Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Hat einer schonmal einen Hager-Verteiler mit seitlichen UD41G2 aufgebaut (2 senkrechte Hutschienen, eine für RK (isolierbar) und eine für Modulargeräte). Das käme doch dem "schweizer Aufbau" a la concept mit senkrecht angebrachten RCD/RCBO an den Seiten und waagerecht angebrachten Aktoren in der Mitte schon ziemlich nah, ohne aus dem Hager-System heraus zu fallen und auf maßgeschneiderte Schränke wie in der Schweiz ausweichen zu müssen. Odrrr?
SuFu "UD41G2" liefert 0 Einträge zurück...Zuletzt geändert von mmutz; 02.02.2018, 23:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
Farbe der Steckdose (RAL 1018) um hervorzuheben dass es vor Hauptschalter angeschlossen ist. Hier zwei Beispiele 1 und 2.Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenWas meinst du mit Zinkgelb?
Ich zitiere die PDF-Datei von Finder:
In Anlagenteilen, bei denen nach dem Abschalten des Hauptschalters noch Betriebsmittel unter Spannung stehen, müssen diese nach DIN VDE 0105-1 und IEC 204-1/EN 60204-1/DIN VDE 0113 Teil 1 sowie der Unfallverhütungs-Vorschrift VBG 4 gekennzeichnet werden. Für diesen Einsatzfall ist eine Steckdose mit gelber Gehäusefarbe einzusetzen.Falls nun nicht nächste Tage dein Innenausbau eingebaut werden soll, gibt es Zeit vieles zu fixen. Jetzt oder nie...Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenHabe ich auch zu spät erst gelesen.Zuletzt geändert von xrk; 02.02.2018, 18:20.
-
Ich meinte die Verteilereinspeiseklemmen. Die haben sie nur mit Schraubklemmen da. Bin bei Phoenix nicht so bewandert. Habe Wagos.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen??? Habe kürzlich PTI L/L bei Hornbach gekauft. PTI PE/L/NT haben die auch.
-
Wer noch an der Uni ist und einen IEEE Zugang hat, kann sich das Paper von Frank Leferink ja über IEEExplore runterladen. Da sollten die Modelle drin stehen die vermessen wurden.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenGibt es eine Liste, welche Zähler auffällig sind?
-
Gehört zwar nicht mehr zum Thema und haben wir im Nachbarforum schon zur Genüge diskutiert..Kommt drauf an, ob die mit günstigen Rogowski-Spulen oder teureren Hall-Sensoren arbeiten. Auf Nachfrage bei Eltako, welche Technik dort verwendet wird:Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenGibt es eine Liste, welche Zähler auffällig sind?Fraglich ist auch, was es dann bringt, wenn ich dem Netzbetreiber nachweisen möchte, dass sein Zähler falsch misst. Das wäre ein schieriger Prozess, wenn er sich an die Regeln hält und den billigst möglichen Zähler verteilt hat.wir verwenden zur Ermittlung der Nenndaten eine Shount-Technik. Die Ermittlung der elektrischen Arbeit über mehrere Zähler kann immer zu Abweichungen bis 10 Prozent führen.
Ich habe bei unseren Küchengroßgeräten vom namnhaften Hersteller mit "S" von 2017 auch nichts erreichen können, obwohl der Standby-Verbrauch durchweg außerhalb der gültigen Norm liegt, wobei mir die Verbraucherzentrale Recht gab, aber auch keine Handhabe hat.
-
Upps?Zitat von mssm Beitrag anzeigenJedenfalls sollen manche neuen Smartmeter extrem falsch messen, gerade wenn es um kleine Leistungsfaktoren geht, die heute immer häufiger sind: https://www.elektrikforen.de/threads...-falsch.21920/
Gerade im Neubau sollte doch heutzutage hauptsächlich LED-Beleuchtung verbaut sein?!?!?
Gibt es eine Liste, welche Zähler auffällig sind?
-
Ich glaube er meint: KCF633LZitat von derneugierige Beitrag anzeigenInteressant. Hast Du mal einen Link?
-
Einfach ohne Kanäle oder hinter den Hutschienen die Leitungen ziehen.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenWas gibt es denn an Alternativen?
-
-
Hmm... Auf diesen Dehnguard passen diese STAK jedenfalls nicht.Zitat von mmutz Beitrag anzeigenDa ist ein DehnGuard verbaut, und auf den passen die STAK-25!
Interessant. Hast Du mal einen Link?Bei Hager gibt's dafür vertikale Phasenschienen.
??? Habe kürzlich PTI L/L bei Hornbach gekauft. PTI PE/L/NT haben die auch.Im Hornbach haben sie auch Hager. Die haben sogar Phoenix-Klemmen da, aber leider nicht einzeln und erwartungsgemäß nur wenige Typen (nur UTI für Einspeisung z.B.).
-
Was gibt es denn an Alternativen?Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen[... Hager Verdrahtungskanäle ...]
Würde ich auch nicht nochmal verwenden. Ist sehr umständlich damit zu Arbeiten. Habe nicht auf den Hinweis gehört diese sein zu lassen und jetzt halte ich den Aufwand zu groß die raus zu reißen...
-
In Frankfurt (Niedereschbach, beim IKEA) haben sie (vielleicht "noch"?) beides in der Auslage.Zitat von mssm Beitrag anzeigenHager und Phoenix hat Hornbach nur noch vereinzelt über den Webshop
Mit Gabelschiene (vorn), ja. Mit Kammschiene (hinten) natürlich auch oben, aber dann verdeckt man sich damit die Käfigklemmen, es sei denn, die Phasenschienen haben Löcher zum Durchstecken. M.W.n haben das aber nur die vertikalen Phasenschienen, die horizontalen nicht.Zitat von mssm Beitrag anzeigenBei Hager kann man nur von unten verschienen und hat nur einen Klemm-Schacht?Zuletzt geändert von mmutz; 02.02.2018, 12:21.
-
Wenn du N nicht einzeln absicherst, musst du den Querschnitt der Vorsicherung einhalten. D.h. z.B. SLS 63A, RCD 63A, 10x LSS B16. Beim N kannst du hier nie davon ausgehen, dass die 3 Phasen gleichmäßig mit ohmschem Leistungsfaktor belastet werden, also N nichts tragen muss. d.h. bei 4xB16 auf einer Phase kannst du im Maximalfall auch von 4x16A auf N ausgehen. Die N-Sammelschienen sind entsprechend ausgelegt, weshalb ich mich auch gegen die PTI mit Verteilung über Brücken entschieden habe, die reichen nicht. 10mm² N-Leiter bei 63A sollte reichen.Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenJetzt stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Die 10mm² sind ja nur für den N-Leiter zurück zum FI. Die Absicherungen der Phasen auf den gleichen Block ist entsprechend Verwendung und Kabellänger und Querschnitt zwischen 13A und 16A. Bisher stecken im Lasttrennschalter 63A Neozed drin. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich dies noch begrenzen muss.
-
Hager und Phoenix hat Hornbach nur noch vereinzelt über den Webshop. Auf Bestellware gilt die Preisgarantie -10% nicht mehr. Ich war nicht schnell genug, die erste Hälfte des Hauses konnte ich noch komplett über die Preisgarantie -10% einkaufen
Bei Hager kann man nur von unten verschienen und hat nur einen Klemm-Schacht? ABB wird mir immer sympathischer. Ja, die Homepage fand ich auch besser bei Hager, komme aber mittlerweile bei ABB und Phoenix zurecht, hab eh eigene Tabellenkalkulation mit direkten URLs auf idealo und die Herstellerseite, über EAN und Typ-Nr.
Bei ABB gabs mal einige RCD Rückrufaktionen, das hatte mich zu Anfang verunsichert, gabs aber bei anderen wie Gira auch...