Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso nur die Schiene? Mit der sind sämtliche PEs im Haus verbunden. Also ständen die dann auch mit Isolierstücke unter Spannung. Machts das besser?

Kommentar

Man findet den Link hier im Forum und da ist es erklärt.
      Und auch ein Eli-Meister ist nur ein Eli-Meister. Eben wie ein Zimmermann auch nur ein Zimmermann ist oder ein Bankberater ein Bankberater.

Es gibt immer solche und solche.
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Zeigt her eure Verteilungen

Aber nicht wenn der PE unterbrochen ist

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Aber nicht wenn der PE unterbrochen ist

Sent from my iPhone using Tapatalk
          Wo unterbrochen?
          Wenn der PE zwischen Hutschiene und Poti-Bock gebrochen ist und ich ein mangelhaftes Gerät habe welches eine Verbindung zwischen PE und L hat habe ich durch die die Verbindungen der einzelnen PEs auf der Hutschiene doch trotzdem an jedem PE die Spannung anliegen. Ob mit oder ohne Isolierstücke!?

Kommentar

AW: Zeigt her eure Verteilungen

Boah. Kannst Du nicht einfach glauben und/oder akzeptieren, dass die Trennung Pflicht ist.

Auch wenn das offenbar viele Elektriker auch nicht wissen.

Gruß

Christoph

Edit: Davon mal abgesehen, dass es auch Sinn macht.

Kommentar

Alles was Metall ist bei dir der PE(N)

Berührst du ein aktives Teil Bsp L1 vor Fi und kommst unabsichtlich an den Metallrahmen, fließt ein ( Fehler)Strom , die nächste Sicherung ist im HSA und der juckt es wenig ob nun 5 Ampere oder 35 Ampere fließen....

Kommentar

Vento66 hat insoweit Recht, dass die Hutschienen einer Isolierung bedürfen, wenn das Traggerüst nicht separat geerdet ist. Die Begründung hierfür ist recht einfach, denn die Verschraubung der Hutschiene mit der Tragschiene ist keine ordentliche elektrische Verbindung im Sinne der Norm.
                Eine Isolierung der Hutschienen vom Traggerüst ist allerdings dann nicht notwendig, wenn die Hutschiene selbst geerdet ist und die Tragschienen selbst ordnungsgemäß geerdet sind! Hierfür gibt es (auch von Hager) spezielle Erdungsschienen um ebendies zu gewährleisten.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  @squizzer und wenn die "dicke" Zuleitung vor dem Verteiler unterbrochen ist?
                  Dann hat man wohl ohnehin ein gröberes Problem, weil dann so ziemlich alles im Haus mit metallischem Gehäuse (Waschmaschine, Kühlschrank, usw.) unter Spannung steht. Sehe da jetzt keine wesentliche Verbesserung der Situation, wenn man den Schaltschrank explizit vom Anschluss an PE ausnimmt ... mal abgesehen davon, dass man den Schaltschrank bei Problemen mit der Elektrik wohl als erstes anfasst.

Wirklich brisant dürfte diese Problematik aber wohl nur werden, wenn sowohl PEN als auch der Fundamenterder getrennt werden und gerade der Fundamenterder ist bei mir sicher an 5 oder 6 Stellen angeklemmt.

Ich lasse aber ohnehin alles was den Schaltschrank betrifft ausnahmslos vom Elektrikermeister machen, da mir durchaus bewußt ist, dass ich auf diesem Gebiet Amateur bin und man zu viel falsch machen kann was potentiell für mich selbst oder für andere letal enden kann.

Kommentar

@ChristophM

Sorry wenn ich die näheren Hintergründe wissen möchte um es zu verstehen. Ist das so schlimm?? Hinterfragst Du nie was das dir nicht ganz klar ist?

@klaus

Genau das meinte ich.

@greentux

Habs gefunden. Auch wenn in dem Thread wieder steht das der eine das so und der andere wieder das so macht.

Kann man nicht mal mehr nem Elektromeister trauen.....?

Kommentar

@evolution
                      ja, aber dann ist doch soweit alles beim squizzer ok? Die einzelnen Hutschienen haben doch jeweils eine Erdung auf der Hutschine - oder übersehe ich auch noch etwas?
                      Raspi 3B mit IPS 4.3 prof., AudioMax-Multiroom
                      KNX/EIB, DALI, 1Wire, habridge für Alexa/EchoDots

Kommentar

@ Tomcruz!
                        Nein , Les bitte meinen letzen Kommentar ! Und Nocheinmal :Isolierstücke für Hutprofilschienen fehlen ( + Aufkleber!)

Kommentar

@TomCruz: Vom normativen Standpunkt aus leider nicht, soweit ich das sehen kann. Denn die Hutschienen sind nicht ordentlich (i.S.e. elektrisch sicheren Verbindung) mit den Tragschienen verbunden. Geheilt würde dieses nur, wenn die Tragschienen selbst eine ordentliche (auch ausreichend dimensionierte) Erdung hätten.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
                            @ Tomcruz!
                            Nein , Les bitte meinen letzen Kommentar ! Und Nocheinmal :Isolierstücke für Hutprofilschienen fehlen ( + Aufkleber!)
                            Und ich kann nur noch einmal sagen: Das ist nicht grundsätzlich richtig!
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Ah, das hatte ich vorhin gar nicht gesehen.

Also P1 + PE(N) -> Durchgang.

Da ich es nun aber auch verstehen möchte. Wenn da die Isolierstücke sind. Was ist danach anders?
                              Raspi 3B mit IPS 4.3 prof., AudioMax-Multiroom
                              KNX/EIB, DALI, 1Wire, habridge für Alexa/EchoDots

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                                @TomCruz: Vom normativen Standpunkt aus leider nicht, soweit ich das sehen kann. Denn die Hutschienen sind nicht ordentlich (i.S.e. elektrisch sicheren Verbindung) mit den Tragschienen verbunden. Geheilt würde dieses nur, wenn die Tragschienen selbst eine ordentliche (auch ausreichend dimensionierte) Erdung hätten.
                                Wie wäre denn elektrisch sicher? Die sind verschraubt. Wie gehts denn noch sicherer?

Kommentar

Lädt...
                                X