Zitat von bergdoktor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDer Spot verhält sich so, dass er unterhalb 23,5V Betriebsspannung progressiv dunkler wird. Bis 23V kaum merklich, darunter sehr schnell dunkler. Der aufgenommene Strom nimmt mit der Spannung gemeinsam ab. Nach meiner Einschätzung beeinflusst ein Betrieb auch unter 23,5V die Funktion und Lebensdauer nicht.
Oberhalb von 24V tut sich bis 31,5V (da ist bei unserem Labornetzteil Schluss) in Sachen Helligkeit überhaupt nichts. Die Spannung steigt, der aufgenommene Strom bleibt gleich.
Da aber Leistung das Produkt aus Strom und Spannung ist, nimmt der Spot bei mehr Spannung auch mehr Leistung auf. Wir werden hier den Spot einmal mit 31V in Dauerlauf schicken und schauen, ob sich da thermisch etwas tut.
+/- 1 Volt werden wir als zulässig angeben.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIn der neuen Bauhöhe wird das Spot Modul übrigens in das neue LED Gehäuse von Kaiser passen:
Voltus Elektro Shop | Schalterdose ThermoX LED | Schalterdose Einbaugehäuse | Schalterdose | Elektromaterial
Wir arbeiten mit deutlich niedrigeren Temperaturen als z.B. Osram, deshalb in den meisten Fällen sicher nicht erforderlich.
Danke für Eure Einschätzung.
Kommentar
-
Zitat von Augmentedreality Beitrag anzeigenJetzt bin ich unsicher geworden. Ich wollte morgen die Voltus Spots 30249 mit den 8 cm Bauhöhe verbauen und zwar in eine um 8cm abgehängte Gipskartondecke (8 cm plus 2 cm Plattendicke = 2cm Luft über dem Spot). Reicht das oder sollte ich lieber auf die neuen flacheren Voltus Spot Module mit der Kaiser ThermoX Schalterdose wechseln?
Kommentar
-
Zitat von skogsjan Beitrag anzeigenHast du schon die neuen G4 Leuchtmittel in der Flat Frame getestet?
Grüsse
//Jürgen
Kommentar
-
Moin,
@Voltus: die G4 LED Leuchtmittel sind ja jetzt im Shop angekommen, zB: VOLTUS 30442 G4 Leuchtmittel flach, 24V, 12 LEDs 2850K, 2W
Die Frage, ob das ins SLV Flat Frame passt, ist ja immer noch offen.
Aber mal eine ganz andere Frage dazu: in dem Post https://knx-user-forum.de/gebaeudete...tml#post376020 ist das PDF angehängt, in dem ist die Spannung so angegeben: 9-18VAC/9-28VDC
Bedeutet das, dass ich diese G4 Leuchte aus dem Shop auch mit 12 V DC betreiben kann? oder geht da ausschliesslich 24 V DC ?
gruss
andre
Kommentar
-
Jo, ich hänge ein bisschen hinterher. Sind im Moment sehr viele Produktneuheiten.
Das PDF bezog sich auf die Retrofit Versionen (Standard bei dem Hersteller). Das ist z.B. 12V AC. Wir haben jedoch eine spezielle 24V DC Elektronik verbauen lassen. Somit haben die technischen Daten aus dem PDF nichts zu sagen. Ging nur um die Bauform.
Kommentar
-
@Videonisse: Bestellnummer bleibt. So lange wir noch "alte" Ware haben, gehen die raus. Wenn die niedrigere Bauhöhe erforderlich ist, genügt eine kurze Info bei Bestellung.
@ChrisP: Sind im Zulauf. Kann nicht mehr lange dauern.
Kommentar
-
Zitat von Videonisse Beitrag anzeigenWelche Hersteller und Bezeichnung ist es für das COB Chip in Voltus 30249 Led Spot und für die neuen?
Oder die Frage vieleicht falsch verstanden. Ich meine Hersteller als Cree, Citizen etc und Ihren Chip Bezeichnung
Kommentar
-
@Videonisse: Das möchte ich nicht veröffentlichen.
Kommentar
Kommentar