Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
In diesem Fall sollte der FI-Schutzschalter miteiner vom Hersteller angegebenen Vorsicherung gegen thermische Überlastung geschützt werden. Diese Vorsicherung übernimmt i.d. R. dann auch gleichzeitig dieFunktion einer Kurzschluss-Vorsicherung.
Hager Katalog für CDA440D
Kurzschlussfestigkeit 6 kA bei Vorsicherung 63 A / gL
Die 40er RCDs sind eben spürbar billiger, zumal die meisten Kunden nicht wissen was die Zahlen bedeuten. Die Differenz geht 1:1 in den Gewinn des Auftragnehmers.
... einen fairen, verantwortungsbewußten Handwerker zu finden, unbezahlbar!
Für sowas gibt glücklicher Weise Bewertungsportale.
Das ist so pauschal nicht richtig. Wenn die Summe der LS nach dem RCD <= 40A sind, und das auf allen Phasen, dann kann der RCD garnicht überlastet werden.
..dann muss aber auch die Vorsicherung entsprechend geändert werden! Nachdem die Zuleitung 10mm2 hat, vermute ich, dass es eh keine 63A Vorsicherung ist..
- Bei 63A Vorsicherung ist ein RCD mit In=40A nicht zulässig
Das ist so pauschal nicht richtig. Wenn die Summe der LS nach dem RCD <= 40A sind, und das auf allen Phasen, dann kann der RCD garnicht überlastet werden.
Glaub mir die Aderquerschnitte bzw. Farben sind da das geringste Problem.....
- Doppelklemmung unter einer Klemmstelle nicht erlaubt
- Doppelklemmung von H07V-K und H07V-U verboten!!!
- Geniale Phasenschienenendkappen
- Überspannungsschutz nicht Funktionsfähig
- Bei 63A Vorsicherung ist ein RCD mit In=40A nicht zulässig
Stell den Lieber mal ins Gruselkabinett.
Zuletzt geändert von larsrosen; 07.02.2018, 09:32.
Ich wollte gerne einen Hauptschalter haben um meine UV bis auf eine Steckdose und die KNX Geräte abschalten zu können. Laut Aussage des Elis ist die Zuleitung eine 5x10mm². Nach meinen Recherchen in Netz sind Aderendhülsen in gelb bzw. grün jedoch nur 6mm². Sieht für mich also so aus als würde die Zuleitung in 10mm² von unten oben in 6mm² wieder rauskommen und von da aus weiter über den Klemmblock auf die RCDs verteilt, wo dann teilweise auch nur von RCD zu RCD durchgeschleift wird (es gibt mehr RCDs als Klemmstellen am Klemmblock).
- Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so zulässig ist, oder? Die 10mm² Zuleitung ist im Keller mit 63A SLS abgesichert.
- Mein Eli hat keine einzige Twin-Hülse verbaut. Ist es zulässig am Hauptschalter und an den RCDs 2 Adern ohne Twin-Hülse zu klemmen?
- Als kleines Schmankerl noch ein Bild wie eine 4-fach Steckdose verdrahtet wurde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: