Mit einer Verschraubung, welche sicher elektrisch leitet. Es sind hierfür grundsätzlich viele Varianten denkbar. Eine verzinkte Blechtreibschraube alleine erfüllt diese Anforderung aber sicher nicht!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von Morris
Hier sind weitere Fotos:
LG
Daniel
Kommentar
-
AW: Zeigt her eure Verteilungen
Zum besseren Verständnis des Thema Erdung nochmal der Verweis auf Wikipedia:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schut...nik)#section_2 .
Für mich, in der Industrie mit IT-Netz und SK-1 aufgewachsen, war die Schutzisolierung im Gebäudeverteiler auch erstmal Neuland.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Kommentar
-
@Morris: Bei Dir wurde dieser Punkt m.W. nicht moniert. Vielmehr wurde darauf hingewiesen, dass deine Kabel-Bündelung extrem (ungünstig) ist, und dass Du Leitungen verlegt hast ohne die notwendige Isolation und/oder Abstände zu beachten. Die Kritik finde ich durchaus berechtigt.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen@admins vielleicht sollte hier mal überlegt werden, den Hammer der Zensur zu schwingen, ab hier wird's gefährlich! Und das Internet vergisst halt leider nix!
Und der Beitrag zeigt auch, warum:
Zitat von sven29da Beitrag anzeigenIch mach es kurz und bündig: Sehr saubere und ordentliche Arbeit. Mein Kompliment und Respekt. Wenn man hier so manche Verteilung von "Profis" sieht wo alles "Kraut und Rüben" ist.
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen@keldan bist Du blind? Großes Lob? Eher großer Pfusch! Da sind Patchkabel mit 230v im Bündel usw...
Zitat von Squizzer Beitrag anzeigenHängt doch eh alles an der Erdung. PE der Kabel, Hutschienen und Zählerschrank. Was macht das für einen Sinn da Isolierstücke zwischen zu machen?Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Was hat das mit Sturheit zutun?? Das war eine Frage und keine Aussage. Wenn was nicht klar ist frage ich nach und erwarte eine Antwort. Was ist daran so schlimm?
Die Frage wurde im übrigen immer noch nicht beantwortet! Egal wo und wie ein PE bricht ist immer die Gefahr da einen Stromschlag zu bekommen. Wenn der PE direkt am Gerät bricht habe ich auch keinen Schutz mehr.
Das es vorgeschrieben ist ist angekommen, aber den Grund konnte mir bisher noch keiner plausibel erklären.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWenn der PE unterbrochen ist, und Du hast einen Körperschluss, dann steht die ganze Kiste unter Spannung! Leute lasst einen Fachmann ran, sonst werde ich demnächst Bestatter, und verdiene mein Geld mit euch! Das ist langsam nicht mehr lustig was hier so ab geht!
Wenn das als Erklärung nicht reicht, dann ist es schlimmer, als ich vermutet habe.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Die Frage war WO er unterbrochen wurde. Der PE geht direkt auf die Hutschiene und auch aufs Gehäuse vom Zählerschrank. Wenn der PE an der Hutschiene bricht habe ich dort keinen Schutz mehr und sämtliche an der Hutschiene angeschlossenen Verbraucher stehen via PE unter Spannung, der Zählerschrank dann auch. Welchen Unterschied macht dann die Isolierung unter der Hutschiene? Die ganzen PE der einzelnen Leitungen stehen doch dann trotzdem unter Spannung. Wenn die PE-Verbindung zur Hutschiene unterbrochen ist würde der FI nicht auslösen da die Spannung nicht am PE abfließen kann. Das kann sie aber auch nicht mit Isolierung der Hutschiene.
Also wo ist jetzt der Denkfehler?
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSorry, aber Ordnung darf NIEMALS vor Sicherheit gehen.
Wenn es abgenommen ist und du das schriftlich hast, ist ja alles gut. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass extreme Ordnung nicht richtig sein muss.
Der unbedarfte Leser sieht deine Bilder und beschwert sich dann bei seinem Elektriker, warum der die Leiter wild in der Verteilung verlegt und nicht "häuft". Das muss nicht "Faulheit" sein, sondern ist ggf. richtiger als das Gezeigte hier.
Nachdem das hier ein Musterthread ist, müssen wird das kritisch betrachten.
Auch wenn es perfekt ausschaut
Bewährt hat sich bei mir die Bündelung von Leitungen innerhalb eines Sicherungskreises! So sieht es nicht ganz so wild aus und Minderung spielt keine Rolle. Zudem kann der entsprechende Lastkreis einfach identifiziert werden.
Auf keinen Fall Schwachstromkabel ohne geeignete Isolierung mit in die 230V Bündelung aufnehmen. Schwachspromteile am besten so weit wie möglich abschotten oder einfach in einem eigenen Verteiler installieren.
BTW @Zippoonline
Bei 1F3 sieht es aus, als ob 2x10mm2 in der Klemme installiert sind (zur weiterverbindung auf 1F4). Kann mir nicht vorstellen, dass das für den LS freigegeben ist. Wenn überhaupt nur mit Doppeladerendhülse. Ansonsten sind Phasenschienen besser.
Zur PE ist alles gesagt. Isolation installieren und fertig. Kostet nicht die Welt und ist zum Erhalt der Schutzklasse 2 Pflicht. PE kommt nur auf die Hutschienen mit Klemmen! Diese müssen zudem gekennzeichnet werden.
Grüsse,
Uli
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenZitat von vento66 Beitrag anzeigen@admins vielleicht sollte hier mal überlegt werden, den Hammer der Zensur zu schwingen, ab hier wird's gefährlich! Und das Internet vergisst halt leider nix!Bitte nicht. Ich verstehe zwar eure Bedenken aber Zensur .... NOPE ... das ist NIEMALS eine Lösung.
Kommentar
Kommentar