X
-
Der PE auf der Klemme ist OK aber die Klemme als PE-Klemmstelle auf die Hutschiene kann wieder schwierig sein, weil dann ist er eben nicht mehr "nicht in Verwendung".
-
Die PE-Adern der Ölflex sind auf die Klemmen aufgelegt, aufgrund der 24 V-Beleuchtung aber nicht in Verwendung.
Die Überlegung war sich den 230 V-Betrieb offen zu halten, deshalb auch extra Ölflex mit PE.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast Du Deine 24V Beleuchtung auf den PE der Hutschiene gelegt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mit viel Reserve geplant und konnte sie so auch ausnutzen. In der Mitte soll noch genug Platz für zukünftige Geräte sein und rechts für ein paar Dimmer/Netzteile. Oder worauf deutet deine Anmerkung hin?Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenAuf den ersten Blick vorallem Recht ziemlich viel Platzverschwendung
Die Leitungsführung geht eigentlich überall in die Richtung wo es benötigt wird. In einigen Fällen bei der Lichtverkabelung kann man sicher drüber streiten, die ist aber auch noch nicht komplett fertig.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenWieso nicht einheitlich die Leitungen links ODER recht nach oben führen je nachdem ob man näher Links oder Rechts ist
Vielen DankZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenewfwd wollte damit sagen, das er hübsch ist!
Also der Verteiler, nicht ewfwd.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf den ersten Blick vorallem Recht ziemlich viel Platzverschwendung in meinen Augen von der Anordnung her und den Abständen. Von der Kabelführung ist da auch kein System so wirklich zu erkennen. Wieso nicht einheitlich die Leitungen links ODER recht nach oben führen je nachdem ob man näher Links oder Rechts istZuletzt geändert von ewfwd; 19.12.2024, 20:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier mal der Zwischenstand eines Verteilers im EFH. Versorgt EG und OG, Garage hat noch mal einen kleinen Verteiler.
Auf der rechten Seite die zentrale 24 V-Beleuchtung, ansonsten mit (hoffentlich) genügend Reserve geplant.
Grober Überblick, von links nach rechts:
Feldbreite 1: FI; LS; Einspeisung
Feldbreite 2+3: Reihenklemmen Steckdosen; KNX
Feldbreite 4+5: Reihenklemmen Licht, KNX, RWM, Dimmer, 24 V-Netzteile
Noch einige Aufräumarbeiten offen, darunter u. a.:- Bei den Reihenklemmen fehlt noch eine passende, daher die fliegende Wago
- Beschriftung der Reihenklemmen
- KNX-Leitungen zwischen den Geräten noch mal schön machen
- PE-Kennzeichnung auf Hutschienen
0.jpg
FI, LS, Einspeisung
1.jpg 2.jpg
Reihenklemmen Steckdosen, KNX
3.jpg 4.jpg 5.jpg
Reihenklemmen Licht, KNX, RWM; 24 V-Dimmer/Netzteile
6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpgZuletzt geändert von pataya; 20.12.2024, 00:40.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Da hätte ich dann wohl die KNX-Leitungen neben den LK gepackt, so kuscheln sich da die 230V des Meanwell an den Busadern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier ist Mal eine kleine UV, bei der großen gab es Fortschritte aber auch noch ein paar Baustellen.
Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu die kleine UV einzubauen & anzuschließen, das ganze kommt in ein Spelsberg GEOS-L Gehäuse.
Und ja, der Rest an Reihenklemmen und Platz ist Reserve.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Will sachen ja nicht einfach wegbügeln ; ) kann mich bei meiner Einschätzung Irren und wenn ich dann sage wie ich dazu komme kann jemand mit mehr Wissen dann entsprechend Argumentieren
Ist zwar kein Holzständerhaus aber trotzdem ein Holzhaus. Anzünden düfte trotzdem schwierig sein.
Da vermutlich die wenigsten sowas schon Live gesehen haben hier mal ein Bild vom Aussenwandaufbau und von einer quasi fertigen Wand.
Die Aussenwände sind 10cm Bohle, 20cm Einblasdämmung und 6cm Bohle. Die Innenwände sind auch alle aus 10cm Bohle.
Einen Kommentar schreiben:
-
okay alles klar, mehr hättest du auch gar nicht schreiben müssenZitat von Molybdean Beitrag anzeigenKein Holzständerhaus
Einen Kommentar schreiben:
-
Kein Holzständerhaus,Massive Blockbohle.
Die Bilder sind alle aus den Technikraum, ja da ist die Leitungsführung AP und nur grob fixiert. Ansonsten dann über den Boden in die Blockbohle rein (35mm Bohrung als Kabelkanal in der Wand)
AFDD habe ich lange überlegt (und war kurz davor deswegen die Bauweise abzuschreiben).- Ich kenne aus meiner eigenen Praxis genau zwei tatsächlich passierte fälle wo die (vermutlich) abgeschaltet hätten (Verschmorte Steckdosen mit überlastung durch Elektroauto Ladung bzw. mit überlastung durch WM/TR an einer günstigen Mehrfachsteckdose).
- Die norm schreibt es nicht mehr vor
- Bei Drehstromkreisen sind die teile auf magische weise nicht mehr nötig...
- Meine Wände sind F30e
- Die teile sind in der menge echt teuer
Wenn es die als "vorsicherung" (wie FI) gäbe...
Bei der Menge von LS ist der unterschied von ~5€ für einen LS schalter zu ~100€ für einen AFDD schon happig.
Der Nachbar hat in seinen Holzständerhaus eine ganze Batterie AFDD mit integrierten FI, laut seiner Aussage ist das aber auch das letzte Haus das der GU so gebaut hat, bei allen neueren fliegen die AFDD wieder raus.
Dafür gibts einen Verteiler mit kaum Reserve, losen Wagoklemmen hinter den AFDD versteckt, losen Adern und ähnlichen ; )
BTW: Auch wenn ich viele bisher angesprochenen Mangel quasi "wegargumentiert" habe heist das nicht das ich gegen Kritik immun bin ; )
Es ist halt schon einiges an Planung und durchdenken in den Schrank geflossen. Da hat man das meiste schon im Kopf durchdisskutiert. Das man, gerade wenn man das nicht täglich macht, manche sachen nicht auf den Schirm hat und dann sowas wie die Erdung der CAT Leitungen aufkommen ist ja das schöne hier : D von daher gerne mehr davon. Ich bemühe mich möglichst viel davon dann umzusetzen.
Wenn es am Schrank weitergeht gibt es auch neue Bilder, da neben dieser Baustelle auch noch ein paar andere beim Neubau mit viel Eigenleistung offen sind kann das aber einen moment dauern.Zuletzt geändert von Molybdean; 23.08.2024, 09:19.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn Ihr euch über die CAT-Schirmung schon so den Kopf zerbrecht, dann hätte ich bei diesem 1A Holzständerhaus, wo scheinbar alle Kabel "nur so drinnen liegen", auch die paar € mehr für AFDD´s investiert....
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum nicht diese https://www.amazon.de/dp/B01CO6CMB2?ref=emc_s_m_5_i_atcZitat von Molybdean Beitrag anzeigen
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: