Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du diese Phantasievollen Behauptungen?
    Naja die sogenannten "Nachahmer" könnten hier schnell auf sowas kommen.

Ich finde, die Diskussion hat sich ab dem Zeitpunkt, wo einer EFK abgesprochen wird, an der eigenen Installation herumbauen zu dürfen in eine wirklich ungute Richtung entwickelt. Natürlich mag das de jure völlig korrekt sein. Auf die Diskussion will ich mich aber gar nicht begeben; die ist mir einfach egal. Bei mir kommt es eben so an, als wollten die Herren eingetragenen Installateure ihre Pfründe in Sicherheit bringen. Das ist besonders perfide, wenn man bedenkt wie unglaublich inkompetent manche trotz Eintragung sind.

Ich bin Ingenieur der Elektrotechnik und wenn auf den Baustellen für die ich die Planung gemacht habe ein beauftragter Elektrobetrieb sagen will, ich dürfe da keinen Schraubendreher in die Hand nehmen weil ich nicht eingetragen bin, dann kann er das tun, fliegt dann aber hochkant von der Baustelle.

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
      Natürlich mag das de jure völlig korrekt sein
      Nein. Das ist nicht korrekt. De Jure darf JEDERMANN an seiner eigenen Elektroinstallation basteln so viel er will.

Die ganze mafiöse Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Verbot zu konstruieren, dass der Gesetzgeber nicht erlassen will.

Wir haben einen Milliarden DIY Markt in Deutschland. Niemand, absolut niemand, könnte Heute die ganzen DIY fachlich bedienen. Es will auch keiner. Insofern ist die ganze Diskussion eine Luftnummer. Da fällt mir nur Don Quichotte ein.

Versucht mal als Endverbraucher einen Elektriker mit fachlicher Ahnung zu finden, der Zeit hat.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Puh, gleich geht es wieder los... könnte jemand, der weiter darüber diskutieren möchte, bitte einen separaten Thread aufmachen? Danke :-)

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
          Bei mir kommt es eben so an, als wollten die Herren eingetragenen Installateure ihre Pfründe in Sicherheit bringen. Das ist besonders perfide, wenn man bedenkt wie unglaublich inkompetent manche trotz Eintragung sind.
          Genau so sehe ich das auch. Zumal es Pfründe sind, die die meisten gar nicht beackern.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

HundKatzeMaus Sorry habe deine Ausführung oben missverstanden.
            Dann sehen wir das identisch!

Nun gut, ich telefonier mich als EFK jetzt mal, auf Suche nach einem konzessionierten Elektrobetrieb des VNB, durchs Telefonbuch, denn zum Wochenende hin muss ich meine Ladestation für meine Elektrische Zahnbürste wieder in die Steckdose stecken! Und wie wir nun alle wissen darf nach dem HAK nur solch ein Elektriker ran!

Allen anderen einen schönen Tag .
            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

HundKatzeMaus Sorry habe deine Ausführung oben missverstanden.
              Dann sehen wir das identisch!

Nun gut, ich telefonier mich als EFK jetzt mal, auf Suche nach einem konzessionierten Elektrobetrieb des VNB, durchs Telefonbuch, denn zum Wochenende hin muss ich meine Ladestation für meine Elektrische Zahnbürste wieder in die Steckdose stecken! Und wie wir nun alle wissen darf nach dem HAK nur solch ein Elektriker ran!

Allen anderen einen schönen Tag .
              Ganz so streng ist dann doch nicht ...

Kommentar

Nanana, keine Interpretation! Die NAV ist da eindeutig und gilt ab EVU bis zum letzten elektrischen Verbraucher auch wenn der Artikel im Elektropraktiker und die NAV selbst etwas anderes sagt! *Sarkasmus aus*
                Gruß Pierre

Kommentar

Schön, dass der Humor nicht abhanden gekommen ist :-)

Kommentar

Leute jetzt nicht nachlassen, ich hab mein Popcorn Eimer noch nicht leer

Kommentar

Ich finde die Diskussion wirklich interessant, aber kann man das nicht in einem extra Thread machen...

