Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Moin matte,
ja, das sieht sehr ordentlich aus.
Leider sieht es auch so aus, als sind die geerdeten Hutschienen mit Reihenklemmen leitend mit dem Traggerüst verbunden.
Und sind in der dritten Reihe die Felder 1 und 2 zusätzlich geerdet?
Gruß, Sebastian
edit: hatte glatt übersehen, dass es schon eine ganze weitere Seite mit Kommentaren gibt.
Der Schrank entspricht auch ohne vom Traggerüst getrennte Hutschienen der SKII !
Es ist hier nur von Bedeutung, dass keine leitenden Elemente die ummantelnde Hülle durchdringen. Falls ihr die Norm nicht vorliegen habt, findet ihr eine Zusammenfassung der entsprechenden Normentexte in Post #1450.
Eine Sache noch zur Ergänzung:
Das Traggerüst ist nicht als Verteiler für den PE zugelassen. D.h. für eine fachgerechte Anbindung muss jede Hutschiene, die den PE verteilen soll, über passende Klemmen an den PE angebunden werden.
Ich persönlich würde die Hutschienen trotzdem vom Traggerüst entkoppeln, weil ich es nicht "schön" finde, Teile mit nicht korrektem PE im Schrank zu haben. Es ist aber eben kein "muss" wie das hier immer dargestellt wird. Ich gebe z.B. auch Geld für eine "schöne" Kabelführung aus, obwohl kreuz-und-quer zum Teil technisch besser ist (siehe Häufung, Überkopplung, Umverdrahtung).
Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht erkennt wo wie PE Leitungen an den Hutschieneb enden, sieht das nach 1.5mm2 aus...Bei einem Vorgeschalteten SLS mit 35A möcht ich den Draht mal sehen....
Da der Kabelschuh gelb ist würde ich eher von 2,5 oder 4mm² ausgehen ändert aber nichts an der Tatsache das es murks ist
Du hast recht, dass es auch kein SK I Schrank ist, da Schrank selber nicht an PE gebunden ist.
Beiden linken Felder bekommen mittig ein gn/ge Kabelschuh. Die Hutschienen, die PE benötigen, sollten von EDF-Rahmen isoliert sein und auch PE-Warnaufkleber besitzen, sonst ist es auch kein SK II Schrank.
Wie die PE-Klemmen beim dritten Feld Reihenklemmen an PE-verbunden werden, kann man leider vom Bild nicht sehen, möglicherweise sind nur miteinander gebunden und es fehlt noch eine Verbindung an PE.
Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht erkennt wo wie PE Leitungen an den Hutschieneb enden, sieht das nach 1.5mm2 aus...Bei einem Vorgeschalteten SLS mit 35A möcht ich den Draht mal sehen....
Nur das Linke Gestell, der Rest ist Schutzklasse 0.
Du hast recht, dass es auch kein SK I Schrank ist, da Schrank selber nicht an PE gebunden ist.
Beiden linken Felder bekommen mittig ein gn/ge Kabelschuh. Die Hutschienen, die PE benötigen, sollten von EDF-Rahmen isoliert sein und auch PE-Warnaufkleber besitzen, sonst ist es auch kein SK II Schrank.
Wie die PE-Klemmen beim dritten Feld Reihenklemmen an PE-verbunden werden, kann man leider vom Bild nicht sehen, möglicherweise sind nur miteinander gebunden und es fehlt noch eine Verbindung an PE.
Folgende Verbesserungsvorschläge:[LIST][*]Gibt es ein Grund wieso SK I (geerdet) und nicht SK II (schutzisoliert)?
Echt....
Wo? Nur das Linke Gestell, der Rest ist Schutzklasse 0. Neben der Basisisolierung keine besondere Schutzmaßnahme. Die ist aber in DE nicht mehr erlaubt.
Nachdem mein Elektriker nun schon einige Zeit am Schaltschrank verbracht hat, möchte ich hier nun auch die Gelegenheit nutzen, um mir eure Meinung zur bisherigen Arbeit anzuhören.
Ich finde ja, er arbeitet sehr ordentlich, aber was weiß ich schon...
Leider wurd mir das Bild aber immer um 90 Grad gedreht.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Da muss ich wohl nochmal meinen Eli ansprechen. Alles was im Kasten ist mache ich nicht selbst, da ich hiervon keine Ahnung habe.
Dann solltest du ihn auch fragen, warum er die Hutschienen mit Reihenklemmen nicht vom Traggerüst isoliert hat. Und dann fehlen auch die entsprechenden Erdungsklemmen auf den Hutschienen mit Reihenklemmen.
Gruß, Sebastian
Da muss ich wohl nochmal meinen Eli ansprechen. Alles was im Kasten ist mache ich nicht selbst, da ich hiervon keine Ahnung habe.
Er hat somit auch die Kabel aufgelegt und den Schrank bestellt.
Ich war eben nur sehr skeptisch als ich den aufgehängten Schrank gesehen habe und dachte nur der ist doch viel zu klein. Die anderen im EG und OG haben mehr Platz für Komponenten.
Das Haus ist ein EFH aber mit späterer Möglichkeit das OG zu vermieten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: