Zitat von xrk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenFrage: Die Sekundärseite der PTI Klemmen zeigt nach unten. Führt ihr die NYM von oben ein und im Bogen unter den PTI durch?
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Das Thema ist bereits geklärt. War früher so. Laut aktuellen Datenblätter und Aussage von HJK und seinem Techniker von der Hotline ist es zulässig.
Kommentar
-
Finde ich auch schön aufgeräumt. Ich bin auch ein Freund von Kabelbindern. Hauptgegenargument ist oft die Häufung und Hitzeentwicklung, da setze ich lieber auf einen Querschnitt mehr, d.h. auch bei B16 habe ich intern alles mit H07V-K 2,5 verdrahtet. Ohne Kabelbinder hätte der Schrank nie so ordentlich ausgesehen. Leitung entfernen ist bei meinen Kabelbindern immer möglich, so fest würde ich die nicht ziehen. Und wenn man mit Erweiterung rechnet, dann lässt man halt mehr Luft im Kabelbinder. Und entfernen eines Kabelbinders kostet auch nicht viel.
Doppeladerendhülsen habe ich nur bei Kleinspannung genommen. Erweitern oder ändern ist da oft problematisch, weil man bei genauer Abmessung meist die ganze Kette neu machen muss. Haben die Hager Automaten nicht 2 Schächte wie ABB, so dass man hier auf Twin-Hülsen verzichten kann?
Warum ihr die PTI umgedreht habt, verstehe ich auch nicht. Wenn die NYM von unten kommen, hätte man eigentlich die Klemmen auch unten positionieren können, wobei die meisten Reihenklemmenschränke die Reihenklemmenschienen halt oben haben. Ich hab es jetzt bei meinen Striebel Schränken noch nicht probiert, aber man könnte evtl. in dem Fall den ganzen Schrank umdrehen. Wenn die NYM von unten kommen, würde ich diese auch nicht alle hinter den Schienen führen, sondern hierfür den Seitenschacht nehmen. Ich habe z.B. die Hauptleitung von den Hauptleitungsklemmen an der Seite bis runter zu den RCDs geführt, und dann über LSS und Aktoren bis hoch zu den PTI gearbeitet.
Eine Sache ist mir aufgefallen, die mir auch Probleme gemacht hat, sieht ganz ähnlich aus bei mir, Phoenix Material hab ich ja auch von euch. Als Hauptleitungsklemmen habt ihr wohl die UT10. Potentialverteilung für N macht ihr mit Steckbrücke. Welche Vorsicherung? Bei 63A RCDs gehe ich von 63A aus. Die Brücken sind aber nur bis 57A zulässig, oder habt ihr die UT16? Ich fand die UT10 auch bereits ein bisschen wackelig bei den starren NYM5x6qmm. Außerdem habt ihr recht viele RCDs bis unten und verdrahtet die alle über Stichverdrahtung, ich versuche hier eher die Klemmenanzahl gering zu halten bei hohen Strömen.
- Likes 1
Kommentar
-
Wow, alles richtig guter Input! Herzlichen Dank!
Wir haben noch Heute eine Besprechung dazu und beantworten/bearbeiten das dann mit den verantwortlichen. Mein Fachwissen als Kaufmann reicht leider nicht
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWas mir noch aufgefallen ist: woher bekommt der X1 seine 24V?
Kommentar
-
Vorab: ich finde es super, dass Voltus nun die Verteiler mit einer eigenen Firma baut. Das ermöglicht bei geeignetem Management eine längerfristig hohe Qualität der Produkte! Rein optisch sieht der Erste schon mal ganz gut aus, viele Kritikpunkte wurde genannt, insofern komme ich hier nicht mit neuen Aspekten, sondern nur zusätzlichen Vorschlägen:
Das mit den Reihenklemmen "verkehrt" herum gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Auch sehe ich bei meinen Verteilern immer eine Kabelfixierschine im oder gleich ausserhalb des Verteilers vor. Ich weiss, ist von den Normen her nicht zwingend gefordert, aber sauberer und besser ist es trotzdem.
Thema Aderfarben: sollte konsequent gehandhabt werden, ich verweise auf den entsprechenden Aderfarben-Thread
Trennung von Leistung und Kleinspannung muss konsequenter umgesetzt werden, das ist beispielsweise bei den 24V-Netzgeräten nicht normgerecht gelöst. Ich selber mache da separate Klemmen auf der Ein- und Ausgangsseite, siehe Beispiel:
Verteiler_Kino Ausschnitt.jpg
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDas habe ich Kraft meiner Willkür in die häusliche Welt übersetzt.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen'tschuldige, ich werde mich im folgenden mit Sprüchen zügeln
Von mir aus nicht, ich fand es GENIAL!
Wir alle spendieren hier teilweise viel Zeit, und ein wenig Unterhaltung muss sein, das Leben ist doch ernst genug!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
N'abend
Zitat von concept Beitrag anzeigenVon mir aus nicht, ich fand es GENIAL!
Wir alle spendieren hier teilweise viel Zeit, und ein wenig Unterhaltung muss sein, das Leben ist doch ernst genug!Kind regards,
Yves
- Likes 1
Kommentar
-
Frage an hjk bzgl. Post #2735 und Antwort #2741 im eigene Interesse - müssen die Adern der MDT Binäreingänge mit potentialfreie Kontakte wirklich in bestimmten Abstand zu Niederspannung geführt werden, z.B. falls man damit den Zustand der LS-Hilfsschalter im Niederspannungsbereich auslesen will? (Ich könnte nichts darüber im Handbuch finden)Zuletzt geändert von xrk; 07.07.2018, 16:45.Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
Kommentar