In diesem Zusammenhang... Das gibt es auch beim Wasser, darf ich einen Wasserhahn selber anschließen und muss dieser DVGW geprüft sein...
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich finde es schade, dass eine ehrliche Diskussion insofern unterbleibt, alsdass diese auf beiden Seiten in eine harsche Darstellung der einseitigen Meinung ausufert. Denn eigentlich ist das Konstrukt der rechtlichen Abhängigkeiten hier nicht so kompliziert, alsdass es seitenweise zerredet werden müsste.
                        1. Grundsätzlich kann jeder über sein Eigentum verfügen wie er will und damit anstellen was er will. Sollte sein Eigentum jedoch einen Schaden für andere verursachen, dann haftet der Eigentümer auch dafür. Das ist zumindest in Deutschland grundgesetzlich so verankert. Und mit der eigenen Elektroinstallation verhält sich das nicht anders.
                        2. So könnte natürlich jedermann erst einmal ungestraft an seiner Elektroinstallation herumbasteln, wie er lustig ist. So lange keiner darüber Kenntnis erlangt und hierdurch kein Schaden entsteht, ist das erst einmal kaum von Belang.
                        3. Sollte hingegen ein erheblicher Schaden (durch bspw. Brand) entstehen und der DIY-Eigentümer sollte keinen Nachweis über eine fachgerechte Durchführung beibringen können, wird der DIY-Eigentümer eben auch keine Versicherungsleistung für den entsandenen Schaden in Anspruch nehmen können. Denn die Versicherung geht vertragsrechtlich üblicherweise davon aus, dass solche Arbeiten durch eine Fachkraft mit entsprechender Eignung durchgeführt werden.
                        4. Sollte es darüber hinaus zu Personenschäden kommen, wir es noch unangenehmer. Dann wird sich die Staatsanwaltschaft nämlich sehr dafür interessieren, wer für den Schaden strafrechtlich zu verfolgen ist...
                        5. Ein SNB (Stromnetzbetreiber) interessiert sich erst einmal nicht für eine DIY-Tätigkeit, da dieser nicht von einer unsachgemäßen Änderung der ursprünglichen Dokumentation ausgehen muss. Immerhin hat er für den Zeitpunkt der elektrischen Inbetriebnahme einen Nachweis über die TAB- und normenkonforme Installation, durch die belastbare Haftungserklärung eines konzessionierten Elektrikers. Nur für den Fall, dass der SNB berechtigte Zweifel an der Ordnungsmäßigkeit der Anlage hat oder erlangt, wird er gegebenfalls aktiv und kappt den Stromanschluss. Für den erneuten Netzanschluss kann der SNB nun eine den TAB entsprechende Installation verlangen und sich darüber einen aktuellen Nachweis von einem konzessionierten Elektriker erbringen lassen.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Absolut korrekt Frank . Und da ich durch meine Ausbildung, meine Dokumentation und dessen Messprotokolle (Abnahme nach DIN VDE 0100-600) nachweisen kann, dass meine Anlage nach dem Zähler Ordnungsgemäß ausgeführt ist, wird mir selbst im Schadensfall keine Versicherung aufs Dach steigen.

Bei einem DIY Hobby Handwerker ohne fachliche Kenntnisse, Abschluss und Messmittel würde es übel aussehen, dieser hat aber auch eigentlich nichts (wie hier schon mehrfach erwähnt) an einer elektrischen Anlage verloren.

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                          Das gibt es auch beim Wasser, darf ich einen Wasserhahn selber anschließen und muss dieser DVGW geprüft sein...
                          Na selbstverständlich darfst du das, wenn du ausgebildeter Fachmann bist. Natürlich nur Nach dem Wasserzähler, denn davor gehört die Leitung dem Versorger und selbstverständlich muss der Wasserhahn DVGW zugelassen sein, sollte er ans Öffentliche Netz angeschlossen werden, genauso wie auch elektrische Betriebsmittel wie Sicherungen zugelassen sein müssen.
                          Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 14.01.2020, 13:37.
                          Gruß Pierre

Kommentar

selbstverständlich muss der Wasserhahn DVGW zugelassen sein
                            Jetzt wird es zwar Off-Topic, aber interessant ein Quoker hat diese DVGW Zulassung / Zertifikat nicht und mein Wasserversorger sagt mir, ich darf den "selbstverständlich" installieren auch ohne DVGW (da EU Produkt). Aber nun gut ich bin jetzt still, wie gesagt lasst uns wenn in ein extra Thread wandern...
                            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Bei einem DIY Hobby Handwerker ohne fachliche Kenntnisse, Abschluss und Messmittel würde es übel aussehen, dieser hat aber auch nichts (wie hier schon mehrfach erwähnt) an einer elektrischen Anlage verloren.
                              Nur wird das bei vielen der vorherigen Beiträge nicht immer deutlich, so dass so manch selektiv lesende hier gern auf die falsche Spur geführt wird.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

iGude,

Ruhe in Frieden hier in diesem Thread....

Hier geht es weiter:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...eren-anwendung
                                Elektroinstallation-Rosenberg
                                -Systemintegration-
                                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                                X