Details ...
Hier ein paar Detail-Bilder ... Also wenn ich hier andere große Verteiler anschaue sehen die ähnlich aus - es ist halt viel drin ...
X
-
Sorry aber für mich sieht der Verteiler aus als wäre er schon 10 Jahre alt und es wurde immer etwas nachgefummelt. Das kann doch nicht ernst gemeint sein vom Elektromeister. Also so sieht doch keine Neuanlage aus. Wer soll da noch was finden???Zitat von albusmw Beitrag anzeigenIst vom Elektromeister installiert ... KNX ohne Mantel erkenne ich nicht ...
Bin aber für jeden Hinweis dankbar - noch ist der Verteiler nicht fertig :-)
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, bei Elsner sieht alles gleich aus
ich meine das rechte Elsner Gerät. Ich hab auf dem Handy auf Tanksonde getippt, kann auch eine SV sein.
-
Bei der Tanksonde? Übrigens Phasenfolge (ist zwar nur eine Empfehlung) ist braun/schwarz/grau.
-
Ist vom Elektromeister installiert ... KNX ohne Mantel erkenne ich nicht ...
Bin aber für jeden Hinweis dankbar - noch ist der Verteiler nicht fertig :-)
-
Sorry, ich könnte jetzt die gefühlten 5 letzten Seiten wiederholen. Bin Mobil unterwegs, deshalb kurz: KNX Kabel abgemantelt verlegt, Datenkabel mit 230V zusammen verlegt, fliegende Wago Klemmen glaube ich zu erkennen, Fliegende Geräte usw.
-
Könntest Du das Bild bitte ins Gruselkabinet verschieben?
-
Ich reihe mich ein ...
(Hauptverteiler ohne Zählerfeld; Heizungsunterverteilung ist deutlich kleiner ...)Angehängte Dateien
-
Hallo Dominik..Zitat von dominikh Beitrag anzeigenHallo Peter,
danke für die Info.
Die FI habe ich in der Tat übersehen...
Finde die Schweizer Elektroverteiler generell immer recht hübsch (schon die Gehäuse :-)).
Gruß, Dominik
die sind Massgeschneidert. Schätze das sehr, weil man gut Platz hat und alles übersichtlich und sauber aufgeräumt ist. Schweizer Qualitätsarbeit.
Gruss Peter
-
Hallo Peter,
danke für die Info.
Die FI habe ich in der Tat übersehen...
Finde die Schweizer Elektroverteiler generell immer recht hübsch (schon die Gehäuse :-)).
Gruß,
Dominik
-
Hallo Domink..Zitat von dominikh Beitrag anzeigenHallo Peter!
Der sieht ja wirklich sauber aus!
Was mich als Österreicher (Nicht-Elektro-Fachkraft) aber interessieren würde an den Schweizer Verteilern: die 3 Leitungsschutzschalter-Gruppen, die übereinander auf den Hutschienen angeordnet sind und der unterste jeweils einen Neutralleiter-Trenner hat - sind die jeweils für 1 Phase des Drehstroms?
Wie werden diese geschalten? Alle separat? Warum keine 3-poligen LSS?
Gruß,
Dominik
das sind LS mit Neutralleitertrenner unten.
Die FI findest Du ganz unten halb abgeschnitten im Bild.
Ich war für die KNX-Gerätelieferung und die Inbetriebnahme zuständig. Die Verteiler hat ein Schweizer Verteilerbauer gebaut, Geräte montiert, verkabelt, getestet, geliefert und montiert.
Warum er keine 3poligen LS genommen hat, kann ich Dir daher nicht sagen. Gegebenfalls sind die Drehstromabgänge unten extra gemeinsam abgesichert.
Nur soviel: Die Elektroanlage wurde vom Inspekteur abgenommen.
Gruss Peter
-
Hallo Peter!
Der sieht ja wirklich sauber aus!
Was mich als Österreicher (Nicht-Elektro-Fachkraft) aber interessieren würde an den Schweizer Verteilern: die 3 Leitungsschutzschalter-Gruppen, die übereinander auf den Hutschienen angeordnet sind und der unterste jeweils einen Neutralleiter-Trenner hat - sind die jeweils für 1 Phase des Drehstroms?
Wie werden diese geschalten? Alle separat? Warum keine 3-poligen LSS?
Gruß,
Dominik
-
Schweizer Elektroverteiler
Hallo Kollegen..
da ich wieder mal auf einer Wohnbauanlage war, zeige ich Euch mal einen Schweizer Elektroverteiler.
Die Abdeckung des Feldes für die KNX-Geräte ist offen. Damit man die "Innereien", Kabelkanäle (Kammkanäle) und die saubere Beschriftung sieht. (Von mir *stolz*)
Wenn die Abdeckung drauf ist, dann sieht man die Zettel (Beschreibung Abgänge) nicht mehr. Sehr praktisch beim Anklemmen der Abgänge und der Fehlersuche! Die Beschreibung passt immer zum ETS-Projekt. Die Kanalbeschreibung stimmt immer mit den Gruppenadressen der ETS-Projektierung zusammen. Systematisch eben. Sogar auf die Phasenaufteilung wird geachtet und diese ist sofort ersichtlich.
Gruss Peter