Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Wenn ich mich nicht verguckt habe zähle ich 22 24v Enertex Netzteile.
Wie hast du da die Aufteilung gemacht? Vorallem im Bezug auf Ausfallsicherheit. Oder hat jeder "Lichtkreis" ein eigenes Netzteil?
Bist Du sicher, das Du dafür die Querverstrebung benötigst? Du kannst doch einfach die langen Hutschienen mit Isolierstücken (UZ01Z2) für durchgehende Hutschienen über die Tragschienen laufen lassen. Habe ich bei mir im oberen Bereich auch so gemacht.
Edit: Alles andere wäre ja auch zu instabil
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit an die ch bisher nicht gedacht habe, Danke
im oberen Bereich der Verteilung geht die Hutschiene über 4 - 5 Felder. Im unteren Bereich wo die Geräte installiert werden möchte ich jedoch nur 2 oder max. 3 Felder Geräten überspannen, so dass ich hier eine Querverstrebung benötige
Bist Du sicher, das Du dafür die Querverstrebung benötigst? Du kannst doch einfach die langen Hutschienen mit Isolierstücken (UZ01Z2) für durchgehende Hutschienen über die Tragschienen laufen lassen. Habe ich bei mir im oberen Bereich auch so gemacht.
Edit: Alles andere wäre ja auch zu instabil
Zuletzt geändert von willisurf; 16.08.2021, 04:33.
Grund: Foto ergänzt
Ich habe einmal zwei Fragen zu denen ich im Hager Katalog keine Antworten finde und die hier vielleicht jemand einfach beantworten kann......
die Artikelnummer der Rot umrandeten Quertraverse ?
(im oberen Bereich der Verteilung geht die Hutschiene über 4 - 5 Felder. Im unteren Bereich wo die Geräte installiert werden möchte ich jedoch nur 2 oder max. 3 Felder Geräten überspannen, so dass ich hier eine Querverstrebung benötige.)
Schraubt ihr die direkt auf die Trägerbänder oder nehmt ihr vorzugsweise die Hager Verdrahtungskanäle mit den passenden Halterungen wie z.B UZ52 A1 bzw. passen auch andere Verdrahtungskanäle auf den Hager Leitungskanalhalter (UZ50A1) um auch hier mehr als 2 Felder überspannen zu können ?
KevinT Ja, die PTTB 2,5 - 3210567 nutze ich als Potentalverteiler zwischen Sicherung und Aktoren/Reihenklemmen, um Doppelanschläge und Weiterschleifen zu vermeiden. Da diese auch vertikal gebrückt werden können, gibt das flexible 1:3, 1:7,.. Verteiler.
Z.t. habe ich auch 1:7 gebraucht. Leitungen, die 1:1 gehen werden direkt geführt.
Bis auf den LAN Abgriff zur Steuerung ist das aber alles Bastelei
Richtig. Aktor mit Strommessung aber halt auch. IP und oder vielleicht noch RS232, wobei das meist nur noch prof. Geräte haben ist imo das beste.
Wenn der SPDIF Ausgang aber immer leuchtet wenn der Fernseher nicht im Standby ist finde ich das aber ne Alternative zur Strommessung.
Bis auf den LAN Abgriff zur Steuerung ist das aber alles Bastelei, der Aktor an der Steckdose geht soweit immer, auch wenn es eine Stehlampe im Handbetrieb ist, im Zweifel könnte man damit dann auch die Dimmstufe einer solchen Stehlampe ermitteln und das KNX-Raumlicht ringsum dann daran anpassen. Kommt aber auf die Messgenauigkeit des Aktors und der Leistung der Stehlampe an, wäre aber Mal so eine Idee.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: