Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mmutz
    antwortet
    Mit Phasenschienen z.B.http://mobile.hager.de/installations...kal/196728.htm

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackDevil
    antwortet
    Ich weiß scheint aber sehr schweizerisch zu sein, zumindest findet man die nicht all zu häufig hier im Forum

    Wie auch immer, ich hab mich bisher mit dem System nur für die Industrie auseinandergesetzt, wo ich bisher keinen FI verbaut habe. Wie erfolgt die Trennung in die einzelnen FI-Ns?

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    abb smissline tp hat eine n-schiene

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackDevil
    antwortet
    Zwei fragen:
    a) Wie sammelt ihr den N vor den FIs? Gar nicht, also verdrahtet ihr durch? Ich habe in den Bildern hier noch keinen Klemmenblock oder Verteilerblock gesehen auf den die ganzen FIs gehen.
    b) Was sind Erfahrungswerte für die Leistung eines Hauptverteilers? Die drei NZR Zähler sind mit 0,25 - 5(60) A angegeben. Ist das ausreichend/zu viel? Mir fehlen hier die Erfahrungswerte
    Zuletzt geändert von BlackDevil; 11.01.2018, 20:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Wir sind übrigens im Aufnahmeprozess. Wir belagern nicht die o.g. artikelnummern, sondern die Einzelprodukte. Man kann sich dann alles individuell zusammenstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • STSC
    antwortet
    Weißt du zufällig was der Unterschied zw. PTFIX 6X2,5-NS35 GY und dem normalen PTFIX 6X2,5 GY ist. Beim normalen PTFIX 6X2,5 GY heißt es im Katalog nämlich auch "Montageart: aufrasten auf Tragschienenadapter".
    Vermute fast, dass die beiden identisch sind, nur beim PTFIX 6X2,5-NS35 GY gleich noch der Tragschienenadapter PTFIX-NS35 dabei ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UliSchirm
    antwortet
    Auf dem Foto siehst Du die Tragschienenadapter - PTFIX-NS35 - 3274054. Drauf sitzen die Verteilerblöcke - PTFIX 6X2,5-NS35 GY, PTFIX 6X2,5-NS35 BU und PTFIX 6X2,5-NS35 YE

    Einen Kommentar schreiben:


  • STSC
    antwortet
    Hmm, hast Recht, ist mir jetzt auch nicht ganz klar, was die richtigen Klemmen sind.
    Meine auf jeden Fall auch die Montage quer zur Schiene. Sollte auf jeden Fall so aussehen.

    image_65731.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • EinAnfaenger
    antwortet
    Hmm,

    also sowie ich den Phoenix Katalog verstehe kann man die PTFIX 6X2,5-NS35 die STSC erwähnt hat direkt auf der Hutschiene montieren, dann aber nur nebeneinander. Um Platz zu sparen wäre die senkrechte Montage mit Hilfe des Tragschienenadapters besser:

    Tragschienenadapter: PTFIX-NS35 3274054
    6-fach ohne Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (grau): PTFIX 6X2,5 GY 3273264
    6-fach ohne Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (blau): PTFIX 6X2,5 BU 3273266
    ​​​​​​​6-fach ohne Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (gelb): PTFIX 6X2,5 YE 3273270

    Mit Einspeisung sind es dann folgende (davon passen auch 3 Stück auf einen Tragschienenadapter, wobei der letzte dann recht weit übersteht):
    6-fach mit Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (grau): PTFIX 6/6X2,5 GY 3273330
    ​​​​​​​6-fach mit Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (blau): PTFIX 6/6X2,5 BU 3273332
    ​​​​​​​6-fach mit Einspeisung für Montage auf Tragschienenadapter (gelb): PTFIX 6/6X2,5 YE 3273336

    Die Einspeisung scheint der Bezeichnung nach dann 6mm² zu sein.

    Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen der mehr Erfahrung hat, damit Voltus dann nicht die falschen rumliegen hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Zitat von STSC Beitrag anzeigen



    Wisst ihr schon, wann ihr die PTFIX in euerem Shop aufnehmt?

    Wenn ich das richtig stehen, waren das hier folgende:
    PTFIX-NS35 3274054
    PTFIX 6X2,5-NS35 GY 3273000
    PTFIX 6X2,5-NS35 BU 3273002
    PTFIX 6X2,5-NS35 YE 3273006
    Ich fasse noch mal nach!

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Allerdings Best Practice wäre meiner Meinung nach für Fensterkontakte nicht zentrale BE zu verwenden. Der Grund liegt darin, dass die Fensterkontakte (Reed-Kontakte) mit kurzen Leitungen länger leben.
    Das uralte Gerücht wurde hier schon mehrfach widerlegt. Kurz gesagt, war es so als wir sparbrötchen noch E/A Konzentratoren usw verwendet haben, mit einem DC Netzteil. Da gab es jedesmal einen Funken. Moderne Binäreingänge, auch REG, fragen gepulst ab, dadurch werden die Kontakte geschont. Mdt schreibt nicht umsonst 100m Leitung weg in seine Dokumentation?

    Einen Kommentar schreiben:


  • xrk
    antwortet
    Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigen
    Was ich mich aktuell frage, ist wie ich die Fensterkontakte auf den MDT Binäreingang lege. Der hat ja quasi einmal "Masse" für 2 Eingänge, daher frage ich mich wie ich die Fensterkontakte von den Reihenklemmen auf den BE klemme
    Der gemeinsame Potential ist bei BE-16000.01 nicht nur für zwei, sondern für alle Eingänge gleich. Daher würde ich mit Reihenklemmen + Brücke arbeiten und nur einen gemeinsamen Potentialader von dort an die BE führen.

    Allerdings Best Practice wäre meiner Meinung nach für Fensterkontakte nicht zentrale BE zu verwenden. Der Grund liegt darin, dass die Fensterkontakte (Reed-Kontakte) mit kurzen Leitungen länger leben.
    Zuletzt geändert von xrk; 07.01.2018, 09:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • STSC
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen



    Voltus nehmt ihr die PTFIX auch in euren Bestand auf? Konnte sie bisher noch nicht im Shop finden. Wäre sicher eine gute Sache.
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

    Machen wir!
    Wisst ihr schon, wann ihr die PTFIX in euerem Shop aufnehmt?

    Wenn ich das richtig stehen, waren das hier folgende:
    PTFIX-NS35 3274054
    PTFIX 6X2,5-NS35 GY 3273000
    PTFIX 6X2,5-NS35 BU 3273002
    PTFIX 6X2,5-NS35 YE 3273006

    Einen Kommentar schreiben:


  • EinAnfaenger
    antwortet
    Work in progress...

    Die nicht numerierten Klemmen bekommen noch Nummern (stehen auf meine Einkaufsliste), die 5-fach Brücke in den nicht nummerierten Klemmen darf ignoriert werden (war nur ein Test).
    Leider sind einige KNX-Leitungen seitens meines Elis etwas kurz geraten insb. die, die bereits recht weit entmantelt sind, daher ist kürzen an den Stellen etwas schwierig. Sollte aber noch gehen, oder?
    Gleiches gilt für einige der grauen Leitungen, welche zu den Fensterkonakten gehen, deswegen musste ich auch zwei davon rechts in den Schrank legen und konnte nicht mehr außen drumherum.

    Das Geraffel direkt über der Schiene mit den Reihenklemmen gehört zur Lunos-Lüftung ist erstmal nur probehalber angebaut um ein Gefühl für den Platzbedarf zu bekommen und wie ich die Arcus Steuerung befestigen und verkabeln kann. Aktuell tendiere ich dazu die Steuerung mit doppelseitigen Klebepads auf die PTFIX-NS35 Hutschienenhalterung zu kleben.

    Was ich mich aktuell frage, ist wie ich die Fensterkontakte auf den MDT Binäreingang lege. Der hat ja quasi einmal "Masse" für 2 Eingänge, daher frage ich mich wie ich die Fensterkontakte von den Reihenklemmen auf den BE klemme:

    1. Ich klemme jeweils 2 x "Masse" in eine Aderendhülse am BE
    2. Ich verbinden jede 2. "Masse" mit dem BE und brücke auf den Reihenklemmen mit 2-fach Brücken die jeweiligen "Massen"
    3. Ich brücke an den Reihenklemmen einfach alle "Massen" und erstelle nur eine Verbindung zum BE (SPOF)

    Gibt's da eine Best Practices zu?

    IMG183745.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sovereign
    antwortet
    Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
    Und was wäre bei 10mm² (EDIT: Innerhalb des Verteilers, nicht die Zuleitung) jetzt falsch? Der EHZ ist auch nur mit 10mm² angeschlossen.
    Nichts solange die vorherige Absicherung entsprechend ist.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X