Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wookie81
    antwortet
    Irgendwie kommt es mir so vor als hakt ihr einfach nur auf albusmw bzw. seinem Verteiler rum und versteht seine Lage nicht?

    Ich geh mal davon aus er ist Laie (?) und postet hier seinen Verteiler. Ich würde als Laie jetzt auch erstmal sagen: Ja schön verlegt ist es nicht, aber sieht (gerade auf dem ersten, etwas kleinem Bild) ganz ok aus. Als Rückmeldung kommt dann "oh mein Gott, das geht gar nicht!!111" und drei Stichworte ... mir hat das nicht weitergeholfen zu verstehen, was getan werde müsste.
    Könnt ihr ihm nicht einfach ne Liste machen, was getan werden muss (Pflicht) und was sonst suboptimal (Kann) ist? Damit kann er dann zu seinem Elektriker gehen und sagen "hör mal so geht das nicht, weil ...". Das bringt ihn weiter.

    Wk

    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Hi,

    das mit den Schutzleiter habe ich auch gesehen.
    Warum fliegen die ganzen klemmen in der Verteilung rum? Also ich persönlich würde den Elektriker Fragen ob er mich verar.... will wenn er mir so ein Kasten an die Wand hängt.
    Bei deinemVerteiler geht es nicht nur noch um schöner aussehen.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • schwarza
    antwortet
    Hallo!

    @albusmw
    Es wurde alles grob umrißen aber wann ich mir dein drittes Detailbild so ansehe, finde ich den VORAUSSICHTLICH zweckentfremdenden Schutzleiter (gelb/grün) sehr "SPANNEND"!

    mfg Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Hallo Martin..

    Suche "Gruselkabinett"
    KNX-User-Forum - Suchergebnisse

    Gruss Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • albusmw
    antwortet
    Hallo Peter!

    - Der Verteiler wurde von meinem Elektriker vor Ort auf der Baustelle leer aufgestellt, dann bestückt und verdrahtet
    - Wenn was nicht passt kann ich das ja vor Ort ansprechen - noch ist er jeden Tag im Haus und installiert Beleuchtung etc. weiter fertig ...
    - Klar ist der rechte Verteiler ordentlicher ...
    - ich glaube nicht daß der Elektriker den Verteiler neu verdrahtet nur weil es dann "hübscher" aussieht ...
    - Das Gruselkabinett ist wo? (Aktuell gibt es von GIRA ja einen Wettbewerb ...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Zitat von albusmw Beitrag anzeigen
    Hallo Peter, Martin hier ...
    - Spitzzange: Da hab ich persönlich immer Angst doch das eine oder andere Kabel zu treffen ...
    Hallo Martin..

    last post dazu: Ich dachte der Elektriker hätte diesen Verteiler verdrahtet???
    https://knx-user-forum.de/455460-post1191.html

    Zitat von albusmw Beitrag anzeigen
    Ist vom Elektromeister installiert ... KNX ohne Mantel erkenne ich nicht ...
    Bin aber für jeden Hinweis dankbar - noch ist der Verteiler nicht fertig :-)
    Dann halte Du mal Deine Spitzzange da raus!! Oder wie kommt der Widerspruch nun zustande? Angelogen? Halbwahrheit? Selbstinstalliert? Selbst Elektriker?

    Also nochmal kurz erwähnt: Poste das im Gruselkabinett.

    Die Antwort auf meine Frage bist Du mir auch noch schuldig
    https://knx-user-forum.de/455506-post1200.html

    Gruss und viel Spass beim Neuverdrahten.
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • albusmw
    antwortet
    Hallo Peter, Martin hier ...

    - Der Verteiler ist nicht vormontiert sondern baustellenverdrahtet.
    - Spitzzange: Da hab ich persönlich immer Angst doch das eine oder andere Kabel zu treffen ...
    - Dokumentation gibt es natürlich schon dazu

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Zitat von albusmw Beitrag anzeigen
    Ich mag auch Kabelbinder, aber wehe man muß ein Kabel tauschen :-)
    Hallo.. Wie heisst Du?

    Warum willst Du an einem fertig vormontierten und verkabelten und getesteten und sauber dokumentierten Verteiler-Einbaurahmen ein Kabel wechseln? Selbst im Fall von "Kabel fehlt", nimmt man die kleine Spitzzange und knipst einen nach dem anderen Kabelbinder auf, legt den Flexdraht nach und nach dazu und von Anfang bis Ende wird wieder Kabelbinder drum gemacht. Kein Gewurstel!

    Tja.. Stolz den Verteiler posten und dann beratungsresistent dagegen argumentieren.

    Gruss Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • albusmw
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Der Überspannung Ableiter bereitet mit aber doch Bauchweh. Der bringt so nichts, wenn ich das richtig sehe? Da ist "saubere" und "schmutzige" Seite unten im Verteiler gute 20cm oder mehr parallel, oder täusche ich mich da?
    Ich mach gerne noch eine Detail-Aufnahme - die DEHN's?

    Einen Kommentar schreiben:


  • albusmw
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon eine ganze Liste geschrieben.. Aber irgendwie will ich nicht nur meckern und habe sie gelöscht.

    Der Überspannung Ableiter bereitet mit aber doch Bauchweh. Der bringt so nichts, wenn ich das richtig sehe? Da ist "saubere" und "schmutzige" Seite unten im Verteiler gute 20cm oder mehr parallel, oder täusche ich mich da?
    Wenn du die Liste noch hast bitte posten !!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • albusmw
    antwortet
    Ich mag auch Kabelbinder, aber wehe man muß ein Kabel tauschen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Preisfrage: Welcher Verteiler ist übersichtlicher?

    Hallo Kollege..

    welcher Verteiler ist übersichtlicher? Gut, bei dem Nichtdeinen-Verteiler sind noch keine Kabelabgänge verklemmt. Profis bringen dabei saubere gleichmässige Bögen hin bei den Zu- und Abgangsdrähten (NYM).

    Und: Warum, glaubst Du, sind die Rahmen mit den Hutschienen aus dem UP-Verteiler herausnehmbar? Damit man die Rahmen/Geräteträger auf dem Tisch bequem fertig vorverdrahten kann! Dann nimmt man den Rahmen mitsamt den vormontierten Geräten und verkabelten Anschlüssen und setzt ihn in den UP-Verteiler ein.

    Das sieht aus, als würde da innert Wochen nach und nach etwas dazu gebaut.

    Du: ob die Kabel jetzt kreuz und quer laufen oder im Bündel ist doch funktional / normgemäß egal, oder?
    Ich: Qualität und Können erkennt man an der Sauberkeit!

    Gruss Peter
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Ich hatte auch schon eine ganze Liste geschrieben.. Aber irgendwie will ich nicht nur meckern und habe sie gelöscht.

    Der Überspannung Ableiter bereitet mit aber doch Bauchweh. Der bringt so nichts, wenn ich das richtig sehe? Da ist "saubere" und "schmutzige" Seite unten im Verteiler gute 20cm oder mehr parallel, oder täusche ich mich da?

    Einen Kommentar schreiben:


  • albusmw
    antwortet
    Fehlern oder Feldern?
    Aber mal nüchtern gesehen - ob die Kabel jetzt kreuz und quer laufen oder im Bündel ist doch funktional / normgemäß egal, oder?
    Und wenn das "nicht geht" ist ein Bündel doch eher hinderlich, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Wenn man das richtig macht, sieht der Verteiler leer aus, da ist doch außer Fehlern wirklich nicht viel drinn!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X