Zitat von Jambala
Beitrag anzeigen
X
-
Gibts nicht. Deswegen passt man ja die Schienen so an, dass sie mit der Klemme oder Auflagebock abschliessen. Ich lass dann immernoch einen Zentimeter bis zur nächsten Schiene platz mindestens. Aber ich vermiss irgendwie die Endhalter.
-
Gut, dann ein wenig Verteiler Peep Show...
Es wurde je ein FI für alle Rolläden, EG/DG, KG/OG und Großverbraucher verbaut. So ist bei FI-Auslösung immer max. nach einer Treppe wieder Licht/Strom erreichbar.
Der Verteiler ist in 5 Bereiche aufgeteilt. Links Zähler, oben Reihenklemmen, darunter Aktorenbereich, unten links FIs/LS und unten rechts NV.
Die 1,5qmm Verbindungen sind nur provisorisch um die Wärmepumpe für die Ausheizung in Betrieb zu nehmen.
Die Verbindungen Zähler, FIs, N-Schienen sind alle in 10qmm ausgeführt.
Die obere (geerdete) Hutschiene ist von den Tragschienen isoliert.
Gibt es eigentlich neben den N-Schienenhaltern auch einen N-Schienen Abschlußdeckel? Dann könnten sich die einzelnen Schienen unter keinen Umständen berühren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss mich korrigieren. Nicht die PTN 6 machen die Probleme, sondern die UT 6. Die PTN 6 nimmt die 10 qmm Aderendhülsen problemlos auf.
Die Hager FIs CDA440D habe ich mit 10 qmm verbunden. Daher der Bedarf für je ein 10 qmm ankommend und abgehend. Die Klemmen sind für 16 qmm flexibel dimensioniert. 2 x 10 qmm passt nur mit etwas plattdrücken der Hülsen.
-
Naja in den technischen Daten steht ja eindeutig flexibel maximal 6 mm² und starr maximal 10 mm². Also ist da kein Grund zum aufregen.
Und warum sollten in einem FI-Anschluss vier Adern mit insgesamt zwei Twin-Aderendhülsen rein?? Zum verteilen sollte man dann lieber Klemmen nehmen.
-
Ein Gast antwortete2 x 10qmm quadratisch gepresst mit twin adernhülse 16qmm , passt wunderbar in hager fis
-
Ich habe quadratisch verpresst.
KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte
Daher hat es mich auch sehr gewundert, dass die Phoenix Klemmen das Kabel nicht willig aufnehmen.
Ohne Aderendhülse finde ich keine gute Lösung.
Testen die Hersteller eigentlich ihre eigenen Produkte nicht mit gängigem Werkzeug?
Eine 10qmm Doppeladerendhülse (also dann 20qmm) paßt bei Hager vermutlich. Jedoch passen keine zwei 10qmm Doppeladerendhülsen nebeneinander in eine Verschraubung.
-
Genau. Dieses komische Trapezartige, wo er es an den Seiten rauspresst ist der letzte Müll. Ich musste es auch mit einer Zange flach pressen, damit es reinpasst. Auch mit Kragen.
Wenn es bei der PTN nicht passt, würde ich einfach die Aderendhülse weglassen.
-
Ein Gast antworteteHast du quadratisch gepresst, ? Dann passt es wunderbar rein , mit zwei mal 10mm(2) an hager fi s
-
Sag das nicht zu laut. Wenn das meine Hager FIs hören, fallen die 20er Doppelhülsen mit Kragen alle wieder raus.Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
Der gleiche Mist übrigens bei Hager FIs. Zwei 10mm² H07VK mit Klauke 7612 Aderendhülse und verpresst mit Knipex 975308 passen erst nachdem die Aderendhülsen mit einer normalen Zange plattgedrückt werden. Aderendhülsen mit Kragen passen überhaupt nicht.
Gruß
Andreas
-
Die PTN 6 ist für 10mm² keine wirkliche Empfehlung. Ein 10mm² H07VK mit Klauke 7612 Aderendhülse und verpresst mit Knipex 975308 passt nicht wirklich in das Gehäuse. Erst mit viel Gefummel und Gedrücke geht das Kabel irgendwann in das Gehäuse.Zitat von Saihtam Beitrag anzeigenDie PTN 6 ist die größte, kann bis 10 mm².
Aber was soll daran clever sein???
Wer konstruiert so etwas?
1mm mehr Innendurchmesser im Metallschraubgehäuse und das Ganze wäre schnell und unproblematisch zu nutzen.
Der gleiche Mist übrigens bei Hager FIs. Zwei 10mm² H07VK mit Klauke 7612 Aderendhülse und verpresst mit Knipex 975308 passen erst nachdem die Aderendhülsen mit einer normalen Zange plattgedrückt werden. Aderendhülsen mit Kragen passen überhaupt nicht.
-
Wenn Hager und Co nicht ganze blind oder taub sind, sollten die irgendwann einmal mitbekommen, dass hier ein sinnvoller Bedarf besteht...Zitat von Saihtam Beitrag anzeigenAlso so oft wie das Wort nachgefragt wurde bis jetzt, müsste man es zum Wort des Jahres nominieren
.
Dann könnte man eine Kabelabfangschiene einfach im Katalog finden.
-
Hm... Cyberpsace vielleicht?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen@Neuromancer... hier stand Mist da "Bangkok" als Wohnort doch ein anderes Land ist..
ABER, die Physik gilt da ja glaub ich auch:
Was soll der Überspannungsschutz links unten? Ich meine... ist ja toll wenn er da ist, aber durch die Bündelung und parallel Verlegung von "ungeschützter und geschützter" Leitung bringt ja mal gar nix. Die Überspannung lacht sich einen Ast und und induziert wie blöde.
Da ich vermute du hast einen "DEHNguard® modular", guck dir mal das Beispielbild bei Dehn an.
http://www.dehn.de/pdbRes/DE_DE_Web/...1/952310a1.jpg
Rechts oben "schmutzig und ungeschützt", danach eine Phasenschiene, ohne Induktionen rüber auf den FI und dann auf die LS. Davon nach oben, aber eben getrennt von der ungeschützten Seite um möglichst wenig Induktionsfläche zu bieten!
Edit2: Habe auch einen Hager Katalog von 2013 über die Phasenschienen gefunden.. denke auch das es 2011 oder 2012 eingeführt wurde..
Dein Kommentar war wirklich gut, ich hatte schon gehofft, dass jemand etwas schreibt. Ich wusste, dass man bei der Verkabelung des Ueberspannungsschutzes aufpassen muss (aus anderen Posts), aber nie so genau, um was es geht.
Jetzt weiss endlich, was ich zu beachten habe. Werde gleich ein wenig umverdrahten
-
Also so oft wie das Wort nachgefragt wurde bis jetzt, müsste man es zum Wort des Jahres nominieren
.
-
HalloZitat von Jache Beitrag anzeigenEine Frage zu euren ganzen wirklich genialen Verteilern.
Wie heißen diese Schienen? und wo mach eich die an einem Hager Wandschrank fest?
Das Schlagwort lautet Kabelabfangschiene