Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckeneinbauspots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
    Kannst du mir noch was zu den LTS trimless sagen? Ist bei der Leuchte der Einputzrahmen für eine agbehängte Gipskartonplatt schon dabei oder braucht man den auch extra. Wie gesagt keine Betongehäuse, sondern nur für die abgehängte Decke.
    Hallo Jache,

für die LTS SCT 20x.100 für GK-Decke gibt es meines Wissens keinen Einbaurahmen bzw. die Leuchte ist entsprechend stabil. Siehe auch angehängtes Produktfoto (Allerdings von SCT 201.100). Die Leuchte wird dann auch gleich ein bißchen günstiger:
    • LTS SCT202.100 ca. 145,- EUR

Ansonsten wie ist das bei der LTS? Ist der Einputzrahmen komplett geschlossen? Sprich auch unten? Und die Leuchten werden dann nur reingeklipst oder haben die beiden Strahler einen Boden sozusagen, welcher mit reingeklipst wird?
    Für Betoneinbaugehäuse ist der Einputzrahmen offen, allerdings mit Styropor gefüllt, welches man nach dem Verputzen entnimmt.
    Das was Du meinst ist der Leuchtenkörper - der Wird erst nach dem Weiseln in den Einputzrahmen eingehängt/geklipst/verschraubt.

Bei der GK-Variante stell ich mir das so vor, dass der Leuchtenkörper eingespachtelt wird. Siehe Bild. Frag Doch mal bei LTS nach - die haben kompetente Techniker im Hintergrund (E-Mail kann ich gerne per PN nennen). Berichte bitte, wenn Du da etwas neues weißt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

Danke dir. Da werde ich im neuen Jahr Anfragen und dann auch hier Bescheid geben.

Kannst du noch was zu den Leuchten von Art Lichttechnik sagen. Finde die preislich sehr interessant. Hattest du von denen auch welche vor Ort und konntest dich von der Qualität, etc. Überzeugen?

Kommentar

Tolle Übersicht, Danke milko.

Wir hatten bisher die Delta Light Grid In für die Küche vorgesehen, suchen aber gerade nach (günstigeren) Alternativen. Da sind wir auf folgende SLV Leuchten gekommen:

- AIXLIGHT MOD 2 QRB111, silber
        - NEW TRIA II QRB Downlight, rechteckig, alu brushed

Die New Tria sind im Moment der Favorit (WAF), da wir vermutlich für die normalen Spots auch einfach New Tria mit GU5.3/MR16 nehmen werden.

Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität dieser Modelle? Vorschläge für Einbauboxen für Beton?

EDIT: URLs korrigiert

Danke
        - Tom

Kommentar

Hallo Tom,

ich habe im OG von 8 Stück von den New Tria verbaut. Leider war das ein Fehlkauf (obwohl ich mit den restlichen SLV Leuchten sehr zufrieden bin):

1. Die Halterung des Leuchtmittels wird magnetisch im Oberrahmen gehalten. Leider sind dabei schwere Leuchtmittel (z.B. LED) zu schwer und fallen dann nach unten durch

2. mit der Zeit des Probierens verliert der Magnet an Kraft und hält nicht mehr ordentlich

Alternativ gibt es von SLV noch die SLIM Leuchten, hier ist die Lösung durch die Madenschraube deutlich besser gelöst.

LG
          Christian
          Gruß, Christian
          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
          http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Na toll, da wird der WAF darunter leiden. Gibt's das Problem nur bei der QRB Variante oder auch bei den MR16 von New Tria, also diesen hier bzw. den 1-flammigen bzw. rund? Gemäss den Bildern beim eckigen ist das alles mechanisch mit Federn gelöst.

Wie siehst bei den Aixlight aus, auch magnetisch?

Die SLIMs gibt's leider nur als 1-flammige Variante, nicht 2-flammig, und ist auch sonst nicht mit dem WAF kompatibel

Mit was hast Du Deine New Trim ersetzt?

