Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Wobei die 5 unten ne eigene Einspeisung hat. 3+4 abgansseitig stehen für sich allein.
-
Was sind denn das für Verteilklemmen?
Die 24V-Seite würde mich interessieren, vor allem die Querschnittsauslegung (die Eingänge der Verteilklemmen haben den gleichen Querschnitt wie die Ausgänge) und die zugehörige Absicherung.
Einen Kommentar schreiben:
-
An 1+2 wirst Du sicher was messen, es fehlen die Steckbrücken am Klemmblock.
-
Völlig falscher Thread.
Es geht hier darum fertige Verteiler zu zeigen, nicht darum einen absoluten Elektrolaien zu erklären wie er sich an Seinem Verteiler umbringen kann.
Wer hat das zusammengebastelt was man da auf den Bildern sieht?
Wer benutzt für + und - die gleiche Adernfarben, wie soll da jetzt jemand von den Bildern feststellen welcher Draht da von wo nach wo geht?
Belasse es dabei und bestell Dir nen Elektriker oder den Verursacher des ganzen ins Haus und lass das reparieren.Zitat von jolt19 Beitrag anzeigenich bin absoluter Laie was das Verständnis von Verteilern angeht,
- Likes 4
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie was das Verständnis von Verteilern angeht, habe nun aber ein Problem mit dem 24V Teil meines kürzlich in Betrieb genommenen Verteilers. Hoffe es ist ok hier zu posten, sonst eröffne ich auch gerne einen eigenen Thread. Gebaut hat ein Schaltschrankbauer und dann geliefert, in Betrieb genommen und Leitungen aufgeklemmt ein Elektriker.
Da meine 24V Beleuchtung nicht funktionert habe ich mal ganz vorne angefangen zu messen.
Das Netzteil liefert 24V. Auch die zur Spannungsversorgung gehörenden Verteilerblöcke für + und - liefern 24V.
20220421_215651.jpg 20220421_215655.jpg
Wenn ich nun hier direkt an z.B. Kanal A und dem freien +VCC messe kommen auch noch 24V an.
20220421_215546.jpg
So sieht die Reihenklemme dazu aus. Laut Plan sollte + auf 5, 10 etc. liegen. Messe ich nun aber 1 + 5 kommt keine Spannung mehr an.
20220421_215608.jpg
Nehme ich aber das + vom Schaltaktor klappt alles.
Heißt ja wohl, dass mit - alles passt, aber + nicht gem. Plan an der Reihenklemme ankommt.
Könnte mir jemand erklären, was im unteren Teil der Reihenklemmen passiert? Die blauen Leitungen kommen ja alle von den PTFIX Verteilern und dem Aktor. Aber was ist da was?Zuletzt geändert von jolt19; 21.04.2022, 21:20.
-
Man kann unterschiedlich viele Beiträge pro Seite anzeigen. D. H. Das ist nicht fix. Besser ist die Beitrag Nummer anzugeben. Die ist immer gleich.Zitat von BSKNX Beitrag anzeigenIch danke dir, auf Seite 325 fündig geworden
-
willisurf Wie schimpefen sich die 2 Schienen zur Befestigung der Leitungen? Komme gerade nicht auf den NamenZitat von willisurf Beitrag anzeigenGgf. hilft es beim Platz für einzelne Schienen auf durchgehende Hutschienen zu wechseln. Ist zwar schade um die Hutschienen, aber wenn man das nicht vor dem Aufbau macht, dann nie mehr.
Ich danke dir, auf Seite 325 fündig geworden
Zuletzt geändert von BSKNX; 10.04.2022, 09:29.
-
Weil dann doch der NAR mit dem SLS und den Stromschienen (i.e. ungezählter Bereich) unten rechts wäre. Damit müsste ich durch den ungezählten Bereich was auch wieder verboten ist... Oder hab ich nen Knoten im Hirn??Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
Wenn du genau zwei Schränke hast, Zählerschrank und Verteilerschrank und den Durchgang ganz unten (wegen der Vorstanzung) nutzen möchtest: Wieso Zählerfeld und Verteiler-/APZ-Feld im Zählerschrank nicht tauschen?
-
Wurde bei mir auch so gemacht: MM-Feld mit APZ links und rechts dann die beiden Doppel-Zählertafeln.
-
Wenn du genau zwei Schränke hast, Zählerschrank und Verteilerschrank und den Durchgang ganz unten (wegen der Vorstanzung) nutzen möchtest: Wieso Zählerfeld und Verteiler-/APZ-Feld im Zählerschrank nicht tauschen?Zitat von klayman Beitrag anzeigenDas einzig dämliche am APZ ist, dass er unten ist und damit den Übergang zwischen zwei Schränken blockiert. Man muss also über den AAR in den eigentlichen Verteilerschrank gehen und kann nicht seitlich direkt durch...
-
und dass er in 99% der Fälle nicht genutzt wird und völlig verschwendeter Raum istZitat von klayman Beitrag anzeigenDas einzig dämliche am APZ ist, dass er unten ist
-
Das einzig dämliche am APZ ist, dass er unten ist und damit den Übergang zwischen zwei Schränken blockiert. Man muss also über den AAR in den eigentlichen Verteilerschrank gehen und kann nicht seitlich direkt durch...
-
Ja, ich denke da spricht nichts dagegen. In den meisten EFH ist da die komplette Verteilung drin.
-
Das mit dem AAR war mir bekannt. Danke für die Antwort, habe meinen Elektriker heute nicht mehr erreicht. Dann plane ich nun so, dass die großen Zuleitungen (>5x10mm²) + Notstromtrennschalter in den Zählerschrank wandern.Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
Ganz normaler Verteilerraum, das gilt aber nicht für den AAR!