Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
echt Top der Schaltschrank. Ich wollte eigentlich auch einen "normalen Industrieschrank" nehmen, da mir hier der Aufbau besser gefällt und ich deutlich günstiger weggekommen wäre. Die Schränke, dei ich hier kenne sind aber alle Schutzklasse I und somit im Privatbereich nicht zulässig. Hier muss es leider Schutzklasse II sein.
Ich weiss, das wurde hier schon oefter disskutiert, aber wo genau liegt bei einem Verteiler der Unterschied zwischen Schutzklasse I und Schutzklasse II?
Bei Wikipedia wird da von doppelter oder verstaerkter Isolierung geschrieben:
Bezieht sich aber wohl vor allem auf bewegliche Geraete. Bisher habe ich nur folgende Unterschiede rausgefunden:
Schutzklasse I:
Alles ist geerdet auch Schrank und Tuer
Schutzklasse II:
Die Schienen der Reihenklemmen muessen vom Gehaeuse isoliert sein
So gesehen liesse sich doch jeder Schrank relativ schnell von Schutzklasse I auf Schutzklasse II umbauen.
Vermutlich aber gibt es noch mehr Merkmale eines Schutzklasse II Verteilers?
darf ich mal Fragen welche Kabelkanäle das bei z.B. GerdP sind?
ich habe einen Hager Univers ZB55S und würde auch gerne zwischen meine Hutschienen solche Kabelkanäle machen.
Welche nutze ich da am Besten und wie werden die montiert?
Sieht aus wie Tehalit. Bei denen kannst du dir ja die passenden raussuchen. Aber musst aufpassen. Es gibt welche da sind die Innenmaße angegeben und bei den Anderen Außenmaße. Zum verschrauben nehme ich immer Würth Zebra Linsenkopf-Blechschrauben mit Torx, die haben auch nochmal eine scheibenartige Basis.
Was ich mich immer wieder frage: Wie kriegt ihr die einzelnen Leitung so glatt und gerade. Auch die Biegungen sehen so super aus.
Bye
Rhaegar
Unter dem letzten Bogen vor der Klemme montiere ich immer ein Rohr
mit ca. 6-8cm Durchmesser. (Am Ende der Installation wird das Rohr wieder entfernt. Man muss sich vorab überlegen wie man das Rohr am Schluss entfernen will.)
Dann:
Kabelmantel entfernen.
Drähte mit einem Lumpen strecken/glätten.
Drähte über Rohr biegen und anhand eines Fixpunktes auf der Kemme zuschneiden. (Dann sind alle gleich lang.)
Draht montieren.
Rohr entfernen.
Fertig.
darf ich mal Fragen welche Kabelkanäle das bei z.B. GerdP sind?
Die Kanäle heissen "Verdrahtungskanal" und gibt es von verschiedenen Herstellern. => Siehe Google...
Für eine optimale Montage kann man spezielle DIN Schienen montieren. Auf diese Profile kann man die Verdrahtungskanäle mit passenden Hammerschrauben aus Kunststoff befestigen. Dann muss man nicht bohren. Hier ein Bsp.: https://www.google.ch/search?q=din+s...ml%3B500%3B400
Für eine optimale Montage kann man spezielle DIN Schienen montieren. Auf diese Profile kann man die Verdrahtungskanäle mit passenden Hammerschrauben aus Kunststoff befestigen. Dann muss man nicht bohren.
Das heißt, der Standardabstand bleibt erhalten, aber jede zweite Schiene ist fürs Rangieren?
Ist natürlich schick, führt aber zu recht großen Schränken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar