalb von 24V tut sich bis 31,5V (da ist bei unserem Labornetzteil Schluss) in Sachen Helligkeit überhaupt nichts. Die Spannung steigt, der aufgenommene Strom bleibt gleich.
                Da aber Leistung das Produkt aus Strom und Spannung ist, nimmt der Spot bei mehr Spannung auch mehr Leistung auf. Wir werden hier den Spot einmal mit 31V in Dauerlauf schicken und schauen, ob sich da thermisch etwas tut.

+/- 1 Volt werden wir als zulässig angeben.

Im Anhang ein Vergleichsbild des Vorserienmusters mit dem Belegmuster. Hier ist schön zu sehen das wir durch mehr LED Punkte eine höhere Gleichmäßigkeit erreichen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

sehr cool

Wann bekommt ihr denn den ersten Schwung? Ich hatte 24Stück vorbestellt und euer Vertrieb hatte KW39 angegeben...

Kommentar

Sie sind auf dem Weg. Ich gehe von nächster Woche aus.

Kommentar

Eldoled LIN100 (AC)

Hallo Michael,

Ich habe auch bei euch zwei Muster der hauseigenen Led-Spots bestellt und hatte vor diese an einem Eldoled LIN100 (AC) Treiber zu verwenden bei dem du in einem früheren Posting gesagt hast er kann 4x11 Stück befeuern.
                      Ich habe mir das heute kurz durchgerechnet und komme auf eine geringere Anzahl.

Könntest du bitte noch einmal ausführen wieviele Spots an diesem oder einem anderen Treiber der AC angespeist ist angeschlossen werden können.

Vielen Dank
                      mfg
                      Albert

Kommentar

Hi Voltus,

sorry, ich muss da mal wieder einen schritt zurück zu der Theorie gehen...

Die Fragen von ide71 sind für mich immer noch relativ offen: Beitrag #132

also wenn ich eldoled verwende, brauche ich einen zusätzlichen trafo, der mir genug leistung für meine led's liefert?
                        viel wichtiger ist aber die frage: wo platziere ich was?
                        zB hätte ich meinen schaltschrank im keller, und möchte im EG die LED's an der decke haben. Geplant sind die kaiser halox-p dosen mit dem trafo tunnnel.

wo kommt der trafo und eldoled hin? in die nähe der led's (tunnel) oder kanns im schaltschrank bleiben? wie lange dürfen die leitungen sein? oder kann der eldoled doch in den schaltschrank?
                        Die Frage ist ja auch, ob bzw. welche trafos und eldoled's in den kaiser tunnel passen? siehe auch hier

sorry nochmal, dass ich anscheinend die selben fragen stelle, aber irgend wie will der knoten bei mir nicht platzen

grüsse
                        andre

Kommentar

Bitte beachtet, dass es von Eldoled sowohl 230V als auch 24V Modelle gibt.

Die einen benötigen eine separate Spannungsversorgung, die anderen nicht.

Ich werde es bei mir so lösen dass ich die Eldoled LIN100 (230V) direkt in die Decke lege. Da dann pro Stockwerk eine Zuleitung 3x2,5mm² und ein CAT6 als DMX Leitung und von den Treibern dann direkt mit 2xXXmm² (noch nicht über den Querschnitt nachgedacht) zu den LEDs.

Kommentar

@Albert: Sorry, Du hast Recht. Ich habe lediglich die 2,8A/Kanal auf die schnelle gerechnet.

Die maximale Gesamtlast beträgt 4A bei 24V. Du kannst also maximal 16 Stück über alle Kanäle anschließen und maximal 11 an einem Kanal.

Wir haben das Belegmuster Heute mit Eldoled LIN100 und DimWheel Color DMX getestet. Das Dimmverhalten ist ein Traum!

Im Anhang mal 2 Fotos in einer Deko-Light Leuchte.

@Andre:

Das kann man so nicht sagen. Der LIN100 beinhaltet den Trafo. Die LIN2XX, LIN180 und LIN720 benötigen einen zusätzlichen Trafo.

Du hast 2 Möglichkeiten. Die Lineardrives DC in den Trafotunnel (sollte passen) und die Trafos in die Verteilung oder aber beides in die Verteilung.

Ich war letzte Woche 2 Tage bei Eldoled und habe eine Menge gelernt. Der Grund, das es bei längeren Leitungslängen in Verbindung mit dem Eldoled Treiber in der Verteilung nicht zu EMV Problemen kommt, liegt laut deren Meinung, daran das keine feste PWM Frequenz genutzt wird. Die Frequenz und der Strom werden angepasst.
                            Trotzdem gebe ich keine Garantie. Letztendlich ist es Entscheidung und Verantwortung des Errichters.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                              Die maximale Gesamtlast beträgt 4A bei 24V. Du kannst also maximal 16 Stück über alle Kanäle anschließen und maximal 11 an einem Kanal.
                              Autsch! Das verhagelt mir jetzt aber gerade gewaltig die Planung. Keinen Tag zu früh die Info.

Kommentar

Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
                                Autsch! Das verhagelt mir jetzt aber gerade gewaltig die Planung. Keinen Tag zu früh die Info.
                                Sorry Fusion

Kommentar

Lädt...
                                X