Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
X
-
Ist das in D, wieso baut man sich da SK1 Schränke ins EFH?
rot / blau für 24V Leitungen sind ja hier und da gern verwendet aber ich glaube man benutzt dann eher das dunkel blau und nicht das gleiche wie für den N im 230V Pfad. Und die Leitungen an der Sekundärseite der Netzteile scheinen sich eh alle recht großzügig mit den 230V Leitung zu verklüngeln
Und warum macht man Löcher in die Gehäuseabdeckungen wo keine vorgesehen sind und schiebt da ne grün/gelbe Leitung durch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier die Bilder von etwas näherZitat von jh5 Beitrag anzeigenGerne mach ich demnächst auch mal detailliertere Bilder.
Zuletzt geändert von jh5; 21.03.2022, 07:43.
-
Zitat von jms1000 Beitrag anzeigen
Na selbstverständlich nicht
das würde ich niemals akzeptieren und schon gar nicht bezahlen! was denken sich solche pfuscher eigentlich?
- Likes 1
-
Das ist der S33
Und ja der ist SK1
Die Erdung war dran
Gruß
-
Sind das oben nicht ABN S33? Gibt es die in SK1 oder habt ihr die Erdung selbst angebracht? Ich würde vermuten, dass jetzt die unteren Schränke auch SK1 sind, da sie über die Schränke oben drüber geerdet werden.Zitat von jh5 Beitrag anzeigenHier auch einfach mal meine Verteilung.
Einfacher, sinnvoller und richtiger wäre wohl die Schränke allesamt in SK2 auszuführen und die PE Hutschienen zu isolieren?
-
Mit "gesamtes Gebäude" meinte ich das Nebengebäude. Bei solch einem Aufwand für die Elektroinstallation wären die Kosten für weitere FI kaum relevant. Als Beispiel, wenn jetzt bei dir der FI aufgrund eines Steckdosengerätes rausfliegt, dann sind Licht und Kühlschrank auch aus.Zitat von jms1000 Beitrag anzeigenSollte also - soweit ich Laienhaft verstehe - soweit passen.
-
Na selbstverständlich nichtZitat von concept Beitrag anzeigengibt es schaltpläne zu dem verteiler und wer hat die gemacht?
-
Das Nebengebäude hängt an einem extra Stromkreis/Stromzähler. Sollte also - soweit ich Laienhaft verstehe - soweit passen.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenFI-Schalter
Du hast momentan im Nebengebäude einen, im Hauptgebäude zwei. Sollte jetzt im Nebengebäude der FI auslösen, dann ist das gesamte Gebäude ohne Strom.
-
Hier auch einfach mal meine Verteilung. Sie ist zwar noch nicht fertig und sieht deshalb noch etwas chaotisch aus, aber für Tipps und Anmerkungen bin ich trotzdem schonmal sehr dankbar
Gerne mach ich demnächst auch mal detailliertere Bilder.
Hinter die 24V Netzteile soll vermutlich noch eine Elektronische ETA Sicherung kommen
Schönen Tag und Gruß
-
Zitat von scope Beitrag anzeigenMeinst du den generellen Aufbau, oder das offene Stück „Reserve“?
Ich finde das sieht generell etwas abenteuerlich aus, aber kann man dann wohl trotzdem so machen (danke Micha).
-
Steht ja nirgends das es verboten ist, nur gefordert ist es halt nicht. Und wenn es jemand nicht macht, ist es halt kein Mangel.
- Likes 1
-
Ich traue mich kaum zu widersprechen, du weißt da viel besser Bescheid (und ich finde auf die Schnelle auch keine Vorschrift dahingehend)
Wird aber nicht genau das regelmäßig gefordert, zum Beispiel:
(ja, aktiv und gefährlich aktiv ist ein Unterschied)Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenOffene N-Schienen ohne Berührungsschutz.. auch der N wird inzwischen als aktiver Leiter angesehen.
Theoretisch könnte ich nachvollziehen, wenn argumentiert wird, dass fehlender Berührungsschutz unter Abdeckung zu mehr Sorgfalt bei der Arbeit führt und häufiger die Spannungsfreiheit hergestellt wird, praktisch bin ich froh, dass Elektriker für kleinere Aufgaben nicht erst alles spannungsfrei machen und finde es dann sinnvoll auch unter der Abdeckung auf möglichst durchgehenden Berührungsschutz zu achten. Sowohl Wago als auch Phoenix Klemmen haben extra noch den heraustrennbaren Einsatz, um auch noch seitlich die N-Schiene abzuklemmen.
Würdest du darauf nicht achten - unabhängig davon, ob notwendig oder nicht?
-
Der Neutralleiter und somit die Schiene ist kein gefährliches Aktives Teil und muss demnach nicht abgedeckt werden.
Selbst die gelben Abdeckungen der Phasenschiene sind innerhalb einer Abdeckung nicht gefordert.
- Likes 1
-
Hi!
Meinst du den generellen Aufbau, oder das offene Stück „Reserve“?Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDie Neutralleiterschiene dürfte in der Form nicht mehr erlaubt sein
VG
Nico