Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Das mit der geschirmten Leitung interessiert mich auch noch...
Von Voltus habe ich auch die Info bekommen, dass hinter den Eldoleds auch die Verwendung von ≤30m Leitung (ungeschirmt) kein Problem ist.
Ich suche aber auch noch nach Erfahrungen mit ungeschirmter Leitung im EFH, wo die Eldoleds und Netzteile zentral angebracht sind.
Vll findet sich ja doch noch jemand, der das gewagt hat. Ansonsten kann ich bald mit Erfahrungen dienen - und muss danach im schlimmsten Fall die Decke wieder rausreißen
Schnurlostelefone und WLAN sollten am Besten weiterhin funktionieren....
Andererseits soll das Dimmen von LED's zwischen 1-9kHz passieren.
WLAN arbeitet mindestens mit 2,4Ghz. DECT-Telefone arbeitet im Bereich von 1880-1900 MHz....
Der UMTS-Empfang findet zwischen 1920-2170 MHz statt.
Also sollte da genügend Luft sein....
Das Problem bei PWM sind die Oberschwingungen die ein Vielfaches der PWM Grundfrequenz ausmachen. Die stören dann in WLAN, DECT, UKW, etc. Gerade bei analogen Signalen doof, da man dort die Störungen direkt hört oder sieht, während bei digitalen Signalen erst mal "gar nix" bis "geht nicht mehr" passiert.
Angeblich variieren die eldoLED die PWM Frequenz und vermeiden dadurch die entstehenden Oberschwingungen, aber ich glaube das hat noch keiner mal nachgemessen. (Meine Erinnerung an Voltus Beitrag ist nicht mehr die Beste)
Jemand mit einem Oszilloskop und etwas Zeit anwesend?
Messungen mit nem Oszi wären top - aber mich würde vor allem der Praxiseinsatz interessieren.
Also jemand der die Eldoleds zentral im EFH einsetzt und Erfahrungen mitteilen kann.
Gibt es da keinerlei Störungen, kann ich ruhigen Gewissens NYM ohne Schirm legen.
Mit Kenntnis über den Frequenzbereich hinterm Eldoled könnte man schauen, in welche Bereiche man da funkt und welche Geräte man damit stört.
Liegt kein Gerät im Frequenzbereich, muss man sich wenig Sorgen machen, dass später etwas nicht funktioniert.
Ah Messung im Frequenz- und nicht im Zeitbereich. Dafür nimmt man Spectrum Analyzer. Die Oszis die ich nutze, und das macht sie generell aus, messen im Zeitbereich. Die FFT die bei den Geräten rauskommt ist eher unbrauchbar obwohl die Geräte dich ich nutze in der Preisklasse 20k+ liegen.
Mit einem Spektrum könnte man evtl. den Einfluss auf Funkkanäle abschätzen. Nicht aber die gesamte EMV Thematik
Ich hatte auch schon mal an anderer Stelle gefragt, aber bis auf die Info von Voltus/Michael noch niemanden hier gefunden, der die Eldoleds zentral verbaut hat und mit ungeschirmter Leitung betreibt
[...] KNX LED Controller nehme.
[...] Also aus welchem Grund empfiehlt MDT eben diesen nur für Ambientebeleuchtung?
Grund ist die PWM-Frequenz von 600 Hz - MDT ist übrigens einer der wenigen seriösen Anbieter, die von sich aus die PWM-Frequenz angeben. Ich steuer damit LED-Strips an (die guten RGBW von Voltus :-) ) und sehe sie flimmern. Ich weiß, die wenigsten nehmen das überhaupt wahr, und als Effektlicht ist das ok für mich, aber als Allgemeinbeleuchtung käme mir das nie ins Haus.
Grund ist die PWM-Frequenz von 600 Hz - MDT ist übrigens einer der....... . Ich weiß, die wenigsten nehmen das überhaupt wahr, und als Effektlicht ist das ok für mich, aber als Allgemeinbeleuchtung käme mir das nie ins Haus.
Du siehst 600hz? Nicht übel. Dann siehst du besser als Vögel. :-)
Darf ich superman zu dir sagen? :-D
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar