Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brombaer
    antwortet
    Danke für die Klarstellung.

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
    So wie es ist wurde aus der Schutzklasse 2 des Verteilers SK I
    Genau genommen wurde aus SK II eine nicht existente SK. Du kannst nicht einfach einen SKI Schrank schaffen, indem du auf die Isolierung verzichtest. Neben der fehlenden Zulassung fehlt beispielsweise die Erdung der Türe.

• tobiasr
    antwortet
    Auf weitere PE-Klemmen (eine je Hutschiene) solltest du unbedingt bestehen. Die Kunststoff-Isolierung kann man auch gut nachträglich selbst einbauen (lassen). Für ~40€ Material würde ich da auch nicht drüber diskutieren, wer die bezahlen soll und die Kröte einfach schlucken. Die Teilenummer beschreibt übrigens das Set aus 2 Stück. Auch eine Isolierung (einfach den grünen Mantel einer KNX Leitung) nachträglich noch über die KNX Leitungen schieben, wäre jetzt kein Grund mit dem aktuellen Elektriker in die Diskussion zu gehen.

larsrosen macht sowohl solche Überprüfungen als auch Beratungen. Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit ihm auf, ob er dich dabei Unterstützen möchte?

• fgoettel
    antwortet
    Die Aussage war schon per email…

Jetzt nur die Frage, beheb ich das alles selber und schone meine Nerven (aber nicht meine Zeit), oder such ich mir jemanden der das belastbar für mich ausdiskutiert und den Elektriker aber dennoch bis zur Zähler (und PV) Anmeldung bei Laune hält.

zum kotzen 🤮

• Brombaer
    antwortet
    Einfacher Grund, in Ausführung wird gespart. Irgendeiner hat mal behauptet der Gewinn wird im Einkauf gemacht. Und all diese kleinen Zusatzteile läppern sich zusammen.

Lass Dir die DIN Konformität schriftlich geben. Beim Schriftlichen wird es dann bestimmt interessant. So wie es ist wurde aus der Schutzklasse 2 des Verteilers SK I und PE übers Verteilergerüst zu verteilen ist nicht zulässig wie schon angemerkt.

Grundsätzlich gebe ich auf mündliche Aussagen auf dem Bau gar nix. Meist ist es nur Abwimmeln aus vielfältigsten Gründen, die selten im Interesse des Auftraggebers sind.

• MarcoLanghans
    antwortet
    Ich Frage mich auch Immer warum man nicht die Hutschienen Erhöhungen ( z.B. https://hager.com/de/katalog/produkt...x250mm-3x10ple) mit den integrierten Kabelkanälen nimmt wenn man eh einen ganz neuen Verteiler aufbaut. Würde die Sache immens sauberer aussehen lassen.

• Messknecht
    antwortet
    Als Laie, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ist es nicht ratsam, mit Normen zu argumentieren.

Lass dir die Aussage des Elektrikers unbedingt schriftlich geben. Wenn er dann immernoch auf dieser Meinung beharrt, brauchst du ne belastbare Zweitmeinung.
    Bis zur Klärung würde ich diesen Verteiler so nicht in Betrieb nehmen lassen.

https://www.elektro.net/file/show/78...12_03_PP05.pdf

• fgoettel
    antwortet
    Danke für eure Inputs.

Der Elektriker behauptet jetzt es sei alles „DIN VDE konform“.

Wie überzeug ich ihn denn jetzt vom Gegenteil?

habt ihr konkrete „DIN VDE“ Referenzen für mich?

Edit: Wäre Abschnitt 8.4.4 von DIN EN 61439-1 (VDE 0660-600-1):2012-04 korrekt? Für das PE Thema.
    Zuletzt geändert von fgoettel; 13.08.2024, 06:28.

• larsrosen
    antwortet
    Der Fehlende PE wäre für mich genauso gravierend, wie die nicht isolierte Busleitung..

Auf dem einen Jalousieaktor gibt es keine Zuleitung?

• tobiasr
    antwortet
    Der N an den Dimmern muss technisch gesehen NICHT einzeln angebunden werden.
    - wenn man Stromkreise von unterschiedlichen FI Kreisen hat, sollte man 1. nach FI trennen
    - wenn man unterschiedliche Phasen hat, besteht die Möglichkeit bei defektem N (z.B. weil einer von mehreren FIs auslöst, weil man bei Wartungsarbeiten einen Fehler macht) zu einer Sternpunktverschiebung.

Hier sieht es so aus, als wären auch die Phasen ja Dimmaktor gebrückt, daher ist das überhaupt kein Problem auch den N zwischen den Kanälen zu brücken.

Die N-Sammelschiene liegt auf beiden Enden in Halteböcken. Die Richtlinie alle 20cm so ein Mini-Auflagebock ist vorallem sinnvoll wenn man - wie früher - die Schiene nur in die N-Trennklemmen klemmt und an den Anfang nur eine Sammelschienen-Klemme auf die Schiene schraubt.

Es sind nicht alle Hutschienen mit PE-Klemmen ausgerüstet. Eine Erdung über das Traggestell ist nicht ausreichend und sollte ja zudem isoliert werden. Das Isolierstück müsste das Hager UZ00Z2 sein.

• Brombaer
    antwortet
    Nur kurz, da auf dem Handy, wie viele Auflegeböcke sind bei den Reihenklemmen für N ? Der Hersteller der Reihenklemmen gibt vor wie das gemacht werden muss.

Das mit den nicht isolierten Hutschienen gegenüber Gerüst find ich traurig, das ist jetzt nicht so neu dass man es nicht wissen sollte.
    Zuletzt geändert von Brombaer; 12.08.2024, 10:08.

• livingpure
    antwortet
    Das sieht so aus als hätte er einen SKII Schrank geerdet - Hutschienen der Reihenklemmen müssen isoliert werden

• fgoettel
    antwortet
    IMG_7015.jpg IMG_7018.jpg IMG_7016.jpg IMG_7014.jpg

Für mich gab es auch 2 neue schränke vom Elektriker - ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen (PE Klemme, Markierung an Schiene, „KNX Leitung“, N an den Dimmern nicht einzeln angebunden) was muss ich dem Elektriker denn noch zur Nacharbeit mitgeben?

Angehängte Dateien

• daniel313
    antwortet
    Hallo zusammen,
    weiß zufällig jemand ob es für Hager univers z Schränke ein Feld gibt um Geräte für 60mm Sammelschienen-Abstand unterzubringen?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von TheMikka123 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Frage zu Klemmleistenaufteilung.
    Die Frage ist was hat das mit diesem Thread zu tun?
    gab es hier neue Funktion das man nur Threads nur gegen Bezahlung starten darf?

Ansonsten den Ausführungen inhaltlich gehe ich mit.

Ein FI eine Sammelschiene und ansonsten gerne einfach RCBOs benutzen.

Lädt...
X