Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe nun mal meine Geräte eingezeichnet...
    Marino hatte nochmal ein Thema angesprochen, dass ich auch schon vor hatte, ich aber nicht weiß ob es etwas gibt, dass dagegen spricht, nämlich das raustrennen der Stege zwischen den 12TE Reihen im Bereich der AZI, der JAL und der 230V BE.....

Somit könnte ich immer auf die 8TE Varianten gehen und hätte mir die 4TE Varianten gespart, was den Preis natürlich auch nochmal ein bisschen drückt....

Spricht etwas dagegen, die Trennstege im Bereich dieser Geräte raus zu nehmen? Die Hutschienen sind ja durchgängig......
    Verteiler.png
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Es gibt die Abdeckungen auch mit größeren Löchern als die 12TE Automatenöffnungen und die sind dann auch noch stabil genug. Ich habe auch bei den FI und FI/LS die Trennstege entfernt, damit das ganze auch besser zu den Phasenschienen passt. Bei den Aktoren bin ich selbst noch auf kein Kombinationsproblem mit den 12 TE gestoßen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Bei den FI/LS bin ich eigentlich ganz zufrieden so ne kleine Aufteilung zu haben.... kann leider bei ABB keine Abdeckungen mit durchgehender Öffnung finden =(
        Gruß Pierre

Kommentar

Kenne ich auch nur von Hager und da auch nur für maximal 2 Felder mit 3 Reihe zu jeweils 26 TE, wenn man jetzt von 3 Feldern mit 1 Reihe absieht (siehe hier die zweite Kategorie).

Bei den Striebel und John-Abdeckungen, die ich gesehen habe, wäre da auch nichts vorgestanzt.

Kommentar

Nennt sich Akku Flex... Damit kann man durch gehende Abdeckungen erstellen.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oder Fein Multimaster, meine Selbstbau-Abdeckung geht auch "nur" über die 2 Felder.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Okay, dann muss wohl mein Multitool ran
                Gruß Pierre

Kommentar

Sieht gut aus. Ich persönlich finde die Beschriftung der Klemmen zwar toll, da das oft vergessen wird, würde aber eher mit Beschriftungsgerät und Zackband arbeiten. Sieht noch ordentlicher aus.

Hier ein paar Anregungen.
                  - Die Bilder sind teils gedreht, was doof zum gucken ist...
                  - Am Hauptschalter ist ein wenig zu weit abisoliert worden an der Zuleitung.
                  - PE ist an den Klemmen in Reihe für die Hutschienen durch verdrahtet, Wurde schon öfter hier angesprochen, dass diese direkt angeschlossen sein sollten.
                  - Die Standfüße am Verteiler sind noch nicht abgebaut
                  Zuletzt geändert von Marino; 25.09.2020, 05:01.

Kommentar

Oben rechts die Reihenklemmen:

ich möchte nicht der jenige sein der da weitermachen soll. Die {Dichte} ist mir persönlich mit dem Kabelkanal nicht angenehm- ich bezweifle dass das mit Kabelkanal gehen wird bei voller Auslegung zu verdrahten ... der Platz im Schrank wäre aber gegeben.

ich finde- du hast es mit LS Automaten nach dem RCD dich selbst übertroffen.

24 V und ... würde ich Schranktechnisch immer trennen

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen

24 V und ... würde ich Schranktechnisch immer trennen
                      Wie machst du das dann mit den Relais zB bei dem MDT LED Controllern? Einfach nicht verwenden? Denn sonst habe ich ja wieder 230V dabei.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen

Einfach nicht verwenden?
                        So werde ich es machen.... die Enertex LED 160 abzuschalten macht bei den Standby Verlusten von 0,1W keinen Sinn
                        Gruß Pierre

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                          die Beschriftung der Klemmen ... eher mit Beschriftungsgerät und Zackband. Sieht noch ordentlicher aus.
                          Phoenix bedruckt einem die Bänder auch. Ich habe beim Großhändler jetzt die Preise dafür gesehen: Ein Bogen UC-TMF 5 (Da sind 60 Marker drauf) soll rund 10 EUR kosten. Finde ich jetzt nicht so schlimm, werde ich gegebenfalls mal testen.

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                          PE ist an den Klemmen in Reihe für die Hutschienen durch verdrahtet, Wurde schon öfter hier angesprochen, dass diese direkt angeschlossen sein sollten.
                          Ohne die Diskussion wider neu zu starten: Ich finds nicht so schlimm. Jaa... man könnte vergessen da was anzuschließen. Genau so gut, könnte man bei ner "konventionellen" Installation mit zig Abzweigkästen und Durchverdrahtungen im Haus ebenso den PE oder N vergessen.

Die {Dichte} ist mir persönlich mit dem Kabelkanal nicht angenehm
                          Sehe ich auch so. So wie das aussieht, sind abgehenden Leitungen von den Reihenklemmen sogut wie einbetoniert.

ch finde- du hast es mit LS Automaten nach dem RCD dich selbst übertroffen
                          Irgendwie muss halt sichergestellt sein, dass der RCD nicht überlastet werden kann. In AT sind die Normen dazu schon jetzt etwas strenger. Ich habe das Thema mit ABB und Hager diskutiert, warum das in AT so viel enger gesehen wird als in DE. Antwort war, dass in DE Feldverteiler mit 12 TE pro Feld zum Einsatz kommen und somit in den meisten Fällen, die Anzahl der LS nach einem RCD bereits platztechnisch begrenzt ist. Klar, kann man es so machen wie du, üblich ist es aber nicht, weshalb das Thema in DE eine geringere Priorität hat.

Kommentar

Im 24V Schrank sind auch die 230V Geschichten - untergebracht.// für die 24V Beleuchtung

Unten ist Einspeisung / Sicherungen / RCD
                            dann kommen von unten die Netzteile/ Entweder Meanwell oder Enertex bsp.

dann die 24 V Treiber // die 230 V Anschaltgeschichten fahre ich nach unten , die 24 V Geschichten nach oben

andererseits ist Standby bei manchen Netzteilen ein Witz

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
                              Wie machst du das dann mit den Relais zB bei dem MDT LED Controllern?
                              Nicht für das Netzteil (Beim Enertex). Aber zum Schalten von SELV-Anwendungen (z.B.: Türöffner).

Kommentar

Lädt...
                              X