- Tom

Kommentar

Kannst du noch was zu den Leuchten von Art Lichttechnik sagen. Finde die preislich sehr interessant. Hattest du von denen auch welche vor Ort und konntest dich von der Qualität, etc. Überzeugen?
              Ja kann ich :-). Also ich hatte Art Lichttechnik kontaktiert, weil ich nirgends Spec-Sheets o. ä. finden konnte. Hab mich dabei gleich zu Preisen informiert. Sie werden um 30% teurer --> und spielen dann auf DeltaLight-Niveau. Leider habe ich auch keine Shop gefunden um Straßenpreise in Erfahrung bringen zu können. Ich habe mich dann wieder von Art Lichttechnik verabschiedet O_O.

Kommentar

Zitat von tofele Beitrag anzeigen
                Wie siehst bei den Aixlight aus, auch magnetisch?
                Andere Fragen - Wieviel Platz hast Du nach oben? Aixlights für QRB111 brauchen 19cm mindestens Luft! (MR16 12cm glaub ich)

Kommentar

Gute Frage! Aber wie kommst Du auf 19cm? Gemäss SLV brauchen die Aixlight QRB 9.5cm und die New Tria QRB 12.5cm.

Also, der Beton ist bei mir gemäss Plänen 25-29cm dick. Und die bisher geplanten Delta Light Grid In sind 11cm tief und brauchen Boxen mit 12 oder 13cm Tiefe.

Sollte also eigentlich alles passen ...

- Tom

Kommentar

Ab wievielen Leuchten muss man denn dann die Statik anpassen?
                    Hatte schonmal jemand den Fall?
                    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Ab einem an der "richtigen" Stelle...

Will sagen: kommt drauf an!

Kommentar

Zitat von tofele Beitrag anzeigen
                        Gute Frage! Aber wie kommst Du auf 19cm?...
                        Sollte also eigentlich alles passen ...
                        ... Weil ich von AIXLIGHT PRO ausgegangen bin. Von daher rührt der das Maß.

Kommentar

Hallo zusammen,

bei den Aixlight werden die Leuchtmittel per Drehung / Klick in die kardanische Halterung eingesetzt. Das geht absolut problemlos. Ich habe die Aixllight im Erdgeschoss. Im Nachhinhein ist das eines der Systeme, die sich am Besten verbauen ließen. Mit einem Nachteil: (oder Vorteil je nach Gusto) Eine Aixlight mit 2 Brennstellen hat zwei Anschlüsse. Sollen die also wie bei mir über einen Dimmer gemeinsam laufen, muss man die Anschlüsse durchbrücken.

Auch die Federklemmen der Aixlight (für Hohldecken) sind deutlich besser als bei den meisten anderen Leuchten.

Ich habe die New Trias noch nicht ausgetauscht, aber das werde ich noch tun. Weiß nur noch nicht, wodurch. Evtl. auch durch Aixlights.....

LG
                          Christian
                          Gruß, Christian
                          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone

Kommentar

Hallo zusammen ich habe mir die Aixlight auch angeschaut nun meine Frage ... Eher die niederholt Variante oder die 50 Watt hochvolt womit erreiche ich mehr Licht? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich dali mache oder nur einen Dimm aktor. Meine Frau hat bedenken die Lampen in die Küche zumachen wegen dem fett und dem reinigen ein'ger Zeit. Hat jemand erfahrenungen mit den Axilights in Küchen? Setzt sich das Fett da rein?

Gruß Jens

---
                            I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.894204,6.894109
                            Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Ich habe die Aixlight in der HV Variante. Dabei läuft das System über einen L&Jj Dimmer.

Vermutlich musst Du die Frage des Systems selbst klären - es gibt halt bei jeder Lösung Vorteile und Nachteile.

In der Küche haben wir LED Module von Cree in der Decke - die nahezu flächenbündig sind - da ist das Reinigen ganz einfach, aber bei den Einbaukästen der Aixlights könnte die Reinigung mit einem Lappen schon etwas schwerer fallen.

Gruß
                              Christian
                              Gruß, Christian

Kommentar

Hi Christian,

ich meine gesehen zu machen das man bei den AIXLIGTHS auch so eine Verschlusskappe drauf machen kann.

http://slvbyslv.de/main.php5?g_page=209&g_menu=120&g_arnr=112985

ich weiss nur nicht ob man die für diese Lampe verwenden kann

Produktanzeige - SLV Signet Elektronik

Mal schauen ob jemand in dem Forum davon Ahnung hat sonst muss ich bei SLV mal anrufen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X